kr 50 geht nicht

  • hallo freunde , ich habe von einem bekannten eine kr 50 bekommen mit papiere , aber nun zum problem , der m;otor ist neu abgedichtet wurden. kondensator und unterbrecher ist auch neu und die zündung ist eingestellt.sie lief auch gleich danach aber nur ohne auspuff. ich habe ihn jetzt abgelassen . sie will anspringen . mit starthilfespray läuft sie kurz . was kann ich noch probieren ?!? ;(;(;(


    achso , den nächsten tag nach dem einstellen sprang sie wie gesagt nicht mehr an .

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: Bitte nutze die "Bearbeiten"-Funktion

  • ...lesen, lesen, lesen...hier gibt`s Unmassen Info allein unter WIKI...oder ne Fachwerkstatt anlaufen


    Tip: Das Dingens läuft nur ordentlich, wenn der Ansaugtrakt über den Vergaser und Zündung bis zum Ende des Auspuff alles sauber und vernünftig eingestellt ist.


    Wenn der Bekannte nen dicken Zylinder draufgewurschtelt hat, wirst du noch viel Spaß haben...:mrgreen:

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter
    .. und willkommen im Nest.

    KR 50, du meie Güte. Da hast Du dir ja was eingefangen.. ;)

    Wie lange stand der Vogel - wie alt ist der Sprit - wie sieht der Tank von innen aus - ist der Vergaser sauber - Ansaugtrakt komplett und dicht ... ?
    Ich könnte jetzt 100 Möglichkeiten aufzählen, warum Dein Nonnenhocker nicht will.

    Ansonsten, wie BK schon schrieb, stehen hier im nesteigenen Wiki und FAQ ne Menge Informationen.
    In der Kategorie:Wartung wirst Du viele Antworten finden.
    Besonders wichtig für Dich: Wiederinbetriebnahme + Inspektion

    LG Kai d:)

  • ...lesen, lesen, lesen...hier gibt`s Unmassen Info allein unter WIKI...oder ne Fachwerkstatt anlaufen


    Tip: Das Dingens läuft nur ordentlich, wenn der Ansaugtrakt über den Vergaser und Zündung bis zum Ende des Auspuff alles sauber und vernünftig eingestellt ist.


    Wenn der Bekannte nen dicken Zylinder draufgewurschtelt hat, wirst du noch viel Spaß haben...:mrgreen:



    was meinst du mit grossen zylinder ?

  • nunja, es gibt die einen oder anderen "Experten" die der Meinung sind, das ein Moped 80 oder >100km/h fahren soll / muß. Und wenn so ein "Experte" noch Schüler war oder ist, fehlt ihm die Kompetenz im Ingenieurwesen zum Maschinenbau. Das heißt, wenn nur ein größerer Kolben und Zylinder verbaut werden, der Rest des Motors für die Mehrbelastung nicht konstruiert wurde (abgesehen von Bremse, Rahmen, Lagern, etc. ). Sowas endet immer in einem Totalschaden, früher oder später....
    Am billigsten ist es, ein Moped ein Moped sein zu lassen und bei Bedarf den Motorradführerschein zu machen, rechnet sich unterm Strich definitiv.


    Und pass beim Schalten auf die Losräder sowie die Schaltklaue im Getriebe auf. Für den Essi-Motor Rh50II gibt`s die Losräder nicht mehr zu kaufen, beim KRo RH50 bin ich mir nicht sicher, denke aber auch nicht da Essi und KR50 ziemlich identisch sind.
    Da kannst du auch mal schauen, pass auf was du schreibst, die zerfleischen dich sonst oder helfen nicht. Dort sind aber echte Experten und Liebhaber für diese Technik DDRMoped.de Forum - das Portal fr DDR Oldtimer Mopeds und Motorrder


    Und ich empfehle dir das Buch: Simson Oldtimer, ISBN 3-9809481-3-7 von Erhard Werner


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88



  • Ich danke dir , habe heute das buch auf meinem schreibtisch gefunden , denn ich habe geburtstag . werde es heut abend mal studieren . motoren habe ich nochr drei . einen kompletten und zwei in einzelteilen . jetzt hab ich aber das problem das sie gar nicht mehr will. Kommt hier jemand zufällig aus Merseburg ? Ich tippe mal auf die zündung .

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter

    Wenn Du die Zündung im Verdacht hast, dann prüf sie doch.
    Also erstmal gucken, ob die Kerze nen schönen blauen Funken knallen lässt.
    Ist der Funke gut, nur noch ZZP. Sonst auch Unterbrecherabstand und -gewitter.

    LG Kai d:)

    PS: Lustig, ich komme ursprünglich aus Merseburg.
    Hab bis 1990 direkt neben der Sixti gewohnt.

    • Offizieller Beitrag

    habe heute das buch auf meinem schreibtisch gefunden , denn ich habe geburtstag .



    Doppelten Glückwunsch an Dich.
    Geburtstag haben UND das Buch bekommen, das nenne ich GROSSES Glück! ;)


    Peter

  • Hallo Peter2000, der Zündfunke ist bei den Dingern echt hinterlistig. Ich habe drei Abende gesucht trotz sauberem und kräftigem Funken bis ich die Schnauze voll hatte und die ganze Grundplatte von einem anderen Motor eingebaut habe, da lief der Essi auf einmal. Das liegt meistens am Kondensator oder der Spule, wie gesagt ist wirklich heimtückisch.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Herzlichen Glückwunsch zum 28.
    Mir fällt sonst nur erstmal der Zündzeitpunkt ein, der sollte bei 2,5mm vor OT sein. Und schau im Buch nach der Abrißstellung auf Seite 78, die ist wichtiger wie der Kontaktabstand.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Bei den alten Motoren werden die KW-Kugellager mit Getriebeöl geschmiert, deshalb ist unterhalb der Grundplatte der zweite rechte Wedi.


    Peter

  • Vielleicht kommt das Ölige auch vom Vergaser runtergesabbert.
    Ich würde erst mal alles blitzeblank machen und dann schauen wo es genau herkommt.


    Dann habe ich einen kleinen Baumwolllappen unter den Vergaser geschoben, so das man nach einer Fahrstrecke (5km oder so...) sehen kann, ob es von oben oder der Welle kommt.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!