KR 50 lacken

  • Hallo,


    Das war nur so ein Tip da ich die RAL-Nummer von Hammerite nicht weiß und es sowas (RAL-Nummer) zu seeligen Zeiten sowieso nicht gab.
    Ich würde sowieso den blauen Hammerschlag nehmen, da die meisten KR 50 in blau rumgefahren sind, jedenfalls bei uns in der Gegend. Hatte selber vor gut 24 Jahren mal einen (auch in blau) bis der Rahmen in der Mitte durchgebrochen ist .


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von experimentator:
    Hallo,


    Das war nur so ein Tip da ich die RAL-Nummer von Hammerite nicht weiß und es sowas (RAL-Nummer) zu seeligen Zeiten sowieso nicht gab.

    Hammerite ist Rostschutz. Das hatte nie nen Farbcode und mit Hammerschlaglack hat das absolut gar nix zu tun.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von matthias:
    Hammerite ist (zumindestens in der Grundform) ein Kombinationsprodukt: Rostschutz und Hammerschlaglackierung in einem. Daher auch der Name

    Nun gut... das streiche ich das "absolut gar nicht" ;)


    Aber mit Hammerite getrichene Schwalbe wird sicher nich so aussehen, wie man sich das vorher vorgestellt hat :D


    MfG
    Ralf

  • @ Prof, das würde ich so nicht sagen:


    ich habe meine Schwalbe mit dem schwarzen Glanzlack von Hammerit lackiert, war ziemlich geil geworden. Vorher den Lackentfernt, dann schön grundiert, nochmal angeschlieffen und dann in zwei Sprühgängen neu gelackt, sah ziemlich gut aus, war nur etwas teuer, weil der Hammerit Lack einfach mal das Doppelte kostet.


    Herc

  • Hallo,


    Wenn du das unbedingt genau wissen willst mußt du eben mal zu einem Autolackierer gehen und danach fragen. Allerdings wird ein Lacker aus den gebrauchten Bundesländern wohl nicht viel mit der Angabe KR50 und Hammerschlag blau anfangen können.


    mfg gert

  • Ja. Danke. Super Tip : zum Lacker gehen und fragen.
    Meine Frage war jedoch nach dem RAL Ton !
    Ist doch eigentlich eine einfache klar verständliche Frage.
    Ich wollte nix über Hammerite oder "wie meister ich das Leben" wissen. Also bitte : Die Angabe eines einfachen RAL - Tones würde mir völlig reichen.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ähem...bleib mal ganz locker hier!


    Es ist durchaus eine gängige Praxis, zum Lacker zu gehen und dort nach dem entsprechenden RAL-Farbton zu fragen. Da brauchst du hier keinen Zwergenaufstand zu machen, nur weil dir keiner den genauen Farbton sagen kann.
    Nicht jeder hat zufällig gerade eine KR50 in original-weinrot rumstehen und zufälligerweise eine komplette RAL-Farbtonkarte(Bedenke bitte, das sind mehrere Tausend Farbtöne) und hat zufälligerweise das notwendige Können, den exakten Farbton aus dem zerkratzen und ausgeblichenem Blech herauszufinden.
    Zumal es auch noch einige andere Farbtoncodes gibt, RAL deckt nämlich längst nicht alles ab. Wahrscheinlich gibs sogar eine extra Hammerschlaglack-Farbtonkarte.


    Für einen Lackierer ist das alles keine Problem, der verdient sein Brot damit.


    Also schwing deinen Arsch vom Sessel, und geh mit einem der Blechteile zum Lackierer...




    Richard

  • Hm, also da meines Wissens nach die KR50 IMMER hammerschlag-lackiert waren (rot oder blau), erübrigt sich die Frage nach einem RAL-Ton ohnehin, weil es Hammerschlag-Lacke nicht in RAL gibt, RAL sind UNI-Lacke. Hammerschlag-Lacke eignen sich jedoch sehr gut zum Pinsel-Streichen, da die Lackstruktur eh ziemlich rau ist und daher die Pinselspuren quasi garnicht auffallen (Eigenerfahrung mit Hammerschlag-grün...)!

  • ...da hab ich andere Erfahrungen, ich habe mal eine Tür mit besagtem Hammerite Hammerschlag gestrichen; das ganze mit der Roller und man konnte das ziemlich gut sehen; vielleicht lags an mir :D aber ich würde spritzen empfehlen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!