+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kr 50 Speichen


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard Kr 50 Speichen

    Hallo
    Ich restauriere gerade meinen Kr 50 und da sind leider die Speichen total korrodiert und vergammelt.
    Daher möchte ich neue Speichen besorgen und das ganze dann beim Fahrradhändler um die Ecke einspeichen und zentrieren lassen.

    Eigentlich möchte ich gerne Edelstahlspeichen, wegen den bekannten Gründen.
    Ich finde jedoch für den KR 50 nur Chrom Speichen
    https://www.akf-shop.de/satz-speiche...-kr50/a-16414/

    Hab auch schon bei Dumcke geguckt, der bietet auch nur dieses Set an :(
    Bei ebay fand ich dieses Set: http://www.ebay.de/itm/Satz-Speichen...p2054897.l4275
    passen die? bin etwas misstrauisch, bei akf steht nämlich Länge 175mm, bei ebay aber 172mm.

    Liebe Grüße,
    Alex
    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    der originale Ersatzteilkatalog sagt 172mm.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    alles klar vielen Dank
    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Falck
    Registriert seit
    31.10.2013
    Ort
    Herrenberg
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Kauz Beitrag anzeigen
    ... dann beim Fahrradhändler um die Ecke einspeichen und zentrieren lassen.
    Hallo,

    ich hab das auch mal versucht und keiner der Fahrradhändler konnte es machen.
    Die Achse passt nicht in die Zentriervorrichtung und damit keine Chance.
    Hatte dann das Glück einen Motorradhändler zu finden der das Zentrieren noch selber macht.
    Also, vorher lieber mal anrufen und nachfragen.

    Falck
    Geändert von Falck (03.01.2015 um 18:18 Uhr)

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    Oh mist...
    Naja ich hab die Speichen jetzt eh bestellt, ohne gehts ja schlecht
    ich frag einfach nach, ansonsten muss man halt schauen dass mans irgendwie selber hinkriegt.. oder jemanden findet!
    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Falck
    Registriert seit
    31.10.2013
    Ort
    Herrenberg
    Beiträge
    48

    Standard

    ... und laufen die Radlager auch schön sauber?
    Da war nämlich eins bei mir auch fest gefressen und musste mit gewechselt werden (alle 4 natürlich)?

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    Hinten läuft es noch gut, vorne läuft es auch wohl aber es klackt ein wenig...
    werde beide eh mal auseinandernehmen und neu fetten :)
    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Die hier die2raeder.de | Deine Zweiradwerkstatt in Werne können vielleicht auch einspeichen.

    lg Gert

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    Zitat Zitat von experimentator Beitrag anzeigen
    Die hier die2raeder.de | Deine Zweiradwerkstatt in Werne können vielleicht auch einspeichen.

    lg Gert
    wow danke für den tipp! Die sind ja bei mir im Ort, Hatte die aber gar nicht im Kopf! Da kann ich mal nachfragen hehe

    Merci!
    Alex
    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    Nabend,
    Habe jemanden gefunden der mir die Räder neu einspeicht und zentriert!
    Nachdem die alten Speichen raus sind, möchte ich gerne die Felge und besonders die Nabe polieren. Wenn man schonmal gut dran kommt... :)
    Nun stellt sich aber die Frage, wie ich das polierte Alu versiegeln soll.. Es läuft ja ansonsten wieder ziemlich schnell wieder an und wird matt.
    Kennt hier irgendjemand nen Geheimtipp, mit dem ich das Alu möglichst lange auf Hochglanz halten kann?

    wie wärs mit sowas?
    http://www.wonisch-online-shop.de/Wo...siegelung-W-01

    gruß,
    Alex
    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Wir hatten heute ein KR 50 Rad zum Einspeichen. Bei FEZ werden hierfür VA-Speichen 175mm (an gewerbl. Händler) verkauft, die ich auch dort bestellte. Das sind wohl die oben verlinkten.

    Die 175er Speichen sind aber zu lang! Es ist mir zwar gelungen, das Einspeichen damit trotzdem hin zu bekommen, jedoch müssen fast alle Speichen bis zu Nippel runter geschliffen werden! des weiteren waren drei Nippel bis zum Ende des Gewindes gedreht, so das beim eventuellen späteren Nachspannen hier nichts mehr geht.

    Leider hatte ich vorher die Länge nicht nachgeschaut, und lese jetzt die von Tobias richtig angegebene Länge von 172 mm.

    Mein Fazit: Ich kaufe diese Speichen nur noch im Fachhandel, in der passenden Länge!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Speichen
    Von Birdman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 09:38
  2. speichen
    Von Vladi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 22:13
  3. Suche Speichen
    Von Schwalbenheinzi im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 16:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.