KR 51/1: nach ~10 min Zündprobleme(?)

  • Hallo!
    bevor ich anfange: ich bin neu hier, drum sagt mir bitte wenn ich was falsch mache:).
    Also:
    Ich hab ne KR 51/1 und sie - zumindest optisch- so gut es ging hergerichtet.
    Sie springt zwar nach geduldigem Anschieben in kalten Zustand an, läuft aber nur etwa 10 min und geht dann wieder aus. Der Vergaser bekommt genug sprit, zündfunke habe ich auch - vllt. aber etwas schwach. hab dann mal gleich als sie wieder abgestorben ist den stecker abgezogen und ne andere zündkerze rangehalten: zündfunke war noch da. zündkerze is ne 240er drin, also nich ganz falsch oder?


    Was meint ihr? was kann man da machen?
    lg vogelschreck

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal soll sie nicht nur mit Anschieben starten. Die Vermutung liegt also nah, dass da was mit den Einstellungen von Zündung und / oder Vergaser nicht stimmt. Kurz und gut: Verpass dem Vogel mal ne ordentliche Wartung und berichte dann.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange dauert es nach Eintreten des fehlers, bis der Motor wieder anspringt?


    Ich würde im Fehlerfall eine andere, vorher ausprobierte Kerze reinschrauben und probieren, ob der Motor damit läuft.
    Wenn ja, dann ist die Kerze zu heiss geworden, vermutlich entweder zu mager eingestellt oder Zündzeitpunkt zu früh.
    Wenn nein, dann würde ich entweder die Spritversorgung verdächtigen oder die Kurbelwellensimmeringe.


    Peter

  • Danke mal fürs antworten!
    also zum vergaser: den schwimmer habe ich eingestellt, und das zündkerzenbild ist in meinen augen auch nicht ganz übel: zwar etwas hell, aber es geht in richtung rehbraun. habe heute auch versucht die zündung einzustellen, also die markierungen auf gehäuse, grundplatte und polrad ausgerichtet und den unterbrecher dann so gut es ging auf ~0.4 mm eingestellt (ist das so richtig?). die schwalbe springt erst wieder nach etwa 15 min an, also ich schätze wenn sie wieder einigermaßen kalt ist. dass sie fremdluft über die simmerringe zieht kann ich aber nicht ausschließen. könnte das vllt. der grund sein?


    mfg vogelschreck

  • Hi Vogelschreck,


    Hatte das selbe Problem mit meinem SR 50, habe wie du alles versucht, ......es war der Kerzenstecker!!!!! Schraube ihn mal ab und halte das kabel beim antreten direkt an die Kerze. oder tausche ihn aus falls noch ein problem mit der Zündung besteht.


    Viel Glück Schliene

  • Die 0,4 mm werden eingestellt, wenn der Unterbrecher maximal öffnet, nicht beim ZZP. Dort muss der Unterbrecher gerade eben anfangen, sich zu öffnen. Die Markierungen müssen übrigens auch nicht unbedingt stimmen. Also Kolben auf 1,5 mm v.OT stellen und prüfen, ob der Unterbrecher hier beginnt zu öffnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!