KR 51/1 von 6v auf 12v?!?

  • Servus zusammen, die Elektrik meiner 1er Schwalbe ist nun so ziemlich ganz im Eimer...
    Ich muss eine neue Grundplatte kaufen, nun meine Frage kann ich einfach statt der originalen 6v eine 12v einbauen?
    Momentan ist eine Batterie für 6v drin, die ich erst neu gekauft hab, mir ist natürlich bewusst dass das zusammen nicht funktioniert deswegen hab ich auch schon überlegt die lichtspule nur auf 12v umzurüsten. Sprich 6v für Hupe,parkleuchte und was sonst noch dran hängt und 12v für Scheinwerfer danit diese heller sind....
    Geht das?
    Gruß Tim

    Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen nach

  • Ich finde das ein wenig verwirrend was du vor hast :D Warum nicht einfach eine Komplette Anlage verbauen.
    Und was genau hast du für eine Anlage U oder E?

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • Wenn ich alles auf 12v umzurüsten will bin ich locker wieder 150 pipen los (wenns reicht) und für die Hupe und die parkleuchte tun es ja eigentlich 6v..
    Kann ich denn überhaupt eine 12v lichtspule auf die grundplatte drauf machen?
    Es müsste eine u sein...

    Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen nach

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich alles auf 12v umzurüsten will bin ich locker wieder 150 pipen los (wenns reicht) und für die Hupe und die parkleuchte tun es ja eigentlich 6v..
    Kann ich denn überhaupt eine 12v lichtspule auf die grundplatte drauf machen?
    Es müsste eine u sein...



    Die Spannung hat nix mit der Helligkeit zu tun, eher die Leistung.


    Und nein, auf die originale 8306er Grundplatte geht maximal 25W mit der Spule aus dem SR4-3 bzw. SR4-4 oder KR51/1S. Mehr kann das Polrad nicht.


    MfG


    Tobias


  • Und nein, auf die originale 8306er Grundplatte geht maximal 25W mit der Spule aus dem SR4-3 bzw. SR4-4 oder KR51/1S. Mehr kann das Polrad nicht.


    MfG


    Tobias


    Danke!
    Aber was dann tuen um ein helleres licht zu bekommen außer ner Vape...?

    Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen nach

  • Alles klar, könnte ich aber auch diese Grundplatte einbauen?
    Grundplatte 6V Unterbrecher 25W - f


    Vorausgesetzt, Du hast bisher die originalen Teile drin, würdest Du zu der von Dir ausgesuchten Grundplatte (die für die KR51/2 ist) auch noch ein anderes Polrad, eine andere Ladeanlage/Schlusslichtdrossel und eine andere Birne fürs Bremslicht brauchen (und eine außenliegende Zündspule).
    Passend zu Deiner Elektrik wäre sowas wie diese hier
    Grundplatte 6V Unterbrecher komplett S50 (ab Bj. 1978), SR4-3, SR4-4
    allerdings dann auch mit einer außenliegenden Zündspule.


    Frank

  • Ich habe damals die komplette Elektrik des Rollers in eine KR51/1 aus 1971 eingebaut. Incl. der ELBA, welche ich etwas modifizieren mußte. Allerdings verlangt das etwas techniches Verständniss ab, da die Rollerelektrik alles bisher dagewesenes über dem Haufen wirft.


    Was du machen kannst, die EMZA der /2er verbauen, 21W für das Stoplicht, 35W für den Scheinwerfer, bei 6V und regelmäßig die Kontakte sauberhalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!