KR 51/1 BJ 1968 Motorrestauration fast fertig, Fragen bzgl.: Getriebeöleinfüllstutzen etc.

  • Hi!


    Bis jetzt läuft meine Restauration sehr gut:
    Hab bis auf die Lima alles zusammengebaut.
    Rumgezickt hat bisher nur das Kugellager bzw. der Simmerring rechtsseitig beim Zusammensetzen der Motorhälften. Wenn der Simmerring sich nicht gelöst hat und vor der Kurbelwellenbacke lose rumliegt, ist alles gut.


    Nun einige weitere Fragen:


    -Wo fülle ich die 500ml SAE 80 Getriebeöl ein? Doch nicht ernsthaft im äußeren, runden, mit zwei Schrauben gesicherten "kleinen" Getriebedeckel?


    -Bzgl. der KUPPLUNGSDRUCKSTIFTE ------ - ------ zwei lang/eine mittig kurz:
    Ich hab´selber gecheckt, dass die IN den Halbmondkeil des Kupplungswellenhebels müssen und dann der Druckpunkt mittels Kupplungszug die 3 Stifte wegdrückt. Denke, das macht SInn.
    Ich hatte keine Feder verbaut und bekomme eine neu bestellte auch nicht wirklich gut federnd eingebaut.
    Nun meine Frage: So ganz ohne Feder fühlt sich der Kupplungshebel (der in der Mitte quasi viereckig ist, damit der auf den Hebel aufgesteckt werden kann) doof und ohne Funktion an. Ich habe darauf geachtet, dass Hebel und Motorgehäusenut fluchten. Trotzdem kein Gefühl.


    -Achja und so ganz ohne Öl bekomme ich im Moment nur zwei Gänge sauber eingeschaltet, glaube ca. den 1. und den 2.


    Über zeitnahe Tips/Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    mfG


    MAx

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    wenn Du das Getriebeöl nicht durch das Deckelchen einfüllen willst*, dann kannst Du die Mopete auch auf den Kopf stellen und durch die Ablassschraube einfüllen. :))


    * Simme leicht zur Seite kippen und einen kleinen Trichter benutzen ist echt etwas für Warmduscher.


    Die Federwirkung der Kupplung wird erst bei montierter Druckschraube durch die Federn im Kupplungskorb entstehen können. Das Federchen oben auf dem Motor am Hebel ist nur für Selbigen.


    Peter

  • Hihi, auf den Kopf stellen fänd´ich definitiv witziger.


    Ja krass, hätte nicht gedacht, dasss man durch das Deckelchenloch 500 ml ca bekommt, aber ok!


    Die Kupplung habe ich ja bereits mit der Einstellschraube auf der anderen Seite geblockt, trotzdem fühlt sich das doof an.
    Ich hätte mal besser die alten Korkscheiben ausmessen sollen!



    Grrrr....


    Trotzdem glaube ich nicht, dass das fehlende "Gefühl" bzgl. Kupplung fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplung wird doch nicht mit der Druckschraube geblockt. Die wird nur soweit reingedreht und mit der Mutter gekontert, dass sich das Paket bei Druck gegen die Federn auseinanderdrücken lässt. DAS BUCH Seite 103/104.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    -Achja und so ganz ohne Öl bekomme ich im Moment nur zwei Gänge sauber eingeschaltet, glaube ca. den 1. und den 2.


    "Sauber schalten" ist beim demontierten Motor eh relativ. Das funktioniert besser, wenn da ein wenig Bewegung im Getriebe ist, also mal beim Schalten am Antriebsritzel drehen. Wirst du auch im Betrieb merken, dass es im Stand nicht ganz so gut flutscht.


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!