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Thema: KR 51/1, Bj. 1973, sandgrau - Wiesbadeners Schwalbe


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard KR 51/1, Bj. 1973, sandgrau - Wiesbadeners Schwalbe

    So, hier nun das Thema zu meiner Schwalbe.
    Ich habe sie heute beim Vorbesitzer abgeholt.

    Er hat sie einst von seiner Mama geschenkt bekommen, sie zwischendurch verkauft und sie sich später zurück gekauft.

    Nun ist sie in meinem Besitz. Sie hat, und das wird wohl stimmen, 20.499 km auf dem Tacho.
    Zunächst soll sie fahrtauglich gemacht werden, bevor sie dann vermutlich im Winter restauriert werden soll.

    Beim Vorbesitzer 1:


    Beim Vorbesitzer 2:


    Beim Vorbesitzer 3:


    Verladen 1 (hatte den Vorbesitzer geben alle Flüssigkeiten abzulassen):


    Verladen 2 (rechts unten in der Kiste sind noch ein kompletter und ein zerlegter Motor):


    In der neuen Heimat 1:


    In der neuen Heimat 2 (man beachte den verbogenen Zündschlüssel :blink: ):


    In der neuen Heimat 3:


    In der neuen Heimat 4:


    In der neuen Heimat 5 (angeblich stand sie die letzten Jahre mit vollem Tank):


    Dezent verölter Motor 1:


    Dezent verölter Motor 2:


    Parklicht:


    Nach dem ersten Waschen 1:


    Nach dem ersten Waschen 2:


    Nach dem ersten Waschen 3 (Motor wieder ölfrei!):


    Nach dem ersten Waschen 4 (Auch der Tank äußerlich wieder sauber):


    Nach dem ersten Waschen 5 (nochmal der gesäuberte Motor):


    Nach dem ersten Waschen 6:


    Nach dem ersten Waschen 7:



    So, ich hoffe das waren nicht zu viele Bilder für euch.

    Entgegen erster Hoffnung scheint der Lack nicht mehr der Originale zu sein.
    Sind einige Nasen zu sehen, was auf eine schlechtgemachte Eigenlackierung schließen lässt.
    Der Rahmen wurde auch mal schwarz gestrichen - auf das Grau des Rahmens drauf.

    Morgen wird wohl mal der Vergaser gereinigt, denn die gute wollte nach dem auffüllen von Öl und Gemisch nicht starten.
    Vom Tank zum Vergaser werde ich wohl auch mal alles durchchecken und instandsetzen.

    Gute Nacht nach 19 Stunden an einem "Schwalben-Tag".
    Wiesbadener (Icke)

  2. #2
    Chefkonstrukteur
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    Standard

    das sieht doch gar nicht so übel aus. glückwünsche! :)

    wenn du soweit alles aufgefüllt hast, dann beginne mal am vergaser deinen check. durch die lange standzeit kann da alles mögliche drin gelandet sein. zerlegen, reinigen, schwimmer testen (ausbauen (dazu die halteachse rausschieben) und in heisses wasser halten. wenn blasen aufsteigen, ersetzen. löten des loches soll auch möglich sein, verändert aber das gewicht des schwimmers. kann evtl nen versuch wert sein. die düsen alle ausbauen, auspusten mit druckluft, oder evtl auch ersetzen (kosten nur ein paar cent, allerdings musst du den versand mitrechnen wenn du keinen händler in der nähe hast). dann komplett zusammenbauen, diese seite hier lesen, prüfen ob der korrekte vergaser eingebaut ist, ob die korrekten düsen drin sind und danach korrekt (grund)einstellen, feineinstellung erst wenn sie läuft. zu beachten ist, dass bei 16n3-vergasern (du hast aber vermutlich nen 16n1) der schwimmerstand nicht wie angegeben 25mm, sondern 27mm ist (was das bedeutet, verstehst du nach dem lesen der verlinkten seite). beim zusammenbau die gummischeibe am starterkolben (der kleinere kolben oben im vergaser) umdrehen oder austauschen.

    dann die zündung: zündkerze ausbauen und wieder in den kerzenstecker stecken. korrekten elektrodenabstand von 0,4mm überprüfen und ggf. nachbiegen. zündung einschalten. zündkerze im stecker so an den motorblock halten, dass das gewinde kontakt zum motorblock hat. kickstarter drücken. funke vorhanden, möglichst leuchtend blau?
    wenn ja:
    anschmeissen, aufsitzen, probefahrt (hoffentlich!)
    wenn nicht:
    kerze und kerzenstecker tauschen. zündkabel an beiden enden etwas kürzen und dan beide enden wieder eindrehen (mit drehen bekommst du auch stecker und kabel auseinander, ist quasi eingeschraubt). lichtmaschinendeckel (rechts) vom motor abschrauben, polrad abziehen (abzieher kaufen! nicht irgendwie runterhebeln!). darunter findest du unterbrecher und kondensator. beide tauschen (kondensatr kann etwas nerven kosten, er ist in die grundplatte eingepresst. mit roher gewalt raus ist ok, aber den neuen sehr vorsichtig behandeln!).
    alles zusammenbauen (dabei auf den halbmond achten, welcher in einer nut der kurbelwelle stecken sollte und innen in das polrad greift). die zündung korrekt einstellen (findest du ebenfalls auf der seite der mopedfreunde oldenburg). und dann erneut versuchen...

    kleine standard-einkaufliste, falls du keinen händler in greifbarer nähe hast und die teile einzeln bei bedarf kaufen kannst:
    - halbmond für die kurbelwelle
    - düsensatz, passend für deinen vergaser
    - schwimmer für dienen vergaser (brauchste nur einmal, der neue hält nann meist wieder ewig sofern er dicht ist beim einbau)
    - gummi für starterkolben (nict immer ganz einfach zu bekommen)
    - unterbrecher
    - kondensator
    - zündkerze isolator 260
    - kerzenstecker (viele schwören auf die alten BERU-stecker. ich persönlich nicht.)
    - abzieher für das polrad

    ...viel erfolg...

  3. #3
    Kettenblattschleifer
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    Standard

    In der E - Klasse ist auch genügend Platz um eine Schwalbe zu transportieren!
    Im Ford Escort muss bei mir immer das Vorderrad raus damit die Schwalbe mit "Ach und Krach" so reingeht das man die Heckklappe noch schließen kann!

    Grüße Niklas

  4. #4
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Damaltor, das ist ja mal eine genial ausführliche Antwort.
    In Teilen habe ich das, siehe unten, schon angefangen.
    Nur den Vergaser wollte ich noch drauf lassen, da die Maschine vor vier Wochen noch gelaufen sein soll.

    Niklas, ja, der Benz hat da ausreichend Platz 8) .

    Heute habe ich mal die Sitzbank, den Panzer und den Tank abgemacht um zu sehen, wie es darunter aussieht. Der Tank und der Benzinhahn wurden auch gleich gereinigt.
    Außerdem, weil es keinen Zündfunken gibt, habe ich das Schwungrad und die Grundplatte entfernt. Dann mal alles gecheckt und den Fehler nicht gefunden, sodass immer noch kein Zundfunke da ist.

    Heckansicht:


    Noch mit Tank:


    Dann ohne:



    Jetzt habe ich noch etwas, das mich sehr verwirrt (ist meine erster Vogel B) )!
    Und zwar, hat die Kr 51/1 doch einen Naßluftfilter, der unter dem Armaturenblech sitzt.

    Der fehlt wie hier zu sehen:


    Außerdem geht doch dann über einen Ansaugschlauch die Luft in den Ansauggeräuschdämpfer um von dort dann über den Luftfilter in den Vergaser zu strömen.
    Das ist doch der Ansauggeräuschdämpfer von hinten:


    Und hier von oben (links Vergaser), oder?! :



    Bei mir fehlt das alles komplett, von Naßfilter, über Ansaugschlauch, wie auch Luftfilter.
    Außerdem sieht der Ansauggeräuschdämpfer auch nicht so aus wie in Werners Buch "Simson-Roller Schwalbe". Anhand der Zeichnung und der Bilder auf Seite 88 habe ich das alles gesehen.

    Kann es sein, dass ich einen anderen Motor verbaut habe (wo finde ich die Motornummer? Habe gesucht und nur eine seltsam lange Nummer gefunden, die auf einem zweiten Motor die gleiche zu sein scheint)?
    Oder fehlen all diese Teile einfach und ich muss sie versuchen zu ersetzen?

    Freue mich auf eure Antworten!!!

  5. #5
    Chefkonstrukteur
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    zeig mal her deinen motor, und auch die motornummer die du da gefunden hast wäre interessant.

    vergaser saubermachen und neu einstellen kann nie schaden, kann nur besser werden

  6. #6
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Die Motornummer ist nicht die Motornummer.
    Die sitzt doch wohl vorne links unterm Krümmer, wie ich jetzt weiß.

    Der Motor, besser habe ich ihn noch nicht fotografiert, ist doch der M53/1, oder etwa nicht?


    Der Vergaser wird auch sicherlich bald gereinigt.
    Nur erstmal will ich einen Ton von meiner Schwalbe hören!!!

  7. #7
    Chefkonstrukteur
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    Standard

    hmm ein zweitakter funktioniert im prinzip nur, wenn vergaser, ansauganlage, zündung UND auspuff allesamt korrekt und auch korrekt eingestellt sind. ich glaube du musst also erstmal ansauganlage usw nachrüsten

    machs gleich richtig, dann haste auch lange freude dran. providorien funktionierren meist lange, aber nicht wirklich toll.

  8. #8
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Beim Vorbesitzer soll sie noch gelaufen sein.
    Und der hat in den letzten Jahren eigentlich nichts mehr dran gemacht.

    Das ist zwar auch alles fraglich, aber naja. Egal, jetzt ist sie meine und wird wieder gepflegt!

    Du meinst also, ohne Ansauganlage würde die garnicht laufen?
    Das kann ich mir garnicht vorstellen, da der Vergaser doch Luft bekommt.
    Oder ist diese dann zu viel?

  9. #9
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    Standard

    wollen wir das mal so ausdrücken:

    das ganze fahrzeug ist darauf ausgelegt, MIT diesen teilen zu laufen. ohne wirds definitiv nicht besser...

  10. #10
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Ok, das ist klar!
    Deshalb wird das ja auch wieder beschafft und eingebaut.

    Aber morgen soll doch der nächste Schritt zum startenden Motor vollbracht werden, und das dürfte doch nichts schaden, wenn ich da die Ansauganlage noch nicht habe, oder!?

  11. #11
    Flugschüler Avatar von ollipa
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    Standard

    Hallo,
    also ich kann auf den Fotos keinen Ansauggeräuschdämpfer sehen. Der fehlt ganz offensichtlich. Denke auch, dass Du die gesamte Ansauganlage instandsetzen musst. :cry:

    Gruss
    Ollipa

    www.go4cassens.wg.am
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  12. #12
    Chefkonstrukteur
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    Standard

    wie gesagt, probiers ruhig. aber erwarte keine wunder. wirklich schön laufen wird der motor definitiv nur mit allen teilen.

  13. #13
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Zitat Zitat von damaltor
    wie gesagt, probiers ruhig. aber erwarte keine wunder. wirklich schön laufen wird der motor definitiv nur mit allen teilen.
    Das ist klar!
    Danke dir auf jeden Fall für deine ausführlichen Tipps!
    Und die Ansauganlage wird beschafft.

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
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    Standard

    Sieht so aus, als wäre deine Motoraufhängung am Rahmen links gerissen und muß bestimmt geschweißt werden. Das sieht so rostig dort aus. Schau mal genauer hin.

  15. #15
    Schwarzfahrer
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    18

    Standard

    Seit Freitag läuft die Gute.
    Noch nicht richtig rund, aber sie läuft.
    Vor der ersten Probefahrt werden jetzt noch ein paar Verschleißteile ausgetauscht und dann wollen wir doch mal sehen, wie sie sich auf der Straße macht.

    @Kifferliesel: Auf welchem Bild siehst du das?
    Mir ist in der Hinsicht noch nichts aufgefallen.

  16. #16
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    Rodenberg
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    Standard

    auf dem letzten bild deiner zweiten fotoserie.
    kann sein, muss aber nicht. aufgrund der rostansammlung an der einen stelle, liegt aber die vermutung nahe

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