KR 51/1 BJ 65 - Ja oder nein ? :-)

  • Hallo Schwalbengemeinde,


    Nachdem vor ca. 1. Jahr meine Schwalbe vor der Haustür gestohlen worden ist, muß nun ein Ersatz her...:-)


    Ich habe eine KR 51/1 BJ65 mit 3Gang Handschaltung angeboten bekommen, zu einem intersesanten Preis.


    Nun meine Frage:
    Der Verkäuferr meint die Schaltung funktioniert aber die Gänge gehen manchmal etwas schwer rein.
    Ich würde mir gerne eine zuverlässige Schwalbe wünschen (am liebsten eine KR 51/2) aber diese sind sehr teuer und micht in meiner Umgenung (Karlsruhe) zu finden. Als Anspruch habe ich außerdem dass sie einen guten Durchzug hat und die 60km/h auch erreicht werden..


    Kann hierfür die Schwalbe BJ 65 die Richtige sein oder ist eher davon abzuraten ???


    Hübsch ist sie :)
    Vielen Dank


    Tim

    .......................................................................................
    * KR 51/1 S Bj 76 * Vergaser 16N15 *

  • Für den Alltag empfiehlt sich die Ur-Schwalbe nicht gerade. Verbrauch, Durchzug und (baujahrskorrekte) Teileversorgung sind schon dünn.


    Die optimale Alltagsschwalbe heißt KR51/2L. Dank hydraulischer Stoßdämpfer, elektronischer Zündung und zeitgemäßem Licht (wenn auch 6V) macht das Teil auch im heutigen Verkehr noch gut mit.

  • Hallo Tim,


    ich kann mich meinem Vorrednern anschließen. Ich habe für den Alltag eine KR51/1 von 1968, allerdings mit Vape. Für Sonntags habe ich eine KR51 von 1966. Zwischen den beiden Fahrzeuge liegen echt Welten, was den Durchzug betrifft! Dies liegt an dem drehmomentgesteigerten Motor der /1er-Modelle gegenüber der KR51.


    Gruß


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!