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Thema: KR 51/1 Blinker und Hupe funktionieren nicht


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von blondprincess
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    Frage KR 51/1 Blinker und Hupe funktionieren nicht

    Hallo ihr lieben,

    mein Dad hat mir vor 2 Wochen seine Schwalbe vermacht, die seit 1997 nicht mehr gefahren wurde (davor aber immer anstandslos bis zum Schluss).

    Nach 5 Tagen Arbeit (Tank entrosten, Benzinhahn ersetzen, Vergasen sauber machen, Radlager wechseln etc.) sprang sie auch auf den 3. Tritt an - danach immer auf den ersten.
    Ich hab jetzt auch schon soooo eiiiiinige km mit ihr zurückgelegt und sie ist äußerst zuverlässig (dabei hatte ich schon Angst, weil man oft gegenteiliges hört )

    Nur 1 Problem hab ich: Trotz neuer und geladener Batterie, funktioniert weder der Blinker, noch die Hupe.
    Das Standlicht funzt einwandfrei. Ich habe auch schon alle Kabel auf evtl. "Mäuseattacken" gecheckt und die Kontakte auf Korrosion untersucht...auch die Sicherungen sind nicht durchgerschmort. Bin gerade ziemlich ratlos...

    Habt ihr vllt noch Tipps für mich, wo der Fehler liegen könnte?

    (hat bei meinem Dad immer funktioniert und an der Elektronik hab ich nicht umgesteckt oder so...)

    Danke schonmal und LG
    Tanja
    Geändert von blondprincess (28.06.2011 um 12:49 Uhr) Grund: Tippfehler :-)

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    nimm mal vorne die lampenmaske ab und schau dir die verkablungen an...
    vllt. ist doch etwas falsch verkabelt oder miss mal die Kabel mit nem Multimeter durch und schau ob an den Kontackten was ankommt.

    sonst könnte ein kabelbruch vorliegen oder vllt. (wenn was ankommt) sind die birnen des blinkers kaputt und/oder die Hupe...

    solang das standlicht geht, kanns also nicht an der batterie liegen

    Gruß
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  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Wenn die Blinker beim Einlagern noch funktiert haben und jetzt nicht mehr, wird da sicher kein Kabel umgesteckt sein.

    Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendein Kontakt vergammelt.

    Ralf

    P.S.: Überschrift hab ich korrigiert
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  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von blondprincess
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    Huuuch, das ging aber schnell :-)

    Die Birnen im Blinker sind okay, hab ich auch drauf getippt und neue reingemacht - immernoch nichts...

    Laut Schaltplan sehen die Kabel auch gut aus. Allerdings hab ich nicht nicht durchgemessen...werde ich dann gleich mal ausprobieren. Wenn wirklich nichts ankommen sollte, ist es wohl das beste ein neues Kabel zu ziehen oder kann ich das auch anders lösen? (bin net so der Elektrik-Profi O:-) )

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von blondprincess
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    @ Prof: Danke fürs korrigieren. Die Kontakte sehen eig gut aus, das ist es ja was mich verwundert. Einer hatte etwas Flugrost, aber den hab ich abgeschmirgelt und jetzt ist er wieder blank...!
    Oder bringt das abschmirgeln da nichts mehr?
    (sorry nochmal bin echt eher mechanisch begabt :-P
    Geändert von blondprincess (28.06.2011 um 13:42 Uhr)

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Eigentlich ist eine Sache, gut eine andere. Dazu kommt, daß ein Kabel immer zwei Enden hat und dann dort auch nich Stecker mit ihren Verbindungen dran sind, die auch Gammel ansetzen können, wie auch der Blinkgeber usw.
    Ohne das mal duchzumessen wirst du lange Kontakte sauber machen, was ja aber auch nicht verkehrt ist. ;-)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von blondprincess
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    Okay, hab verstanden: erst messen und dann weitersehen :-)
    Werd mir dann gleich mal vom Nachbarn so'n Multimeterdings leihen und bin gespannt was bei rum kommt :-)

    Deine Signatur gefällt mir ;-)

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    genau...erstmal durchmessen ob überhaupt was ankommmt...und wenn das der fall ist und trotzdem immer noch nichts funktioniert ist weiter grübbeln angesagt
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  9. #9
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    Und was ist damit das die Hupe vielleicht kaputt ist

  10. #10
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    Zitat Zitat von Simson Kr 51/1 S Beitrag anzeigen
    Und was ist damit das die Hupe vielleicht kaputt ist
    ... würden die Blinker wahrscheinlich trotzdem blinken, es sei denn, der Blinkgeber ist auch kaputt.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  11. #11
    Schwarzfahrer Avatar von blondprincess
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    Richtig...
    Folgendermaßen siehts aus: alles von meinem Nachbarn durchmessen lassen => Resultat: überall kommt Strom an.
    Birnen nochmals geprüft: neu und i.O.
    Hab jetzt mal nen neuen Blinkgeber bestellt, vielleicht liegt der Fehler da begraben...was allerdings immer noch nicht das Hupen-Problem lösen würde :-P
    Naja - eins nach dem anderen ^^

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Elektroblitz
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    Den Blinkgeber kann man hören, wenn der Motor aus ist und du die Blinkschalter betätigst...
    prüfe mal das rot/grüne Kabel von der Sicherung zu Klemme 30 am Schalter und das schwarz/gelbe und schwarz/weiße vom Schalter Klemme 15/51 zur Hupe und zum Blinkgeber...

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von Elektroblitz
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    Ist alles i.O. Hast du nen Fehler in der Masse am Lenker... Entweder der braune im Kabelbaum oder die beim Blinkerschalter

  14. #14
    Schwarzfahrer Avatar von blondprincess
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    uiuiui...das ist komplizierter als ich dachte...
    zur Not wird einfach sooo lange jedes Kabel erneuert bis die doofen Blinker endlich blinken und die Hupe nen Ton von sich gibt :-)

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Nch der langen Standzeit kann es durcvhaus sein, daß die Hupe und auch der BLinkgeber vergammelt sind und sich darin nichts mehr tut. Strom kommt ja an den Bauteilen an.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    um die blinker zu testen, bzw. zu testen, ob der blinkgeber im eimer ist, nimmst du die beiden kontakt der kabel, welche am blinkgeber ankommen und hälst sie bei zündung zusammen und betätigst den blinkschalter...
    dann sollte der blinker zwar nicht blinken, aber dauerhaft leuchten und du kannst feststellen, ob die blinker es tun...dann liegts wahrscheinlich wirklich an dem Geber.
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