+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 22 von 22

Thema: Kr 51 /1 oder was denn nun?


  1. #17
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.02.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    19

    Standard

    Hi,
    also es handelt sich doch um eine KR 51, die auf eine KR 51/1 umgebaut wurde. Das sieht man schon daran, dass der Panzer zu einer KR 51 gehört (Die Gummidichtung der KR 51 haben beim Benzinhahn diese beiden runden Bohrungen; Die KR 51/1 hat die nicht). Dafür wurde der Luftfilter und Vergaser wie bei der KR 51/1 eingebaut. Also irgendwo ist es ein Zwitter zwischen den Beiden. Das KBA kann ja nicht zwei Papiere ausstellen und so habe ich nun eine gütltige Betriebserlaubnis für eine KR 51/1 mit Rahmennummer 264318, was ja indirekt zeigt einem KR51 Rahmen. Also warum sollte die Betriebserlaubnis jetzt erlöschen oder nicht gültig sein?
    Ich war heute bei der Polizei, die konnte mir auch nicht mehr sagen, außer, dass der Rahmen nicht gestohlen gemeldet ist. Die vom KBA meinte, dass die normalerweise die Rahmennummer auf Baujahr und Typ überprüfen, aber da auch ein Fehler unterlaufen sein könnte.
    Worauf soll ich mich denn jetzt verlassen? Auf die Gültikeit der Papiere aus denen der Umbau ja hervorgeht, oder muss ich davon ausgehen, dass die einen Fehler gemacht haben im KBA?
    Gruß Butters

  2. #18
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    der Luftfilterbehälter passt ohne rumflexen am Rahmen nicht in den KR51 Rahmen.

    Legal wird das auch nicht sein, weil falscher Motor, falscher Luftfilter und falscher Krümmer.

    Das dürfte die KR51 Abe nicht decken.

    MfG

    Tobias

  3. #19
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37

    Standard

    Interessantes Thema, zumal auch ich mir eine Schwalbe zulegen will. Wo in den Papieren ist denn die Fälschung zu sehen? Will ja nicht auch so etwas erleben. Wie erkennt man, dass alles echt ist? Worauf muss man beim Kauf achten?

  4. #20
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Lies dazu im Wiki die Kaufberatung, such im Unterforum Recht. Lass Dir im Kaufvertrag bescheinigen, dass alles stimmt, lass die FIN vor Kauf von der Polizei prüfen und vereinbare einen Rücktritt vom Kaufvertrag mit Geldrückgabe, falls doch noch was nicht i.O. ist.

    Peter

  5. #21
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.02.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    19

    Standard

    Das dürfte die KR51 Abe nicht decken.
    Das Ist doch gerade der Punkt. In der ABE steht KR 51/1. Ergo ist der Roller ein KR 51/1 bei dem einfach ein anderer Rahmen eingebaut wurde. Und der ist indirekt ja in der ABE eingetragen, weil die Rahmennummer ja in der ABE drinsteht. Im zweifel kann ja jemand vor 3 Jahren einen KR 51 Rahmen umgeflext haben, eine kr 51/1 drum rumgebaut haben und dann die Abnahme beim Tüv gemacht haben. Die haben dann ein KR 51/1 Typenschild dran gemacht und damit hat sich der Bastler gültige Papiere ausstellen lassen. Andernfalls hätte ja das KBA keine ABE ausgestellt, weil die ja gesehen haben, dass der Rahmen nicht zum Typ passt.
    Edit: Die Fin habe ich überpüfen lassen. Alles i.O.

  6. #22
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn's Dich eh nicht interessiert, was wir dazu meinen, dann fahr doch einfach damit und sei glücklich. Deine Meinung scheint ja festzustehen, da müssen wir uns jetzt nicht noch seitenweise im Kreis drehen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Teillastnadel - was denn nun? Kerbe 2 oder 3?
    Von miweausgera im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 02:36
  2. Was das denn?
    Von Lector im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 22:30
  3. Wo denn nun?
    Von Kampfmoskito im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 13:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.