+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 19 von 19

Thema: KR 51/1 F Bj.1972 Farbe der Anbauteile??


  1. #17
    Tankentroster Avatar von Bjoern230179
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    131

    Standard

    Leider habe ich es versäumt nach dem Kauf letztes Jahr im Herbst Bilder zu machen. Man kann den Zustand aber als schlecht bis sehr schlecht bezeichnen.
    Die Schwalbe war mit weißem Lack lackiert worden, ohne auch nur ein Teil abzubauen. Wie das aussah kann man sich vorstellen. Der Rahmen war im hinteren Bereich stark angerostet. Der Motor lief zwar und ich bin damit die 10km auch nach Hause gekommen. Er hatte aber sehr wenig Leistung und mit zunehmend warmen Motor mußte ich beim Anfahren auch schon mithelfen. Zum Schluß konnte ich nur noch im 1 Gang fahren.
    Danach habe ich sie letztes Jahr ersteinmal technisch wieder flott gemacht.
    Als erstes den Motor. Zündspule,Zündkabel, Zündkerzenstecker,Zündkerze,Kondensator,Unterbrech er,Kurbelwellendichtringe,alle Dichtungen,Krümmer und Auspuff.
    Danach ging es an die Elektrik. Mit Hilfe des Forums habe ich auch dort alle Probleme gelöst bekommen. Danke nochmal für die hilfe.
    Da ich aber immer wieder irgendwo was gefunden habe um daran rumzuschrauben, habe ich mich zwischen Weihnachten und Silvester entschieden doch boch den Rest zu machen.
    Ich habe Freitag die erste klein Proberunde auf einen Feldweg gedreht. Sie läuft wirklich gut jetzt. Nach Tacho 70. Das das nur ein Schätzeisen ist ist mir klar. Ich gehe von realen 60kmh aus. Das reicht mir auch voll und ganz. Wenn es schneller gehen soll habe ich ja noch meine AWO-T.
    Ein paar Sachen sind aber noch zu machen. Der Umschalter für Scheinwerferlicht ist defekt und muß noch ersetzt werden. Da mich das Bremslicht schon damals an meinem S51 genervt hat, werde ich an der Schwalbe noch einen Umbau mit einen Microtaster machen. Dazu werde ich später noch berichten.
    Ich kann es nun kaum noch erwarten das es endlich warm wird. Leider sagt er hier im norden für nächste Woche schon wieder Schnee an. Die Temperaturen sollen an nicht steigen. Der Frühling kommt aber bestimmt.

    MfG Björn

  2. #18
    Tankentroster Avatar von Bjoern230179
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    131

    Standard

    @too-onebee

    1. Sitzbank (sollte eine kurze Sitzbank sein) -> ja stimmt, der Bezug ist auch nicht der richtige, die Sitzbank bleibt und der Bezug wird durch einen glatten ersetzt sobald dieser defekt ist

    2. Farbe Sitzbankscharniere (sollte grau sein) -> ok das wuste ich nicht

    3. Gepäckträger (sollte schwarz sein) -> ja doch leider gefällt mir Elfenbein besser

    4. Reifen -> diese werden sobald das Profil runter ist durch welche mit originalem Profil ersetzt

    5. Stoßdämpfer (graue obere Hülse) ich habe die Dämpfer günstig bekommen und konnte nicht wählen, eventuell ersetzte ich nur mal die Hülsen

    Ich sehe das nicht als Kritik. Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich ein paar Sachen einfach nicht wuste.

    MfG Björn

  3. #19
    Flugschüler Avatar von too-onebee
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    310

    Standard

    @Bjoern

    Ich finde die Anbauteile (inkl. Lenkergriffe, Sternmutter) in Elfenbein schöner für die grün-graue Schwalbe. Bei meiner 68er ist alles in Elfenbein gewesen.

    Bei meiner 69er Schwalbe sind seinerzeit schon schwarze Lenkergriffe und ein schwarzer Gepäckträger montiert worden.

    Gruß
    too-onebee

    P.S. Das Sitzbankblech war bei den alten Modellen auch in der farbe Grau lackiert.
    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Schaltprobleme Simson Star 4-2 , Bj. 1972
    Von chris82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 09:04
  2. Auspuff - hintere Befestigungsschelle - STAR Bj. 1972
    Von Starlight im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 08:29
  3. Meine erste Schwalbe ( KR 51/1S Bj. 1972)
    Von Vespennest im Forum Smalltalk
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 13:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.