KR 51/1 F U-Zündungsumbaufragen

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Wie innem anderen Thread schon erwähnt plane ich meine KR 51/1 F aufzurüsten... :wink: . Ich habe ja noch die originale Unterbrecherzündung mit 15 Watt Lichtausbeute drin, diese soll nun einer 25 Watt starken Unterbrecherzündung weichen.


    Also, was gibts da Kabelbaumtechnisch zu beachten? Muss irgendwas umgesteckt oder geklemmt werden? Wie ist das mit dem Polrad der 25er Zündung, da kann ich ja nicht das Lüfterrad drauf packen, geht da das Polrad vonner 15er? Oder kann das Lüfterrad weg? Müssen sonstige Bauteile gewechselt werden wie Ladeanlage, Blinkgeber?


    Einen neuen Scheinwerfer hab ich schon für die 25 Watt-Birne... :D !


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss und Dank Moe :smokin:

  • Also, du musst nur die Grundplatte wechseln ,dat alte Polrad kannste dranne lassen, wegen dem Lüfter, und die neue 25 Watt starke Birne reinbauen - das wärs, oder? :D


    Gruss
    Nina :wink:

  • @ Moe, sicher dass das Polrad bei ner anderen Zündung geht?? Ist da nicht der Konus auf der anderen Seite? VErgleich doch mal die Polräder, ansonsten muss du eines für ne 25W Anlage nehmen udn 2 GEwinde schneiden.


    Gruß Muetze :bounce:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Muetze


    sicher dass das Polrad bei ner anderen Zündung geht??


    @ Muetze, das habe ich nicht behauptet... Deswegen hatte ich ja den Thread eröffnet. Aber Du hast Recht, hab das grad mal angeschaut, der Nocken ist anders bei der 25 Watt Anlage, denn der Unterbrecher sitzt ja auf der GruPla anner anderen Stelle.


    @ All, kann ich denn den M 53/1 auch ohne Lüfterrad betreiben?


    @ Zuendausetzer, Danke! Geht auch die 8871.5/1?


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Zitat von Moe

    @ All, kann ich denn den M 53/1 auch ohne Lüfterrad betreiben?


    @ Zuendausetzer, Danke! Geht auch die 8871.5/1?


    1. nicht ohne Lüfterrad betreiben ! der Zylinder bekommt dann nicht genug Kühlung


    2. 8871.5/1 könnte auch gehen (bin aber nicht Sicher)


    mfg
    Zuendaussetzer

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Soweit ich das jetzt nachgelesen habe kommt die 8871.5/1 anne KR 51/2 L, einziger Unterschied ist, das die 8871.5/1 kein grünes Kabel für wenig Ladung hat ( IFA-Reperaturanleitung, Seite 100, 1984)


    Wie machen die Jungs da eigentlich die sich ne VAPE inne /1ser hauen? Da passt doch das Lüfterrad nicht drauf. Oder empfiehlt es sich 1:25 dann immer zu tanken? Frage mich wie ich da jetzt zwei Löcher rein bekommen soll.....


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • KAnnst dir das Lüfterrad ja auch mit Heißklebepistole dran kleben, aber wird vielleicht nicht so halten und wenn du anne Zündung musst,, ist das auch beschissen.
    Kannst es ja auch irgendwie anders daran fest schnallen, vielelicht auch mit KAbelbindern. LAss dir mal was einfallen, aber ohne geht das nicht, außer du willst dir den Motor kaputt fahren. Die Ossis haben sich bei der GEschichte schon was gedacht, weshalb das da druff ist.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Zitat von Moe

    Frage mich wie ich da jetzt zwei Löcher rein bekommen soll.....


    Einen 4,2mm Bohrer und einen M5 Gewindebohrer kaufen.
    Das Lüfterrad auf das Polrad legen Löcher anzeichnen ,bohren, gewindeschneiden und Fertig


    mfg
    Zuendaussetzer

  • Kannste ja auch bei mir bzw. bei meinen Eltern machen, mein Daddy hat ne Tischbohrmaschine, da werden die Löcher auch wirklich gerade.... :wink:


    Gruss
    Nina

  • @ Moe, aber wenn die das damals so wollten,......
    Sonst hättesn sie ja alles ganz anders geplant. Aber trotzdem guter ansatz, das System knacken zu wollen.
    Gute Einstellung.


    Die Löcher sollten echt gut und gerade sein, nicht, dass du später eine Unwucht hast und du dir damit die KW schrottest.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Hallo Moe,
    normalerweise müßte es auchgehen wenn Du auf Deiner Grundplatte größere Spulen rauf lötest größere Spulen bedeuten mehr Induktion mehr Leistung. Soviel ich weiß müßte ja nur die eine Spule vergrößert werden.
    Die direkt den Lichtstrom liefert die anderen für kleine große Ladung und Zündung können ja so bleiben.


    Gruß Marc

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ AutSchwalbe, mir gehts ja nicht nur um die Lichtspule, sondern das ich von innen auf aussenliegender Zündspule wechseln kann. Ich hatte immer nur ärger mit der innenliegenden. Sach ma, Du hast doch ne KR 51/1 S, die hat doch auch ein Lüfterrad aufm Polrad oder irre ich da?


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss und Dank Moe :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!