KR 51/1 Falsche Kickstarterwelle?!

  • Hallo,


    bin aktuell dabei meinen Neuerwerb KR51/1 BJ`66 zu restaurieren. Nachdem der Vorbesitzer zu doof war den Kickstarter zu benutzen, war die Kickstarterwelle abgerissen. Hab eine neue Welle bestellt und heute den Motor auseinandergenommen. Beim Welle tauschen hab ich festgestellt, dass diese nicht sauber in den Mitnehmer passt. Hab mir daraufhin die neue Welle nochmal genau angeschaut und festgestellt, dass die alte Welle 25 Zähne hat und die neue nur 20! Im Netz finde ich auch nur Kickstarterwellen mit 20 Zähnen.
    Woher bekomme ich so ne andere Welle? Oder muss ich einen passenden Mitnehmer kaufen?


    Danke für eure Hilfe!


    LG
    killez

    KR 51 (kein Strich;-) Bj. 66

    Einmal editiert, zuletzt von Prof ()

  • mööp!
    in den ersten beiden produktionsjahren gab es noch zwei weitere varianten der kickstarterwelle, die sich in der verzahnung im getriebe und auch der feinverzahnung wo man den hebel aufsteckt unterscheiden. diese werden nicht reproduziert. ob du auf eine neue welle umrüsten kannst wenn du auch das dazugehörige gegenrad wechselst weiß ich nicht.
    wahrscheinlich hat deine kurbelwelle auch noch den 1:5er konus mit dem absatz hinter dem polrad, oder?


    ps: bj 66 ist nur kr51 ohne /irgendwas

  • Ah ok,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich aber nicht wirklich optimistisch an! Also hab ich da eher keine Möglichkeit an eine neue Welle zu kommen? Oder sollte ich das mal testen mit einem neuen Mitnehmer?
    Die Polradfrage kann ich dir leider nicht beantworten, das übersteigt meinen Horizont!
    :(

  • um die kickstarterwelle auszubauen musst du den motor gespalten haben, und dazu muss das polrad doch ab sein?!


    1:5er kegel


    1:10er kegel (standard ab 66):

  • Ja hab den Motor gespalten. Polrad hab ich mit dem Abzieher runter gemacht. Konnte mit dem "1:5er" nichts anfangen :) Und es ist, glaube ich, das 1:10er Polrad.

    • Offizieller Beitrag

    Ja hab den Motor gespalten. Polrad hab ich mit dem Abzieher runter gemacht. Konnte mit dem "1:5er" nichts anfangen :) Und es ist, glaube ich, das 1:10er Polrad.


    Das gab es auch nur bis März 1966.


    Bei Einbau einer neuen Kickstarterwelle muss bei den frühen Motoren auch das Mitnehmerrad und der Kickstarter getauscht werden. Das war da beides noch feinverzahnt, da gibt es keine Ersatzteile mehr für. Die "neuere" Version passt aber problemlos.


    MfG


    Tobias

  • Super, danke für eure Hilfe. Dann werd ich mal passend zur neuen Kickstarterwelle und dem neuen Kickstarter den neuen Mitnehmer bestellen!
    Beim Mitnehmer muss ich auf nichts achten oder? Wenns ja keine Ersatzteile mehr gibt für die Art von Kickstarter?
    Welchen Motortyp hab ich denn dann überhaupt? Bzw wie kann ich das herausfinden?


    MfG
    Nic
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

  • Am Zylinder kann man nicht erkennen, ob der Motor mit der Hand oder dem Fuß geschaltet wird.
    Handschaltungsmotor

    Fußgeschalteter Motor:


    Grüße
    Gerhard

    Edit: Augenscheinlichstes Kriterium zur Unterscheidung ist der markante Hebel für die Handschaltung oben auf dem Motorblock. Da siehst Du im unteren Bild nur einen Sechskantdeckel.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Nur kurz als Update: Gestern 12 Stunden Motor gepuzzelt und sie rennt wie Nachbars Lumpi!!!! Kickstarter läuft einwandfrei! Vielen Dank!

    KR 51 (kein Strich;-) Bj. 66

    Einmal editiert, zuletzt von Prof ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!