KR 51/1 geht nach kurzer Zeit aus....

  • Moin Moin
    Habe folgendes Problem
    Wenn ich die Schwalbe antrete, geht sie nach Ca 2 Sekunden wieder aus .....
    Sprit bekommt sie und Vergaser habe ich auch erneuert ebenso die Zündkerze.
    Wenn ich die Zündkerze rausschraube und gegen den Motor halte und kicke kommen auch Funken.
    Danke schonmal im vorraus mfg

  • Moin,
    Danke für die Antwort, aber denke nicht das es am vergaser liegt denn den habe ich schon eingestellt nach dem Buch :)
    Kann es evtl was mit der zündspule oder unterbrecher sein ?
    MfG

  • Hallo Danjo,
    klar kann da auch was sein.
    Öl könnte auf die Grundplatte gekommen sein und alles verschmoddert haben, vom normalen Verschleiß am Unterbrecher oder einer sich, durch Vibration, gelockerten Grundplatte mal abgesehen.
    Aber mal ne Frage, ziehst Du den Starterhebel beim Starten, und, hast Du sonst irgend etwas verändert ? Ist das Teil vorher gelaufen ? Beschreibe mir mal bitte wie das vor sich ging, wie der Fehler kam.

  • Hi
    Bis vor zwei Tagen war ja noch alles ok, ist gut gefahren und keine mucken.
    Aber auf einmal fing sie an bei höheren Drehzahlen zu stottern bis sie auf einmal garnicht mehr anging oder halt nur für 2 sec .....
    Den starterhebel brauche ich nur wenn es kalt ist :)

  • Hmmm, kann von Dreck im Vergaser bis zur Elektrik alles sein.
    Am Auspuff könnt´s auch liegen.
    Hab mal dem Nachbarn als kleiner Junge ein Stück Salatgurke in das Auspuffendstück gestopft.
    Der Wagen sprang nicht mehr an, zu großer Rückstau der Abgase. :oops:;)
    Zieh doch mal den Auspuff ab und schau ob sich was rührt.
    Wenn nicht, kannste das ausschließen.

  • Was mir auch noch einfällt ist ein Fall von vor vielen Jahren. Da kam ein Kumpel und beklagte sich, daß sein Moped immer an der selben Stelle ausgeht, wenn er eine Probefahrt macht.
    Raus kam ein Kabelbruch in der Isolierung, der nach einer Weile zu erhöhtem Widerstand und Spannungsabfall geführt hat. Hatte das Kabel mit einem Multimeter ausgemessen.
    Also check doch auch vorsichtshalber die Kabel auf sichtbare Beschädigungen oder extreme Knicke/ Dehnungen der Isolierung bzw. auf durchgescheuerte Kabel.

  • Was halt nur komisch ist, ich habe sie erst neu fertig gemacht also komplett zerlegt und wieder zusammen mit vielen neuteilen z.b. kabelbaum, Auspuff usw deswegen wundert mich es ja ...... und sie lief ja auch nach dem zusammen bauen Ca 10 km ohne Probleme. :)
    Dachte das ihr evtl eine Muster Lösung habt :)
    Ich werde mich mal ans Werk machen und berichten
    Danke schonmal für die Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal im Schalldämpfergehäuse des Auspuffs (Endstück),
    ob da ein Anschlag für den Schalldämpfer drin ist.
    Bei einigen Nachbauten ist dieser Anschlag nicht da.
    So kann der Dämpfer im Gehäuse nach hinten rutschen und den Auslass blockieren.


    Einfachste Testmethode: Steck nen langen Schraubendreher in den Auslass.
    Geht der mind. 12-15cm rein, ist alles gut; 7-8cm sind zuwenig.


    LG Kai d:)

  • Nabend,
    So alle Kabel kontrolliert auf festen Sitz und auch die Masse am Stirnrohr alles ok.
    Auch den alten Auspuff wieder dran gebaut und keine Verbesserung :(
    Wenn morgen schönes Wetter ist nehme ich mir mal die grundplatte und die Spulen vor.
    Bis dahin schönen Abend :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor nach kurzer Zeit ausgeht:


    - ist diese Zeit im Leerlauf länger als beim Fahren?
    - Hast Du mal den Benzinfluss gemessen? (Wiki Benzinversorgung)
    - wie lange dauert es, bis Du den Motor wieder ankicken kannst?


    Peter

  • Nach Ca 3sec im Leerlauf geht der Motor wieder aus, komme also garnicht zum fahren.
    Mir scheint es genug Benzin in der Minute aber ich werde nochmal genau messen.
    Kurze Zeit später kann ich ihn wieder ankicken Ca 10 sec aber dann läuft er hält wieder nur 3 sec und der ganze Spaß geht wieder von vorne los ....
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Zeit später kann ich ihn wieder ankicken Ca 10 sec aber dann läuft er hält wieder nur 3 sec und der ganze Spaß geht wieder von vorne los ....


    Hallo MfG,


    da würde ich die Benzinversorgung verdächtigen. (Wiki)


    Peter

  • Bei voller Schwimmerkammer müßte die Mühle schon mal länger als 5 Sekunden dängeln. Ansonsten bleibt nur noch die Elektrik überig.

  • Ist der Funken stark/gut zu sehen oder eher schwach? Mach mal den Lüfterdeckel und das Luftrad ab, kick sie an und sobald sie läuft schaust du ob es an deinem Unterbrecher hell lila funkt. Wenn ja würde ich mal einen neuen Kondensator einbauen.


    Gruß Andreas

  • Moin,
    So Problem gefunden ....... was ist mir das peinlich :)
    Meine kleine Tochter war die schuldige, die der Meinung war das die Schwalbe noch ein bisschen Öl vertragen könnte und rund 300 ml Mischöl in den Tank kippte .......
    Das erklärt auch warum sie noch der Restauration auch noch 10 km lief und dann nicht mehr :)
    Nun habe ich neues Benzin drin und alles gereinigt und sie läuft wieder .
    Sry Leute aber vielen dank für die Ratschläge
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!