KR 51\1 innen liegende Zündung Probleme Kerze ausgeblasen

  • Moin, Moin,

    ich habe folgendes Problem.
    Es gibt einen super Funken wenn ich die Kerze ans Gehäuse halte ,schraube ich sie rein ist der Funke weg ,das sehe ich am Stroposkop .
    Es wurde ein neuer Unterbrecher,neue Zündspule,neues Zündkabel,neuer Kerzenstecker und eine neue Kerze verbaut das Ergebnis blieb das Gleiche .
    Zündzeitpunkt stimmt auch.
    Kann mir jemand helfen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willy,



    hast Du die Hochspannungsdurchführung auch erneuert oder zumindest kontrolliert?


    Darin ist eine Sicherheitsfunkenstrecke enthalten, siehe DAS BUCH, Seite 186, Bild 316.
    Hast Du einen neuen Kerzenstecker mit zu hohem Entstörwiderstand verbaut? Dann probiere mal meinen Schraubär-Tip zum Hilfskerzenstecker aus.


    Die Kerze an der frischen Luft braucht deutlich weniger Spannung, um einen Funken zu erzeugen, als im Brennraum unter Druck.
    Wenn die Sicherheitsfunkenstrecke vorher zuschlägt, weil die Spannung zu hoch wird, dann bleibt für die Elektroden an der Kerze nix mehr übrig.



    Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für die schelle Antwort.
    Kerzenstecker ist der richtige und habe ihn auch gegen andere getauscht ,das kann ich ausschließen.
    Sicherheitsfunkenstrecke kann in meinen Augen eigentlich nicht falsch Zusammen bauen aber das schaue ich auch nochmal nach.
    Was passiert eigentlich wenn ich die Spule an das Zündkabel ordentlich verlöte und es mit Schrumpfschlauch gegen die Spannung sichere.
    Der Funke am Zündkabel ist so Stark das er locker einen Blitz von 1 cm zieht,der kann doch nicht im Brennraum einfach so verschwinden. Sowas habe ich noch nie gesehen.
    Bin RATLOS.
    Gruss Willy

    • Offizieller Beitrag

    Die Sicherheitsfunkenstrecke soll die interne Zündspule vor Hochspannungsdurchschlägen wegen Defekten beim Hochspannungskabel, Kerzenstecker und Kerze schützen.
    Ich würde als Erstes die ausprobierte Kerze aus dem Bordwerkzeug (Wiki) nehmen. Dann den Hilfskerzenstecker probieren.


    Eine Funkenlänge von einem Zentimeter oder mehr an der frischen Luft ist nicht ungewöhnlich. Unter Kompression herrschen andere Verhältnisse.



    Peter

  • Moin.



    Ich hatte das gleiche Problem. Es lag an der Zündspule und/oder an der Hochspannungsdurchführungs-Buchse. Verkabel die Durchführung so wie vorgeschrieben, das hat schon seinen Sinn. Zudem besorge dir sicherheitshalber eine neue Buchse/Hülse. Die alten aus Bakellit bilden mit den Jahrzehnten feine Haarrisse durch die die Spannung flöten gehen kann.


    Dann nochmal probieren/posten.




    Gruß Maik

  • Moin,
    unglaublich alles was ich alles noch lernen kann.
    Es lag tatsächlich an der Durchführung hab eine neue verbaut und siehe da der Funke ist immer da .
    Danke Danke wie lange ich an dem Fehler geschraubt habe unglaublich.


    Gruss Willy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!