KR 51/1 K Baujahr 1977 -

  • Hallo Schwalbenfans,


    ich habe mir nun dieses Frühjahr auch eine Schwalbe zugelegt.
    Nach dem ich den Vergaser mit dem Kompressor ausgeblasen habe, lief sie einwandfrei - im großen und ganzen. Manchmal leichte StartPorbleme, aber sie lief.


    Nun habe ich den Blinkerschalter wechseln müssen,da der kleine schwarze Hebel zu porös war und nach einigen Jahren (Baujahr '77) abgebrochen war.
    Ich musste einige Wochen auf meine Ersatzteile warte... also die Schwalbe stand ein ganzes Stück.
    Nach fünf Wochen waren der neue Blinkerschalter dann endlich da und auch gleich eingebaut. Jedoch musste ich für die Montage die Schraube, die auch den Gaszug hält, rausschrauben.


    Problem:
    Sie springt zwar an, aber der Auspuff qualmt wie ein Schlot.
    Und sobald ich den Gasgriff loslasse, geht sie gleich wieder aus, also das Standgas ist weg ...
    Und beim Krümmer vorne am Motor tropft schwarze Flüssigkeit auf den Boden ...
    Ich merke auch, dass die Leistung natürlich nachgelassen hat, da sie ja nun nicht mehr richtig läuft.

    Könnt ihr mir weiterhelfen ?
    Vielen Dank schon mal !

  • Erstens ist dein Krümmer undicht, der Muss mit einem Werkzeug namens Hakenschlüssel Festgezogen werden (Gibts in jedem Simson-Shop).


    Zweitens deutet der Qualm darauf hin, dass deine Wellendichtringe das ZEitlice gesegnet haben. Aber mach erstmal den Krümmer fest, vielleicht ist schon der Fehlende Gegendruck durch den Auspuff der Grund für die Probleme.

  • Das "Problem" ist beseitigt:
    Der Gas-Bowdenzug war zu fest angeschraubt. Ich hab ihn ein wenig gelockert.
    Jetzt läuft wieder alles normal: Standgas und Leistung stimmen wieder, und es kommt kein schwarze Flüssigkeit am Krümmer mehr raus.

  • könnte schon sein, wobei da bestimmt noch ein paar andere Faktoren mit rein spielen.
    - Auspuff schon leicht zugesetzt
    - Zündung richtig eingestellt (Kerze, Kerzenstecker, ZZP)
    - Luftzufuhr frei? Filter?
    - Vergaser richtig eingestellt


    Grüße

  • Ah, O.K.
    Vielen Dank für die Information.
    Das sind wohl die ersten Teile, die gecheckt werden sollten ...
    Mein Krümmer ist schon sehr verostet.
    Den Auspuff habei ich schon mal ausgebrannt ...
    Wegen der Zündung und wegen besserem Licht wollte ich sowieso mit ner VAPE aufrüsten.
    Vll. tut die ja dann ein kleines Wunder.
    Oder ist es doch nur der Luftfilter.
    Auf jeden Fall vielen Dank ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!