KR 51/1 K Elektrik

  • Hallo,


    an einer KR 51/1 K funktionieren Rücklicht, Tachobeleuchtung und Lichthupe nicht. Da RL und TB an einem Punkt am Zündschloss hingen, wurde dieses schon getauscht, leider keine Änderung. Kabelbruch und Kurzschlüsse wurden durch Ausmessen ausgeschlossen. Am Rücklicht sowie am parallel geschaltetem Tacholämpchen kommen keine Gleichspannung, dafür drehzahlabhängig bis zu 12 Volt Drehspannung an. Am gleichen Kreis hängt ja auch das Stoplicht, welches aber wiederum funktioniert.
    Die Sicherungen sind alle in Ordnung, die Batterie neu, der Lichthupenschalter schaltet (gemessen) nur passiert nichts.
    Könnte evtl. in der Lichtmaschine ein defekt vorliegen? Wie messe ich die Funktion der Schlusslichtdrossel durch?


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Sortier dir mal deine Fakten:


    Wenn das Bremslicht geht, liegt's nicht mehr an der Lichtmaschine.


    Die Schlusslichtdrossel ist (wenig überraschenderweise) nur eine Drossel. Man sollte einen (geringen) ohmschen Widerstand messen können, ansonsten ist halt ein Kabel ab oder ein Lötpunkt aufgegangen.


    Ein Blick in den Plan verrät, dass die gesamte Fahrbeleuchtung an Wechselspannung hängt - auch klar eigentlich, sonst würde ja eine Drossel gar nicht funktionieren können.


    Schließlich: Diese Stromkreise sind nicht aktiv geregelt, Spannungen zu messen macht also nur Sinn bei angeschlossenen (und richtig gewählten) Verbrauchern. Ohne Verbraucher misst man sinnfrei hohe Leerlaufspannungen.

  • perfekt, das wollte ich wissen, vielen dank für die antwort.
    der ohmsche wiederstand ist unendlich an der schlusslichtdrossel, also hat die ein promlem... werde mir das mal anschauen.

  • Tut mir leid aber die Antwort war nicht hilfreich und nicht auf meine Frage bezogen. Den Schaltplan kenne ich und er zeigt mir das bei mir alles korrekt verkabelt ist. Die Elektriktips geben mir auch keine Auskunft auf meine Fragen. Also was soll ich bitte damit anfangen?

  • habe das Problem gefunden. Ich bin alle 4 Lötstellen an der Ladeanlage / Schlusslichtdrossel mit einem Lötkolben nachgegangen. Siehe da, alles geht wie es soll. Die alten Lötungen waren einfach zu angegammelt, obwohl ich das den Dingern nicht ansah.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!