KR 51/1 K Elektronikzündung

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst 'ne ganze Menge. Neu gekauft nur geringer Unterschied zu einer VAPE.
    - Scheinwerfereinsatz
    - Glühlampen für Scheinwerfer und Bremslicht
    - Ladeanlage, bzw. ELBA
    - rotes Polrad mit Bohrungen für Lüfterflügel
    - Grundplatte mit Spulen
    - externe Zündspule
    - Elektronikbaustein


    Vergleiche am besten den Schaltplan für die jetzige Ausstattung mit dem von der KR51/2 L, zu finden beim net-harry.


    Peter

  • Mit anderen Worten:


    Kauf einen VAPE-Umrüstsatz, warte auf einen klaren Kopf und zwei bis drei Stunden Zeit, und du wirst glücklich.


    Kauf das ganze alte Zeug einzeln zusammen, gib das gleiche Geld aus, und werde bei dem Freistil-Gestricke an Kabelbaum, Polrad und Befestigungsmaterial unglücklich.

  • Hallo DirksBruder!


    Ich habe letzte Woche den Versuch gewagt und eine Vape in meine gute Schwalbe eingebaut. Der Grund: Die Zündung war defekt und musste komplett erneuert werden. Zu diesem Wissenstand war der Vorbesitzer gekommen. Damit ich (hoffentlich) sehr selten irgendwas an der Zündung machen muss, habe ich mich dann für eine Vape entschieden.
    Seitdem springt sie mit dem ersten Kick an und die Lichtleistung ist ebenfalls deutlich besser!


    Klare Empfehlung meinerseits, wenn auch noch sehr neu im Sektor.

  • Orginal ist ja gut.....aber Vape ist viiiiel besser. Kannst dir auch einen H4 Scheinwerfer dann rein Basteln mit 55W/60W (vorzugsweise Klarglas von Dumcke). Du wirst es nicht bereuen. Alles läuft dann auch auf 12 Volt und du bekommst jedes noch so kleinstes Birnchen an jeder Tanke. Einen geregelten Stromkreis hast du dann auch. Vorbei die Zeit der durchbrennenden Glühöbstchen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Sicher geht das. Du musst die Grundplatte+Schwungmasse+Ladeanlage+Reflektor+Sicherungen wechseln...dann noch Zündspule und E-Block+Kabel...und jetzt rechne mal......Fazit...kauf dir die Vape und du wirst schweineglücklich sein.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Kannst du - dazu nimmst du jetzt mal die Einkaufsliste vom anderen Peter und zählst zusammen, was DAS dann so kostet. Dazu nimmst du noch die vielfache Einbauzeit verglichen mit der VAPE, und was bekommst du für all den Aufwand? Immer noch 6V-Licht, immer noch schwache Batterieladung, und längst nicht dieselbe Standfestigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Lohnt sich das überhaupt die c.a. 200€ für so einen umrüstsatz zu infestieren, oder sollte man es lieber beim orginalen belassen?


    Das kommt wie so oft darauf an:
    Fährst Du oft und längere Strecken in der Dunkelheit?
    Brauchst Du mehr Ladeleistung für die Batterie?
    Hast Du das Geld über?
    Ist die Elektrik Deiner Schwalbe derzeit unzuverlässig?


    Je mehr Fragen Du mit ja beantworten kannst, desto eher wird der Umbau einen Sinn ergeben.


    Peter

  • nein, das Polrad muss anders sein, und ich hab selber eine 69er Schwalbe mit Vape...kein vergleich zu 6V Funzel Zündung...und wenn du den Halogenscheinwerfer von Dumcke nimmst, siehst du Problemlos über 200-300m weit.Der Umbau ist nicht besonders Kompliziert, und man hat eigentlich für immer Ruhe.Allerdings sei gesagt das sich die Vape erst bei regelmäßigen (zur Schule,zur Arbeit) Fahrten lohnt. Aber sonst ist sie jeden Cent wert!!!

    • Offizieller Beitrag

    könnte man auch einfach nur die unterbrecher gegen eine elektronikzündung auswechseln, weil ich finde für so einen spaß sind 200€ echt ne stange geld...


    Du musst schon den ganzen Umbau machen. Nur zusammen kann das funktionieren.



    Peter

  • Moin,


    nicht steinigen, dass ich diesen Thread rausgekramt habe. Habe allerdings nur eine kleine Frage, die ich trotz google mir nicht beantworten konnte.


    Will meine Kr51/1S auf die 6V Elektronikzündung umbauen. Die Kabel bei der S liegen dafür ja schon richtig. Bitte keine Diskussion wieso nicht gleich eine VAPE.


    Ist dieser Umbau überhaupt legal? Laut recherche wäre nur dies ein legaler Umbau für die Kr51/1


    "Einbau des Schwunglichtprimärzünders 6V/43W mit außenliegender Zündspule in Verbindung mit 25 W-Scheinwerfereinsatz"


    Müsste man dann also die 6V Zündung in der /1 ebenso eintragen lassen wie die VAPE?


    Gruß und Danke
    Mark

  • Hatte in anderen Threads gelesen... Da war die Sprachen von 140euro für die Vape. Ich find sie minimal für 190...


    Lieg ich da falsch? Und wenn ja/nein :D wo kaufen? Gibt es nur einen hersteller?


    Grüsse Stephan

    Mischungsverhältnis: 1:50 (Schrauben:Fahren "in Minuten")

  • Pepsi, die Kabel bei der S liegen dafür mitnichten richtig, genausowenig wie bei allen anderen KR51/1.


    Es gilt das exakt gleiche - es ist nirgends Platz für die Steuerelektronik, das Polrad hat keine Gewinde für den Lüfter, der Kabelbaum passt nicht, die Ladeanlage muss mit gewechselt werden. Riesen Gefrickel das, die Bauteile kosten auch nicht weniger als der komplette VAPE-Satz - obwohl die auch nicht billiger geworden ist seit dieser Thread begonnen wurde, und obwohl man ein komplettes, unmittelbar passendes Paket bekommt, das in zwei Stunden drin ist und läuft.


    Der einzige Vorteil der S ist, dass der Scheinwerfer schon für die großen Lampen 25W und 35W passt.


    Zur Legalität findest du genug Stoff im Forum "Recht" hier im Nest.


    Für august auch gleich: Der Hersteller der VAPE-Anlagen ist überraschenderweise VAPE. Es gibt eine chinesische Kopie davon unter dem Markennamen AKA - Finger weg.


    VAPE-Umbausatz KR51/1 komplett mit Montagematerial, Kabeln, Lampen, Batterie und allem Gedöns = 246 Euro.


    "originale" Elektronikzündung, nur das Basismaterial, 12V Elektrik = 290 Euro (12V). Mit Lampen und Batterie geht's dann weit über 300. Ein paar Elemente:


    Polrad 48 Euro
    Grundplatte mit Spulen (6V) 118 Euro
    Grundplatte mit Spulen (12V) 127 Euro
    Steuerteil 16 Euro
    Steuerteil-Halterung 7 Euro
    Zündspule 18 Euro
    Ladeanlage (6V) 24 Euro
    ELBA und EWR (12V) zusammen 74 Euro

  • hab ne 51/2E
    denke aber der preis lohnt sich werde auch zur vage greifen obwohl ich von der E-zündung von meiner 2L bis jetzt sehr begeistert bin



    danke

    Mischungsverhältnis: 1:50 (Schrauben:Fahren "in Minuten")

  • In der 2L gewinnst du nicht viel, wenn du das umbaust - solange die alte E-Zündung nicht die üblichen Altersschwächen wie zerbröselnde Geber oder rottende Steuerteile entwickelt. Diese beiden Sachen sind aber für kleines Geld repariert.


    Nur wegen dem 12-Volt-Licht auf VAPE umrüsten, das lohnt nicht im Ernst. Gute Scheinwerferleistung und wartungsfreie Zündung hast du ja schon; das einzige was ich machen würde ist umverkabeln nach "Taglichtschaltung", damit mehr Batterieladung kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist dieser Umbau überhaupt legal?



    Hallo Mark,


    gut ist dran, wer DAS BUCH hat!
    Zulässige Umbauten zu finden in Tabelle 10 auf Seite 202: Schwunglicht elektronikzünder für alle Schwalbentypen, ausser der KR51/2L, denn die muss dafür nicht umgebaut werden! ;)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!