KR 51/1 k Motor Fragen

  • schwalbennest.de/attachment/14030/
    Erkennt wer genau um welche Zündung es sich da unter dem Polrad handelt ? Mein Polradabzieher hat den Geist aufgegeben lässt sich nur sehr schwer mit Werkzeug drehen.


    Und was das braune Kabel links vom Kabelbaum da macht ? Ist es für die Leerlaufanzeige ?


    Dank im vorraus für Antworten Andy.



    Ich habs hier noch mal und das Kabel und seinen verlauf gekenzeichnet, es ist an der Schraube befestigt, der weitere verlauf dieser schraube ist mir unbekannt.



    2 Mal editiert, zuletzt von coffy () aus folgendem Grund: nachträge

  • wenn ich mich nich irre kommt das von den spulen aufer grundplatte muss ma morgen kucken werd mich ma dann melden...kann dir dann vielleicht mehr sagen

  • Das Von dir eingezeichnete Kabel ist DEFINITIV vom Leerlaufkontrollschalter und hat nichts mit der Zündung zu tun. Du hast die Standard Unterbrecherzündung mit 6V Lichtmaschine drauf, also müsste Zündspule und Kondensator bei dir auf der Grundplatte sein. Ich tippe mal auf einen Motor vor 77 gebaut.

  • Das hört sich schon mal gut an, mit Unterbrecher habe ich mich noch nie befasst, von 12 V Elektronik bin ich gleich auf Vape umgestiegen, dann werd ich mich mal damit befassen, im Sommer 2011 soll sie eine grössere Tour machen in Original zu einem Olditreffen.



    Ich tippe mal auf einen Motor vor 77 gebaut.


    Laut Rahmennummer und Typenschild ist es eine aus dem Jahre 1977.

  • Ich habe da noch mal ne Frage,


    Ich lese immer wieder das der Motor (Kr 51/1 K -M 53/1 mit Lüfterrad) 500 ml Öl möchte, wo füll ich das ein, in die Öffnung auf der Oberseite des Motors die mit einer Aluschraube verschlossen ist ? Habe sie noch nicht aufbekommen oder an der kleinen Seitenöffnung wo man die Kuplung einstellen kann ?
    Und wird der Motor nun immer mit 1:33 gefahren oder mit 1:50 wie meine S51? Es wurde keine neue Zylindergarnitur verbaut.

  • Hallo Coffy,
    das Öl füllst du an der Seitenöffnung ein, wo man die Kupplung einstellen kann, ein.
    Am besten kontrollierst Du dann den Ölstand indem Du die Ölkontrollschraube ( auf der rechten Seite zwischen den Kettenschläuchen ) rausdrehst. Wenn Du die Schwalbe dann ca 30 Grad nach rechts neigst sollte das Öl anfangen herauszulaufen.
    Und ob Du 1:33 oder 1:50 fahren musst entscheidet sich durch das Vorhandensein eines Nadellagers im Pleuelauge. Wenn vorhanden -> 1:50 !

    Gruß
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Zitat

    Vorhandensein eines Nadellagers im Pleuelauge. Wenn vorhanden -> 1:50 !



    Ich nehme an du meinst nicht gerade das Nadellager am Kolben ?
    Ich hatte den zwar raus und da ist eins, aber ob unten auch eins auf der Kurbelwelle ist habe ich nicht geschaut. :(
    Werd ihn dann die Tage noch mal raus nehmen, und schauen ob ich was erkennen kann.
    Danke dir für die Antworten.

  • Also wenn am Kolbenbolzen ein Nadellager sitzt, ist am Kurbelwellenzapfen auch eins. Da du ja den Zylinder abgenommen hast, muss der Motor erneut eingefahren werden. Danach kannst du mit 1:50 fahren.


    Was den Ölstand anbelangt ist die einfachste Methode: Warmfahren, das alte Öl ablassen und 500ml einfüllen. Dann stimmt auch der Ölstand! Wenn der Motor dann kein Öl verliert, stimmt er auch weiterhin. Man kann sich dann die umständliche Sache mit der Ölkontrollschraube sparen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Das ging leider nicht, der Motor war undicht und hatte schon ca. 1 Jahr gestanden ich habe gesammt nur ca. max. 200 ml Öl rausbekommen. Montag kommt neues rein dann will ich mal sehen das ich einen Testlauf auf dem Wohnzimmertisch hinbekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!