+ Antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 169

Thema: KR 51/1 K soll wieder in den Originalzustand


  1. #17
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Das ist ein ding, das Buch hab ich sogar mit gekauft.

    Aber gerade daraus konnte ich nicht ersehen wie die ansauganlage aufgebaut ist.

    Gleich kommt mein Nachbar und will mir helfen. Der hat zwei Schwalben. Bin also gut aufgehoben. Aber je mehr ich frag um so mehr könnte ich am Ende wissen.

    Peter, das habe ich zu meiner Frau auch gesagt. Dass es mich bis dato sehr an meine Fahrradbasteleien erinnert.

  2. #18
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Tobias,
    hat MZA wirklich das Copyright an 40Jahre alten Büchern? Oder drucken die auch einfach nur nach weil es kein Copyright mehr gibt? Die Seite auf die ich verweise ist ja nicht irgendwo im rechtsfreien Raum auf einem ausländischen Server, es gibt, wenn Du die Hauptseite mal aufrufst, ein deutsches Impressum etc
    Dies hier ist die komplette Downloadseite intex
    Dies die Startseite, von da aus auf Freizeit und dann auf das Simsonsymbol
    Peter Staude

    LG, Frank

  3. #19
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Getriebesand Beitrag anzeigen
    Hallo Tobias,
    hat MZA wirklich das Copyright an 40Jahre alten Büchern?
    das Urheberrecht gilt 70! Jahre. Wir hatten das hier schon mal vor längerer Zeit diskutiert, das es den Verlag nicht mehr gibt, aber einen Rechtsnachfolger.

    MfG

    Tobias

    edit: In meinen Originalen Anleitungen ist der Herrausgeber VEB Fahrzeug und Jagdwaffenwerk Suhl und die Rechte an Simson liegen beim TLG Gewerbepark Simson Suhl, wovon MZA die Rechte gepachtet hat...

    Hochladen kann ich ja viel, wo kein Kläger, ich halte es für zumindest grauzonig...

  4. #20
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Tobias,
    ja mag sein das es eine Grauzone gibt, ich bin aber auch kein Rechtsverdreher, sollen sich die Fachleute streiten wenn sie mögen. Bei irgendeinem Server in China oder Rumänien oder so würde ich Dir ja 100% zustimmen. So denke ich eigentlich das es ok ist.
    LG, Frank

  5. #21
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Noch ne Frage,

    mein Nachbar hat mich darauf hingewiesen, dass mir die Einstellschraube für den Bremsbowdenzug fehlt (der vordere, kurz hinter dem Schalthebel). Ich habe jetzt schon in den Ersatzteilanbietern geblättert, kann aber nichts finden bzw. suche wahrscheinlich falsch. Wie nennt sich das Teil oder kann mir jemand einen passenden Link schicken?

    Gruß
    Tobias600

  6. #22
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Guten Morgen,
    AKF hat so etwas Einstellschraube f
    Diese Einstellschrauben sind für alle Bowdenzüge passend.

    LG, Frank

  7. #23
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Frank,

    gibt es da nicht verschiedene Längen? Ansonsten ist es das was ich gesucht habe.

    Gruß
    Tobias600

  8. #24
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Es sind eben Teile aus Nachfertigung, die originalen sahen etwas anders aus. Alternativ nach einer gebrauchten suchen.

    Lange gibt es hier als 4er Packung http://www.ebay.de/itm/SET-4x-Einste...item3f4e4cd43c
    Und die kurzen auch http://www.ebay.de/itm/SET-4x-Einste...96597564&rt=nc

    PS: das mit dem "passt für alle Bowdenzüge" bezog sich darauf das Du auch für Kupplungsbowdenzug und Gasbowdenzug eine Einstellschraube benötigst. Ob bei den neuen Bowdenzügen eher die kürzen oder langen passend sind kann ich Dir nicht sagen, wenn Du beide Sets kaufst bist Du auf der sicheren Seite, dann erst einmal die kurzen nehmen nd wenn der Verstellbereich nicht mehr ausreicht gegen lange austauschen.

    LG, Frank

    Edit: übrigens gehört auf den Bowdenzug auch so eine Schutzkappe http://www.ebay.de/itm/Gummi-Schutzk...item3f4c25e7d5

  9. #25
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Du bist der beste Frank den ich hier kennengelernt habe. :)

    Danke dir.

  10. #26
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Aber bitte, gerne doch
    Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich? Vllt gibt es ja bei Dir in der Nähe einen guten Stammtisch oder Schrauberclub?

    LG, Frank

  11. #27
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard

    Hallo Tobias,

    hier ist der Nachbar :-)

    Der vom Frank gepostete Artikel sollte passen.

    Für die anderen: Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte. Bei Tobias fehlt die Einstellschraube für die Fußbremse (am Seitendeckel rechts-meines Wissens ist dort ein M6-Gewinde).

    Schönen Tag,

    Daniel

  12. #28
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Vogelfreund1983 Beitrag anzeigen
    Hallo Tobias,

    hier ist der Nachbar :-)

    Der vom Frank gepostete Artikel sollte passen.

    Für die anderen: Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte. Bei Tobias fehlt die Einstellschraube für die Fußbremse (am Seitendeckel rechts-meines Wissens ist dort ein M6-Gewinde).

    Schönen Tag,

    Daniel
    Das Gewinde im Seitendeckel ist kein Muss. Je nach verbauter Bremse bzw. Fahrzeug ist da ein Gewinde, nur ein Widerlager oder auch nichts.

    MfG

    Tobias

  13. #29
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard

    Hallo Tobias (Rossi),

    ob da ein Gewinde war oder nicht hab ich auf die Schnelle gestern nicht drauf geachtet.

    Ich meinte das in dieser Hinsicht: Wenn ein Gewinde drin ist, sollte es ein M6 sein.

    Gruß

    Daniel

  14. #30
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Vogelfreund1983 Beitrag anzeigen
    Hallo Tobias (Rossi),

    ob da ein Gewinde war oder nicht hab ich auf die Schnelle gestern nicht drauf geachtet.

    Ich meinte das in dieser Hinsicht: Wenn ein Gewinde drin ist, sollte es ein M6 sein.

    Gruß

    Daniel
    Dann ist es die alte innenliegende Bremse hinten...

    MfG

    Tobias

  15. #31
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Wenn die hintere Bremse die alte Ausführung mit innenliegendem Hebel ist, dann ist am Seitendeckel des Motors ein Gewinde für die Stellschraube des Seilzugspiels.

    Bei "neuer" Bremse mit außenliegendem Hebel wird das Seilzugspiel am hinteren Seilende eingestellt; am Seitendeckel des Motors ist dann nur noch eine Tasche für das Ende der Zughülle.

  16. #32
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Bei "neuer" Bremse mit außenliegendem Hebel wird das Seilzugspiel am hinteren Seilende eingestellt; am Seitendeckel des Motors ist dann nur noch eine Tasche für das Ende der Zughülle.
    So ist es Bei Tobias. Da habe ich wieder was gelernt- danke Peter und Rossi!

    Gruß

    Daniel

+ Antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Teil soll wieder laufen.
    Von Lector im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 09:09
  2. Originalzustand wieder herstellen
    Von Rocky0815 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 17:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.