+ Antworten
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 97 bis 112 von 169

Thema: KR 51/1 K soll wieder in den Originalzustand


  1. #97
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Frank,

    da hatte ich die Tage schon mal geschaut, das müsste passen.

    Ich weiß ja nicht ob ich das hier schreiben darf, aber der Vorbesitzer hatte wohl versucht die Schwalbe zu tunen und hat die komplette Ansauganlage durch einen "Tuningfilter" ausgetauscht. Das ist meine nächste Baustelle. Einen Großteil der Ansauganlage hab ich schon, ich muss noch den Rest bestellen und dann einbauen. Wie verhält sich es sich damit in Sachen Geräuschkulisse, könnte es auch daran liegen?
    Gruß, Tobias600

  2. #98
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Tobias,
    natürlich darfst Du hier schreiben was der Vorbesitzer Deiner Schwalbe verbrochen hat, es sind nur Anfragen zum Tuning, Tuningtipps und der Handel mit Tuningteilen untersagt.

    In aller Regel sind die offenen Tuningluftfilter wesentlich lauter als die originalen Anlagen. Ich hoffe nur das der ehemals getunte Motor und das Getriebe diese Vergewaltigung ohne Schaden überstanden hat. Hast Du mal den Auspuff offen gehabt oder erneuert? Oftmals ist ja alles geändert worden. Bei einer Kontrolle durch die Rennleitung haftest Du für den Zustand des Fahrzeuges, Aussagen wie: das hab ich so gekauft, davon weis ich nix oder das war ich nicht sind dann absolut wertlos. Jede Fahrt mit einem nicht zugelassenen und eingetragenen Tuningteil ist illegal. Jede, auch jede "Probefahrt" um den jetzigen Zustand zu testen.

    LG, Frank

  3. #99
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin Tobias

    Aber ja, kann es am Tuningluftfilter liegen.
    In der originalen Ansauganlage sind Teile mit so klangvollen Namen wie
    Luftberuhigungskasten und Ansauggeräuschdämpfer verbaut.

    LG Kai d:)

    PS: Du beabsichtigst den Rückbau, also klar darfst Du das schreiben.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #100
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Oh, dann schau ich mir mal den Auspuff an. Sieht man da auf Anhieb ob da was geändert wurde?

    Frank, ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Hab ich mal in der Ausbildung gelernt. Deshalb will ich das ja so schnell wie möglich beheben und rückbauen. Mir geht es bei der Schwalbe ja nicht um Geschwindigkeit. Das hat bei mir was mit Jugenderinnerungen bzw. Spaß an der Schwalbe zu tun. Ob ich nun zwei Minuten später am Ziel bin ist mir ziemlich egal. Sie soll gut und zuverlässig funktionieren. Das ist mir wichtig.
    Gruß, Tobias600

  5. #101
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Noch ne Frage, im AKF Shop gibt es so schöne Explosionszeichnungen. Beim Ansaugsystem gibt es die Schelle mit der Nummer 9. Die ist leider dort vergriffen. Daher weiß ich nicht wie groß diese Schelle ist und wo die hin kommt. In anderen Shops gibt es diese Schelle aber in verschiedenen Größen und ohne Info wo sie verbaut wird.
    Gruß, Tobias600

  6. #102
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin Tobias

    Du brauchst an der Gummimuffe beide Schellen.
    Die 70mm am Übergang von Ansauggeräuschdämpfer
    und die 35mm am Übergang zum Vergaser.
    Gibts z.B. hier:
    http://www.simso-shop.de/index.php?c...029715dce55740
    http://www.simso-shop.de/index.php?c...029715dce55740

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #103
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Super, danke dir.
    Gruß, Tobias600

  8. #104
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hoffe man kann auf dem Bild ersehen worum es mir geht. Kann mir einer sagen wo ich so einen Spiegel bekomme?


    Schwalbe.jpg

    Ich denk mit so einem Spiegel könnte ich im Straßenverkehr auch etwas erkennen, nicht nur meinen Arm.
    Gruß, Tobias600

  9. #105
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Guck doch mal hier:
    Simso Shop | R
    Gibts, wenn die Nierenform nicht gefällt, auch eckig.
    Achte nur darauf, keinen mit Kunststoffarm zu nehmen.
    Die vibrieren einfach so doll, daß man garnichts sieht.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #106
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Bei der späten KR51/1 waren eckige Spiegel dran, Nierenform war Mega out zu der Zeit. Der hier ist richtig Spiegel R. Spiegelarm Metall, Gehäuse Kunststoff....

    LG, Frank

    PS: gerade gefunden, schwarz komplett aus Metall, das ist wohl am Besten
    Simson Spiegel - Lenkerklemmbefestigung eckig links KR51/1 SR4-2 SR4-3 SR4-4 TOP | eBay

  11. #107
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Zitat Zitat von Getriebesand Beitrag anzeigen
    Bei der späten KR51/1 waren eckige Spiegel dran, Nierenform war Mega out zu der Zeit.
    Jupp, von 72 bis 75 wurden die eckigen Klemmspiegel vom Werk verbaut.
    Davor die Niere und danach der runde mit dem langen Stab auf der Armatur.
    Ob der eckige nun der richtige ist ... ist wohl auch Geschmackssache.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #108
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Danke euch. Auf dem Foto sieht es aber so aus als wenn der arm weiter ausladend ist und der spiegel noch mehr sichtbar macht. Optisch am besten finde ich den silbernen in nierenform. Nur wollte ich mich ja am original erinnern. Bis dato habe ich einen runden am langen Stab. Man sieht halt nur so gut wie nichts.
    Gruß, Tobias600

  13. #109
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Durch die Vibrationen sieht man halt nicht viel, Original war so eine wie ich Dir verlinkt hab, also die zweite Variante, Vollmetall in schwarz. Wenn Du Dich aus Sicherheitsgründen für einen nicht originalen Spiegel entscheidest spricht da nichts dagegen. Mein SR2E hat einen sehr ähnlichen nierenförmigen Spiegel da ist nur die Befestigung ein wenig anders, in dem sieht man aber auch fast nix....

    LG, Frank

  14. #110
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Aber Kai schrieb doch dass der runde mit dem langen Stab der richtige wäre. Oder meinte er der ist der richtige für eine kr51/2? Meine kr51/1 ist von 1980.
    Gruß, Tobias600

  15. #111
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    @Tobias600

    Ab 1975 wurde auch schon an der /1 der Runde am Stab verbaut.
    Das wäre also für Dein Baujahr der "Richtige". Für die /2 sowieso.
    Letzendlich ist es Dir überlassen auf z.B. Niere zurückzubauen.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  16. #112
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Ich hab irgendwo gelesen dass jemand die Stabvariante nochmals gebogen hat um den Winkel zu ändern und die Sicht nach hinten zu verbessern. Ich denke das werde ich versuchen. Wenn es nicht klappt kann ich noch immer auf den falschen nierenförmigen zurückbauen. Der Scheinwerfer ist auch schon nicht der richtige, aber manchmal geht die Sicherheit vor.
    Gruß, Tobias600

+ Antworten
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Teil soll wieder laufen.
    Von Lector im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 09:09
  2. Originalzustand wieder herstellen
    Von Rocky0815 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 17:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.