KR 51/1 K: Viel weißer Rauch und kein Standgas

  • Hallo Schwalbenfreunde,


    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer 78er Simson KR 51/1 K.
    Die Schwalbe stand ca 3 Jahre im Schuppen ging aber mit neuer Zündkerze irgendwann an.
    Was sofort auffiel: Die weiße Rauchfahne. Fuhr aber, wenn auch etwas unruhig.
    Auf dem Weg nach Hause ist sie dann irgendwann aus gegangen, ging auch durch kicken nicht mehr an. Erst mit bergab rollen und Kupplung kommen lassen ging sie wieder an, bis zur nächsten Ampel, dann das gleiche Spiel nochmal.


    Ich habe dann zu Hause als kompletter Neuling einfach mal drauf los geschraubt.
    Erstmal Vergaser gereinigt, in Spiritus eingelegt mit Pinsel gereinigt und Düsen durchgeblasen. War schon ordentlich was rauszuholen.
    Dann den Zündzeitpunkt überprüft bei OT Unterbrecher 0,4 mm offen, bei den Markierungen an Motor, Grundplatte und Polrad (Zündzeitpunkt) öffnet der Unterbrecher gerade. Sollte also passen.


    Heute wollte ich das Standgas einstellen. Leerlauf-Luftregulierungsschraube ganz rein, zwei Umdrehungen wieder raus. Motor stirbt immer noch ab, auch mit der Standgasschraube war daran nix zu ändern.
    Habe es nach dieser Anleitung gemacht: http://simsonundco.bplaced.net/problem1.pdf
    Zu Anfang habe ich die Schwalbe übrigens nur mit gezogenem Choke gestartet bekommen.
    Zündkerzenbild: schwarz und nass.


    Um dem weißen Qualm auf die Schliche zu kommen wollte ich dann neues Benzin benutzen. Wusste ja nicht was da fürn Gemisch drin war.
    Also Benzinschlauch ab, Benzinhahn auf, Deckel auf und in Kanister damit, es süppelte aber nur so leicht aus dem Schlauch. Habe dann mal vor dem Benzinfilter abgezapft, hier kam schonmal nen bisschen mehr.
    Der Filter ist jedenfalls zu und der Tank völlig verrostet.


    Was meint ihr woher kann der weiße Qualm kommen? Simmering durch?
    Und wie kriege ich die Schwalbe im Stand zum laufen?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Julian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,


    weisser Rauch bedeutet neuer Paule in Rom gewählt oder in Deinem Fall vermutlich leider: der Wellendichtring auf der Kurbelwelle links ist undicht und zieht Getrieböl an.


    Da ist leider eine komplett-Demontage fällig.
    Und dann lies bitte im Wiki zum Thema "Choke" und zusetzlicher, zusätzlicher "Benzinfilter"


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier wg. Motor: http://www.schwalbennest.de/si…r-regenerieren-78996.html


    und wegen Tank lies über Tanksanierung, das lohnt sich fast immer.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Nen neuer Tank kostet 40€, ist die Sanierung da nicht fast teuerer und aufwändiger?


    Du kannst auch gleich mehrere Tanks in einer Aktion sanieren, dann wird das deutlich preiswerter. Lies mal über die Braunschweiger Tanksanierungsaktionen.


    Peter

  • Nein, sie ist günstiger. Das Komplettpaket POR gibt es wohl um 30 Euro. Außerdem sind die neuen Tanks qualitativ sehr schlecht.



    Was ist POR?


    Zschopower: Ich habe ja nur einen Tank. Und ich wohne in Bielefeld, also wenn hier jemand ne gescheite Werkstatt kennt...immer her damit

    • Offizieller Beitrag

    POR ist ein Tanksanierungsset, ich nehme KREEM rot von Ammon.


    Bielefeld hat doch nicht nur Dich. Habt Ihr keinen Schwalbennest-Stammtisch?
    Wir haben hier schon die x-yste Tanksanierungsaktion hinter uns, mit zusammen deutlich mehr als 50 Tanks.


    Peter

  • Nochmal ne grundlegende Frage:
    Kann denn das Absterben des Motors daran liegen, dass er nicht genug Benzin kriegt? Klingt für mich erstmal logisch.
    Andererseits ist die Kerze schwarz und nass, was doch auf zu viel Benzin, also zu fettes Gemisch hindeutet.

  • Okay, aber zu beachten ist auch, dass ich durch verstellen der Schrauben am Vergaser rein garnix am Standgas verändern konnte.



    Hier wird eben nur das Standgas eingestellt, sonst nix. Und wenn das Standgas sich nicht einstellen lässt, ist am System was faul. Wellendichtringe, Dreck im Vergaser usw.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Vergaser hab ich ja gesäubert, Düsen sollten frei sein...



    Das wird dir nur recht wenig nutzen, wenn der Tank verrostet ist.


    Außerdem, wenn die Wellendichtringe im Popo sind, wirst du überhaupt nichts einstellen können. Das ist es, was ich mit System meine.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Vergaser hab ich ja gesäubert, Düsen sollten frei sein...



    Wenn Du den Tank nicht entrostest , den Motor nicht abdichtest wirst Du Dein Moped nie richtig zum laufen bekommen .

  • Okay ich habs ja verstanden. ;)
    Ich werde mir dann mal überlegen wie ich den Tank entrostet bekomme. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da mit nen Paar Spaxschrauben und schüttelt getan ist bei dem Rost.


    Wellendichtung werde ich dann auch in Angriff nehmen.
    Wie ihr ja meintet muss ich dafür den Motor ausbauen und komplett demontieren. Wenn ich den Motor dann schonmal zerlegt habe, was gibt es da noch an sinnvollen Wartungsarbeiten? Was sollte ich noch erneuern?
    Denke gerade an so ein Dichtungsset


    Hat eventuelle jemand eine gute Anleitung für die Dichtungserneuerung? :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!