KR 51/1 mit KR 51 Elektronik

  • Hallo,
    heute ist mir aufgefallen, dass die Elektronik meiner KR 51/1 nicht zum passenden Schaltplan passt. Später hab ich dann den Schaltplan der KR 51 gesehen, welcher wiederrum zu meiner Elektronik passt. Doch ich habe auch ein Leerlauflicht, das erst mit der Elektronik der KR 51/1 kam. Auch die Sicherungen sind wie bei der KR 51/1 angeordnet...
    Jetzt zu meinen Fragen: Kann es sein, dass meine Elektronik so etwas wie eine "Übergangselektronik" von Kr 51 zu KR 51/1 ist?
    Ist es schlimm, wenn ich bei der Ladesicherung 8A habe und bei der anderen 4A, bzw. könnte das ein Grund sein, warum meine Batterie nicht geladen wird?
    Wo bekomme ich eine flinke 1A Torpedo Sicherung her? Bei akf und dumcke hab ich zum Beispiel nichts gefunden...


    Danke im vorraus,
    extremlaut

  • So viel ist die Elektrik nicht um - mit der /1 ist nur der Dreifachverteiler direkt an den Lichtschalter gewandert, der Sicherungshalter umgezogen und das Leerlauflicht dazugekommen.


    Zu große Sicherungen reagieren bei Fehlerstrom eventuell zu spät, wenn längst irgendetwas Teureres kokelt ... aber bei der korrekten Funktion stören sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Flinke Torpedosicherungen mit 1A sind mir nicht bekannt. Dort sind doch Feinsicherungen 5 * 20 verbaut, die Du beim Fernsehfritzen bekommen solltest.
    Aber eine zu "grosse" Sicherung behindert nicht die Ladefunktion.


    Nimm mal eine Prüflampe und miss ohne eingebaute Batterie an allen Sicherungsanschlüssen gegen Masse, ob irgendwo die Prüflampe lampt. Und das Ergebnis meldest Du dann hier bitte.


    Peter

  • Ok,
    danke für die Antworten. Das mit der Lampe steht ja auch im Buch, das werd ich nochmal machen...
    Mir ist aufgefallen, wie schnell meine Batterie leer ist. Nach dem ladem ist sie nach zwei Fahrtagen und ca 120 km komplett leer gewesen, sie kann es also auch sein. Ich hab also überlegt, mir eine neue Batterie zuzulegen, und bin auf eine sog. AGM Batterie für ca. 20 euro gestoßen. Habt ihr damit Erfahrungen? Sie wird als extrem langlebig und wenig selbstentladend beschrieben, wäre ja das, was man braucht...
    Danke,
    extremlaut

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist aufgefallen, wie schnell meine Batterie leer ist.


    Finde heraus, ob die Ladeanlage überhaupt Ladestrom liefert, wenn nein, dann nützt die teuerste Spezialbatterie nichts.
    Finde heraus, ob sich die Batterie selbst entlädt und/oder ob es ausser Blinker und Hupe noch andere Verbraucher an der Batterie gibt, denn sonst s.o.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!