KR 51/1 kupplung rausgerutscht

  • Hallo zusammen,
    Ich bin gerade dabei eine alte 1975er KR 51/1 zu reparieren.
    Dabei ist mir gestern das Kupplungsteil an dem der Bowdenzug befestigt its nach oben rausgerutscht. Jetzt lässt es sich egal in welcher Position nichtmehr reindrücken.
    Muss ich dafür jetzt den kompletten Motor öffnen oder gibt es etwas das ich beachten muss?


    Ich sage jetzt schon danke für eure hilfe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.:smile:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ???,


    Du meinst Teil 9?


    Dann reicht es, die Druckschaube 20 nach Lösen der Kontermutter 21 zu entfernen, dann den Motor leicht nach links kippen, dass die dreiteilige Druckstange 10, 11, 10 ca. einen cm nach links rutscht. Danach kannst Du die Welle zum Kupplungshebel 9 wieder reinstecken und alles andere rückgängig machen.
    Aber pass auf, dass Druckschraube und Mutter nicht ins Getriebe fallen. Dann darfst Du auch den linken Motordeckel nach Ablassen vom Getriebeöl abschrauben.


    Peter

  • Hallo Peter,
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe gestern bereits alles aufgeschraubt und das Öl abgelassen haben dann gekippt und Teil 10 kurzzeitig komplett rausgeholt. Teil 11 hat sich aber nicht blicken lassen und die Welle zum Kupplungshebel 9 konnte ich auchnicht wieder reinstecken.
    Kann es sein das Teil 11 irgendwo reingefallen ist innerhalb des Motors?


    Gruß Julius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julius,


    nee, das kann nicht sein. Der einzige Ausgang für die dreiteilige Druckstange ist dort, wo Du einen Teil rausgezogen hast. Der mittlere Teil ist ~1cm breit, der rechte genauso groß wie der linke. Kipp den Motor noch weiter nach links, dann muss das flutschen. Sonst kannst Du auch mit einem kleinen Schraubendreher in der Öffnung für die Welle probieren, die Druckstange zur Seite zu schieben. 1cm reicht.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!