+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kr 51/1 kupplung schalt problem?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    wittighausen
    Beiträge
    10

    Standard kr 51/1 kupplung schalt problem?

    guten tag allerseits,

    ich habe seit heute ein problem mit meiner kr 51/1

    ich glaube das die kupplung rutscht sie dreht extrem hoch aber zieht nicht und im 3ten fährt sie nur 40 und dreht hoch

    wen ich vom gas gehe macht es son ruck als wen die kupplung greifen würde aber wen ich dan wieder gas gebe dreht er wieder so hoch

    was kann ich dagegen machen?

    mfg Adrian

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Wie wäre es denn mit Kupplung einstellen?, erstmal oben am Handhebel und wenn das nicht hilft direkt im Motor. Wie das geht steht bestimmt hier irgendwo in den FAQ.
    Wenn du Pech hast können allerdings auch schon die Kupplungsbeläge verbrannt sein, kommt drauf an wie lange du schon mit rutschender Kupplung rumfährst.

    mfg Gert

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    wittighausen
    Beiträge
    10

    Standard

    da ich 3 mm spiel habe ist ehr die kupplung kaputt wa ?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Falls nachstellen am Motor (unter dem kleinen Deckel mit den 2 Senkschrauben) auch nichts mehr bringt kann es auch sein das die Kupplungsbeläge oder -scheiben verschlissen sind.
    Eventuell sind auch die Druckfedern erlahmt.

    mfg gert

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    ... oder es ist einfach ein ungeeignetes Getriebeöl drin.

    Wenn das plötzlich aufgetreten ist, ist das allerdings recht unwahrscheinlich. Aber nachschauen, ob überhaupt noch welches drin ist, schadet auch dann nicht. :)

  6. #6
    Tankentroster Avatar von ShaunRyder
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Kösching - Bayern
    Beiträge
    224

    Standard

    Servus,

    ja,
    1. Einstellung Kupplung am Handhebel und unten an der Kupplung checken.
    2. Getriebeöl Richtig?
    3. Ich hab bei mir nur die Beläge getauscht, als sie rutschte, die Federn hatten noch das richtige Maß. Dann war alles o.k. bei mir.
    4. Natürlich Federn, Scheiben und Beläge checken
    5. ggf. Noch Welle des Handhebelgriffs fetten, neuen grauen Made in Germany Bowdenzug + ölen, unter Kupplungs Hebel am Motor unten ölen.

    (Wenn Du die Kupplung ausbaust, kannst gleich neuen Simmering bei der Schaltwelle reinmachen.Deckeldichtung brauchst dann eh.)

    Gruß
    RR

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Dickes schalt problem !!!
    Von GegenAutomatik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 14:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.