kr 51/1 kupplung schalt problem?

  • guten tag allerseits,


    ich habe seit heute ein problem mit meiner kr 51/1


    ich glaube das die kupplung rutscht sie dreht extrem hoch aber zieht nicht und im 3ten fährt sie nur 40 und dreht hoch


    wen ich vom gas gehe macht es son ruck als wen die kupplung greifen würde aber wen ich dan wieder gas gebe dreht er wieder so hoch


    was kann ich dagegen machen?


    mfg Adrian

  • Wie wäre es denn mit Kupplung einstellen?, erstmal oben am Handhebel und wenn das nicht hilft direkt im Motor. Wie das geht steht bestimmt hier irgendwo in den FAQ.
    Wenn du Pech hast können allerdings auch schon die Kupplungsbeläge verbrannt sein, kommt drauf an wie lange du schon mit rutschender Kupplung rumfährst.


    mfg Gert

  • Falls nachstellen am Motor (unter dem kleinen Deckel mit den 2 Senkschrauben) auch nichts mehr bringt kann es auch sein das die Kupplungsbeläge oder -scheiben verschlissen sind.
    Eventuell sind auch die Druckfedern erlahmt.


    mfg gert

  • ... oder es ist einfach ein ungeeignetes Getriebeöl drin.


    Wenn das plötzlich aufgetreten ist, ist das allerdings recht unwahrscheinlich. Aber nachschauen, ob überhaupt noch welches drin ist, schadet auch dann nicht. :)

  • Servus,


    ja,
    1. Einstellung Kupplung am Handhebel und unten an der Kupplung checken.
    2. Getriebeöl Richtig?
    3. Ich hab bei mir nur die Beläge getauscht, als sie rutschte, die Federn hatten noch das richtige Maß. Dann war alles o.k. bei mir.
    4. Natürlich Federn, Scheiben und Beläge checken
    5. ggf. Noch Welle des Handhebelgriffs fetten, neuen grauen Made in Germany Bowdenzug + ölen, unter Kupplungs Hebel am Motor unten ölen.


    (Wenn Du die Kupplung ausbaust, kannst gleich neuen Simmering bei der Schaltwelle reinmachen.Deckeldichtung brauchst dann eh.)


    Gruß
    RR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!