+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 32

Thema: KR 51/1 läuft nur 50km/h


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    24

    Standard KR 51/1 läuft nur 50km/h

    Hallo Gemeinde,


    ich hab an meiner KR51/1 Bj. 79 jetzt die Felgen gerichtet, das Lenklager getauscht, Reifen gewechselt, neu Kette, neues Ritzel hinten und alle Düsen(alle original Startvergaser schließt) im Vergaser getauscht.
    Der ZZP ist eingestellt, die Schwalbe springt an, die Zündkerze ist Rehbraun und trotzdem läuft sie nur 50km/h (GPS) und dürfte den Berg rauf auch ein bisschen besser ziehen.
    Bei laufendem Motor hab ich mit Bremsenreiniger am Ansaugflansch und Polrad gesprüht und die Drehzahl hat sich nicht geändert.
    Allerdings ist kein Luftfilter verbaut.
    Meinem Kumpel seine /2 ist wesentlich schneller vor allem am Berg.
    Der Auspuff sitzt 2 cm auf dem Krümmer und ist sauber ?
    Was kann jetzt noch falsch sein

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Zitat Zitat von Schrauberküken Beitrag anzeigen
    Allerdings ist kein Luftfilter verbaut.

    Was kann jetzt noch falsch sein
    Wie wäre es, wenn Du das erst einmal korrigierst?

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich hab ihn heute mit Öl getränkt und lass ihn noch bis Morgen abtropfen.
    Dann probiere ich es aus.
    Kanns mir zwar kaum vorstellen, weil das Mofa, welches ich noch hab ohne
    Lufi schneller ist

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Willkommen bei den Erwachsenen. Wir spielen hier nicht an Mofas rum. Bei uns müssen Luftfilter auch nicht tagelang abtropfen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ein Mofa ist Es auch nicht
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Ich befürchte, dass die Zwiebacksäge mit Luftfilter noch schlechter laufen könnte, weil der Fehler tiefer stecken könnte. Vielleicht im Motorgehäuse zwischen den beiden Kugellagern auf der Kurbelwelle und den Kurbelwangen.

    Peter

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich würde erstmal die Zündung überprüfen ,einstellen ,ich wette Er passt nicht , den Vergaser richtig einstellen , den Luftfilter an seinem Platz bringen , ich hoffe Er sitzt oben unter dem Blech unter dem Lenker
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    24

    Standard

    ..der mit den Erwachsenen war gut
    Hab vergessen, dass die Kompression 6,5 bar beträgt.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass auf Grund vom Aufbau des 2 Takt Motors
    die Kompression nur zeigt, dass die Kolbenringe noch gut sind um im Zylinder
    ordentlich verdichtet wird. Deshalb hab ich den Versuch mit dem Bremsenreiniger durchs
    Polrad zu sprühen gemacht, um zu sehen, ob der Simmering dahinter undicht ist.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falschliege
    Wie schnell ist der Vogel normalerweise in den einzelnen Gängen ?

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    24

    Standard

    ZZP ist 1,5mm vor OT mit Messschieber und Alufolie eingestellt. Unterbrecheröffnung 0,4mm.
    Der Luftfilter sitzt "später" am richtigen Platz. Der Luftberuhigungskasten ist sauber und die
    "Pampe" wurde an der richtigen Öffnung abgelassen

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Laut BUCH, Seite 52, Abb. 50 sind die Schaltpunkte beim M53-Motor
    bei etwas über 20 km/h vom 1. in den 2. Gang und
    bei etwas über 40 km/h vom 2. in den 3. Gang

    Peter

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das ermitteln des Zzp mit dem Messchieber kann schon das Problem sein .

    Mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    ...und eine Kompression von 6,5 bar ist auch nicht mehr "der Burner".

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.249

    Standard

    Hat die denn vor den Arbeiten am Motor 60 km/h gefahren? Oder war es da auch schon nur 50?

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    24

    Daumen hoch

    Erst mal Danke für Eure Teilnahme und den Tipps bei Problemen. Ich find das echt stark, dass die "Oberschrauber" ihre Erfahrungen weiter geben. Gibt's heut zu Tage leider eher selten
    Der Vogel ist beim Kauf gar nicht gelaufen. Nach dem Einstellen vom Vergaser hatte ich dann Lenkerpendeln. Alle Buchsen an der Aufhängung und das Lenkerlager getauscht.
    Dann ist sie 50 km/h gelaufen aber sehr stark an der Hinterachse geruckelt. Also hinteres Ritzel samt Lager und Kette getauscht und das Ruckeln war weg.
    Dann hat sie , wenn sie warm war, anfangen zu bocken wie Sau. Kondensator und Unterbrecher gewechselt und ZZP mit Messschieber eingestellt.
    Was ist falsch / ungenau an der Einstellung mit Messschieber
    Ich hab mich heute noch mal besonnen und ganz genau auf alles geachtet was passiert, wenn der Motor relativ hoch dreht (40 im 2. Gang). Ich glaub da sind dann teilweise Zündaussetzer. Vermutlich ist der Kondensator ein Problem, weil der nicht mehr fest in der Platte hält sondern lose reingesteckt wird. Dadurch ist wohl der Stromkreis nicht immer geschlossen oder es herrscht ein schlechter Kontakt. Werd es morgen mal überprüfen, wenn ich ihn mit Kupferband "dicker" mach und dann "einpresse".
    Können die Zündaussetzer auch von der Zündspule kommen

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Zündaussetzer können sowohl von allen an der Zündung beteiligten Komponenten kommen, als auch von der Benzinversorgung (siehe Wiki).

    Peter

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Wenn der Kondensator "wackelt" ist das zumindest 'mal der erste Ansatzpunkt. Eine Einstellung der Zündung mit dem Messschieber ist eigentlich immer eher ungefähr genau. Besser ( und genauer ) geht's mit der Messuhr und zur Kontrolle mit der Zündlichtpistole. Nicht zu vergessen ( wie Peter bereits ausführte ) ist die Kontrolle der Spritzufuhr ( mindestens 200 ml/ Minute, bei geöffnetem Benzinhahn, mit und ohne Vergaseroberteil ). Vergasereinstellung nochmals peinlichst prüfen ( Senfglasmethode ). Beschriebenes "Ruckeln" in höchsten Drehzahlen kann auch durch Schmutz im Vergaser bzw. Nebenluft hervorgerufen werden.

    Grüße
    Gerhard

    Edit: dass eine 2er am Berg besser zieht, ist bekannt und liegt an der Unterschiedlichen Konzeption des Motors ( und in der Regel am fehlenden 4. Gang beim M53 ). Dafür fliegt die 2er- Schwalbe auch nicht so herrlich tief, bei ausreichend Gefälle
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 50km/h motorgehäuse
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 07:50
  2. Drehzahlproblem ab 50km/h
    Von old_faith im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 17:34
  3. Sr 50 fährt nur 50km/h?
    Von Sfik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 10:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.