KR 51/1 läuft nur 50km/h

  • Hallo Gemeinde,



    ich hab an meiner KR51/1 Bj. 79 jetzt die Felgen gerichtet, das Lenklager getauscht, Reifen gewechselt, neu Kette, neues Ritzel hinten und alle Düsen(alle original Startvergaser schließt) im Vergaser getauscht.
    Der ZZP ist eingestellt, die Schwalbe springt an, die Zündkerze ist Rehbraun und trotzdem läuft sie nur 50km/h (GPS) und dürfte den Berg rauf auch ein bisschen besser ziehen.
    Bei laufendem Motor hab ich mit Bremsenreiniger am Ansaugflansch und Polrad gesprüht und die Drehzahl hat sich nicht geändert.
    Allerdings ist kein Luftfilter verbaut.
    Meinem Kumpel seine /2 ist wesentlich schneller vor allem am Berg.
    Der Auspuff sitzt 2 cm auf dem Krümmer und ist sauber ?
    Was kann jetzt noch falsch sein :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings ist kein Luftfilter verbaut.


    Was kann jetzt noch falsch sein :confused:


    Wie wäre es, wenn Du das erst einmal korrigierst?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich befürchte, dass die Zwiebacksäge mit Luftfilter noch schlechter laufen könnte, weil der Fehler tiefer stecken könnte. Vielleicht im Motorgehäuse zwischen den beiden Kugellagern auf der Kurbelwelle und den Kurbelwangen. :shock:


    Peter

  • Ich würde erstmal die Zündung überprüfen ,einstellen ,ich wette Er passt nicht , den Vergaser richtig einstellen , den Luftfilter an seinem Platz bringen , ich hoffe Er sitzt oben unter dem Blech unter dem Lenker

  • ..der mit den Erwachsenen war gut :mrgreen:
    Hab vergessen, dass die Kompression 6,5 bar beträgt.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass auf Grund vom Aufbau des 2 Takt Motors
    die Kompression nur zeigt, dass die Kolbenringe noch gut sind um im Zylinder
    ordentlich verdichtet wird. Deshalb hab ich den Versuch mit dem Bremsenreiniger durchs
    Polrad zu sprühen gemacht, um zu sehen, ob der Simmering dahinter undicht ist.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falschliege
    Wie schnell ist der Vogel normalerweise in den einzelnen Gängen ?

  • ZZP ist 1,5mm vor OT mit Messschieber und Alufolie eingestellt. Unterbrecheröffnung 0,4mm.
    Der Luftfilter sitzt "später" am richtigen Platz. Der Luftberuhigungskasten ist sauber und die
    "Pampe" wurde an der richtigen Öffnung abgelassen

    • Offizieller Beitrag

    Laut BUCH, Seite 52, Abb. 50 sind die Schaltpunkte beim M53-Motor
    bei etwas über 20 km/h vom 1. in den 2. Gang und
    bei etwas über 40 km/h vom 2. in den 3. Gang


    Peter

  • Erst mal Danke für Eure Teilnahme und den Tipps bei Problemen. Ich find das echt stark, dass die "Oberschrauber" ihre Erfahrungen weiter geben. Gibt's heut zu Tage leider eher selten
    Der Vogel ist beim Kauf gar nicht gelaufen. Nach dem Einstellen vom Vergaser hatte ich dann Lenkerpendeln. Alle Buchsen an der Aufhängung und das Lenkerlager getauscht.
    Dann ist sie 50 km/h gelaufen aber sehr stark an der Hinterachse geruckelt. Also hinteres Ritzel samt Lager und Kette getauscht und das Ruckeln war weg.
    Dann hat sie , wenn sie warm war, anfangen zu bocken wie Sau. Kondensator und Unterbrecher gewechselt und ZZP mit Messschieber eingestellt.
    Was ist falsch / ungenau an der Einstellung mit Messschieber
    Ich hab mich heute noch mal besonnen und ganz genau auf alles geachtet was passiert, wenn der Motor relativ hoch dreht (40 im 2. Gang). Ich glaub da sind dann teilweise Zündaussetzer. Vermutlich ist der Kondensator ein Problem, weil der nicht mehr fest in der Platte hält sondern lose reingesteckt wird. Dadurch ist wohl der Stromkreis nicht immer geschlossen oder es herrscht ein schlechter Kontakt. Werd es morgen mal überprüfen, wenn ich ihn mit Kupferband "dicker" mach und dann "einpresse".
    Können die Zündaussetzer auch von der Zündspule kommen :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Zündaussetzer können sowohl von allen an der Zündung beteiligten Komponenten kommen, als auch von der Benzinversorgung (siehe Wiki).


    Peter

  • Wenn der Kondensator "wackelt" ist das zumindest 'mal der erste Ansatzpunkt. Eine Einstellung der Zündung mit dem Messschieber ist eigentlich immer eher ungefähr genau. Besser ( und genauer ) geht's mit der Messuhr und zur Kontrolle mit der Zündlichtpistole. Nicht zu vergessen ( wie Peter bereits ausführte ) ist die Kontrolle der Spritzufuhr ( mindestens 200 ml/ Minute, bei geöffnetem Benzinhahn, mit und ohne Vergaseroberteil ). Vergasereinstellung nochmals peinlichst prüfen ( Senfglasmethode ). Beschriebenes "Ruckeln" in höchsten Drehzahlen kann auch durch Schmutz im Vergaser bzw. Nebenluft hervorgerufen werden.


    Grüße
    Gerhard


    Edit: dass eine 2er am Berg besser zieht, ist bekannt und liegt an der Unterschiedlichen Konzeption des Motors ( und in der Regel am fehlenden 4. Gang beim M53 ). Dafür fliegt die 2er- Schwalbe auch nicht so herrlich tief, bei ausreichend Gefälle :mrgreen:

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • So jetzt hab ich den Kondensator fest gemacht und siehe da, das ruckeln ist weg.
    Sie läuft zwar trotzdem nur "gute" 50 km/h aber Bergab 65.
    Werd mir zur Einstellung vom ZZP noch ne Aufnahme für die Messuhr bauen und dann
    mal schauen, ob sich er stimmt.
    Danke noch mal für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst nicht unbedingt eine Messuhr. Verstell die Zündung in kleinen Schritten versuchsweise in beide Richtungen und "erfahre" die Veränderungen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!