KR 51/1 Luftfilter von oben nach unten bauen, ok?

  • Hi,
    möchte den Lufi bei meiner 51/1 von oben vom Lenker nach unten vor den Vergaser bauen. Die große Feder habe ich mir schon besorgt. Gibt es da einen Nachteil oder ist es sogar von Vorteil den Luftfilter vor den Vergaser zu bauen?


    MfG

  • Ich meine um so kürzer der Weg der gereinigten (beruhigten) Luft um so besser ist das für den Motor da dieser ruhiger läuft. Beim optimieren (Tunning) legt mann auf einen besondes kurzen Weg sehr viel Wert.

  • Das hat damit nix zu tun. Die originale Ansauganlage ist auf den Motor ausgelegt und dafür optimiert.


    Beim Tuning wird sehr oft die Resodrehzahl auf die Maxleistungsdrehzahl des Motors angehoben.


    Vorteil mehr Endgeschwindigkiet auf gerader Strecke.
    Nachteil : Am Berg überholen dich die alten Mofas


    Man muß immer wieder bemerken das Tuning nicht immer einer Optimierung gleichkommt

  • Laß den Filter oben unter dem Lenker. Das ist besser.
    Es bringt dir keinerlei Vorteile, wenn der Filter unten drin sitzt, sondern eher Leistungsverluste, da sich die Resonanz verändert, wie Shadowrun schon richtig bemerkte.
    Und auch die Zugänglichkeit zum Filter ist, wie bereits erwähnt ein beachtliches Argument. Außerdem würde der Filter im Ansaugeräuschdämpfer der KR51/1 nicht richtig sitzen und daher nicht abdichten und teils ungefilterte Luft in den Motor saugen. Den Unterschied zwischen den Ansauggeräuschdämpfern von KR51/1 und /2 erkennt man, wenn man sie direkt nebeneinander hält und vergleicht.

  • Hallo,
    ihr habt mich überzeugt, der Filter bleibt oben. DANKE! Das einzigste Problem was ich noch habe ist das mir die Plastikabdeckung mit dem Schaumstoff für den Luffi fehlt. Habt ihr so was noch rumliegen?


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!