KR 51/1 Luftfilterproblem

  • Servus zusammen,
    Ich habe folgendes Problem: Letze Woche hab ich eine neue Luftfilterpatrone eingebaut, Abdeckung drauf und los. Das ging ca. 20km gut, dann kamen Plopp geräusche und der Motor stockte. Ich vermute dass die Luftfilterabdeckung (oranges Teil mit Schaumstoff oben drauf) auf die Patrone gesaugt wird und damit die Ansaugung komplett blockiert. Wenn ich die Abdeckung weglass, läuft der Motor einwandfrei, es ist nur etwas lauter und außerdem stimmt ja dann das Luft/Benzin Verhältnis nicht mehr oder? Ich hab den Deckel schon in allen möglichen Positionen drauf, am besten gehts wenn man ihn bloß drauflegt und zuschraubt, allerdings fährt man dann einmal über eine Bodenwelle o.Ä. hat man wieder das selbe Problem. Gibt es irgendeinen Trick wie man die Luftfilterabdeckung richtig einlegt?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    DrGonzo

  • nimm mal luftfilterpatrone und dieses orangene teil in die hand und setze es ausserhalb des mopeds zusammen. dann siehst du ja ob deine theorie sich bestätigt. eigentlich kann sich dieses plastikding nicht komplett auf die patrone saugen, es sei denn da stimmt was nicht mit.

  • Das hab ich schon, der Luftfilter passt denk ich schon so wie er passen sollte. Aber an was soll es sonst liegen, wenn das Problem behoben ist, wenn ich den Deckel rausnehm und es sich auch ganz danach anhört? Was mich wundert ist, dass das beim alten Luftfilter nie der Fall war.

  • Wenn du den Deckel weglässt, sitzt der Luftfilter nicht dicht auf seiner (hoffentlich vorhandenen) Ring-Gummidichtung. Die Luft wird dann am Filter vorbei angesaugt.


    Sprich: Wahrscheinlich ist das eigentliche Problem, dass der Filter dicht ist ... oder die Vergasereinstellung ist an sich schon zu fett, und der Motor läuft mit zu viel Luft "besser" als mit dem korrekten Aufbau.

  • Hast du den Luftfilter vor dem Einbau auch mit Getriebeöl benetzt?Falls nicht ist dadurch auch die Anzugskraft zu stark, was ich mir nur schwer vorstellen kann aber scheint ja der Fall zu sein...

  • Durch das benetzen wird der Filter eher "dichter". Nötig ist es trotzdem, um Staub festzuhalten.


    Und die Kokosdinger funktionieren m.E. nicht, weil sie VIEL dichter sind als die mi Drahtgeflecht.

  • Die Sache könnte folgende sein:


    Du hast eine Luftfilterpatrone von MZA, 1. Qualität erwischt, die von der Bauhöhe 2mm kürzer ist, als die Originale. Diese ist mit Kokosfasern gefüllt. Wird diese nun großzügig mit Öl benetzt, ist sie dicht.


    Wenn nun bei deiner Luftfilterabdeckung das Mosgummi schon ziemlich platt ist, wird die kürzere Luftfilterpatrone nicht mehr sicher in die Luftfilter-Halterung vom Knieblech gedrückt, so das sie aus der Halterung rutscht. Damit wird der Luftfilter quasi außer Funktion gesetzt.


    Mein Tip: Besorge dir eine originale Luftfilterpatrone..............


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!