KR 51/1 Motor -> Lager-/Dichtungswechsel; Problem Ausgleichscheiben

  • Moin,


    Ich habe mein M53 zerlegt, gereinigt, lager+dichtungen eingebaut und wieder zusammengesetzt.
    Ich habe in Youtube nur 1 Video gefunden das zeigt wie ich nach dem zusammenschrauben die KW mit Ausgleichscheiben "ausgleiche".
    Tjo nun bin ich bei folgendem Probelm was ich erst nach dem zusammen setzen der Gehäusehälften bemerkt habe:


    Ich habe am Motor nur 1 Sicherungsring an den Lagern und zwar auf der linken Seite im Mittleren.
    An der KW sowie am äußeren auf der linken Seite war kein Sicherungsring drin.


    Ich wollte es zunächst nicht glauben, ist aber die tatsache.
    Nun wollte ich trotzdem mich mal an das Spiel ausmessen ran machen, Pustekuchen!
    Die Ausgleichscheiben passen garnicht von außen, die gehen nur von innen rein.


    Jetzt bin ich total verwirrt.


    Ich habe nun den Motor nochmal zerlegt und die Lager rausgemacht.


    Meine Fragen an Euch:
    1. Kann das wirklich sein das auf der Linken KW Seite kein Sicherungsring ist?
    2. Kann es ebenfalls sein das auf der Linken Seite das äußere Lager auch kein Sicherungsring hat?


    Ich überlege nun wie ich das ganze richtig mache, bzw wie ich es vermesse.

  • Ich habe mich heute ran gemacht um meine Kurbelwelle auszugleichen.
    Ganz ehrlich, ich schraube leidenschaftlich, Beruflich habe ich rein garnichts mit Handwerk zutun.


    Ich dachte ich scheitere an der Sache mit "Kurbelwelle / Ausgleichscheiben" ausmessen.
    Ich habe hier im Forum die klasse zusammenstellung von "Kifferliesel" gefunden.
    Als ich am PC saß dachte ich "oh Gott, ob das was wird, ob ich das hinbekomme".


    Ich habe nun die Anleitung umgesetzt und gleichzeitig Bilder gemacht.
    In erster Linie würde ich mich über ein Positives Feedback freuen das ich alles richtig gemessen habe, denn die Zahl die rauskommt passt meines erachtens nach.
    In zweiter Linie soll (wenn es richtig ist) es als Anleitung für die sein, die es ebenfalls vor sich haben.


    Zunächst hier die Anleitung von Kifferliesel:



    Mein Model ist wie oben geschrieben ein neueres, daher habe ich kein Sperring sondern einen Bund, was bei der Berechnung aber egal ist.


    Nun die Anleitung:


    schwalbennest.de/attachment/1/
    Gehäuse Innen Links = 27,15
    schwalbennest.de/attachment/2/
    Gehäuse Innen Rechts = 11,35
    schwalbennest.de/attachment/3/
    Dichtung = 00,35
    Gesamt: 38,85 (A)
    schwalbennest.de/attachment/4/
    Kurbelwangen breite = 36,45 (B)


    Zwischenrechnung: 38,85 - 36,45 : 2 = 1,2 (C)


    schwalbennest.de/attachment/5/
    Abstand Bund zu Gehäuse Innen Links = 23,50 (D)


    Zwischenrechnung: 1,2 + 23,50 = 24,70 (E)


    schwalbennest.de/attachment/6/
    Kurbelwelle Links zu ersten Zapfen = 09,30 (F)
    schwalbennest.de/attachment/7/
    Dicke Kurbelwellenlager = 14,00 (G)


    Zwischenrechnung: 09,30 + 14,00 = 23,30 (H)


    Endrechnung: 24,70 - 23,30 = 1,4 (J) <- Dicke der Ausgleichscheiben.
    schwalbennest.de/attachment/8/ = Arbeitsplatz :)


    Ist das so alles korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    deine rechnung an sich sieht ok aus, zumindest beim groben drüberfliegen. trotzdem würde ich da keine 1,4mm distanz zwischenstecken. Erstens kannst du dir mit normalen Messhacken bei jeder einzelnen Messung bis zu 1/10mm Toleranz einhandeln, zweitens habe ich zum Ausmitteln der Kurbelwelle bei einem 1er Motor noch nie so eine dicke Distanz auf der linken Seite gebraucht und drittens ist ein absolut genau mittiger Sitz nicht unbedingt nötig.
    ABER das ist kein Grund auf mich zu hören. Bau ein, prüf das in der Mitte sitzen und berichte uns dann, ob es so funktioniert hat.
    Gruß Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Wo wird in dieser Rechnung denn das Kurbelwellen-Spiel von 0,1-0,3mm betrachtet? Ich hab die Dicke meiner Ausgleichsscheibe soeben ausgerechnet und komme auf 0,6mm. Original war eine Ausgleichsscheibe mit 0,2mm verbaut. Das Kugellager und die Kurbelwelle sind gleich geblieben.


    Rat der Experten: Einfach die 0,2mm Scheibe rein und gut oder auf 0,6mm bringen?


    Das heisst aber auch, dass von Anfang an zu wenig Ausgleichsscheibne drin war (Motor war noch nie offen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!