KR 51/1 Motor regenerieren, Hilfe gesucht

  • Hallo liebe Schwalbenfreunde,


    ich bin gerade mit der Erneuerung meiner Schwalbe beschäftigt und stehe nun vor der Regenerierung des 3-Gang-Motors. Habe mir von Simson Dumcke ein Lagerungsset (Dichtungen, Kugellager, Öl etc.) bestellt und dies ist sogar nach einem Tag eingetroffen.


    Kennt Ihr nützliche Anleitungen zum Ablauf der Motor Regeneration?, sprich auseinander bauen, Teile ersetzen und zusammen bauen.


    Ggflls. machen auch Sprengzeichnungen/Videos einen Sinn.


    Über die Sufu bin ich hier gelandet:
    http://www.schwalbennest.de/si…3-109514.html#post1276210


    Bin jedoch im Umgang mit dem Thread verunsichert, da sich der Thread zu einer Diskussion entwickelt hat und somit nicht alles in der Abhandlung des ersten erklärenden Posts berücksichtigt ist.


    Ich bin über jede Hilfe dankbar!


    Beste Grüße!

  • Ich selbst noch nicht, mein Bruder ist erfahrener Schrauber und wird bestimmt das eine oder andere mal rüber schauen können.


    Nur um anzufangen wäre sicher ein wenig Vorarbeit sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beste Grüße!


    Hast Du DAS BUCH schon auswendig gelernt? Und Dir auch die original Werks "Reparaturanleitung für SIMSON-Kleinkrafträder" besorgt, dazu den original "Ersatzteile-Katalog für Kleinroller "Schwalbe"?


    Im BUCH findest Du genaue Angaben (Maßzeichnungen) für die Spezialwerkzeuge. Wenn Du vorsichtig arbeiten kannst und viel Geduld hast, dann brauchst Du vielleicht nur den Polradabzieher und das Halteband. Wenn Du ohne Nachdenken mit viel Kraft rangehst, dann machst Du ohne die Werkzeuge schneller mehr kaputt als Dir lieb ist und das Werkzeug gekostet hätte.


    Peter
    Nachtrag:
    1. die bunten Bilder von AKF können sehr nützlich sein:
    https://www.akf-shop.de/explos…nungen/ersatzteil-finder/
    2. mach von jedem noch so kleinen Arbeitsschritt und allen Teilen mehrere Fotos aus verschiedenen Perspektiven

    • Offizieller Beitrag

    Das Buch ist zwar nicht DAS BUCH, aber vom gleichen Autor. Es ist nicht ganz so umfangreich wie DAS BUCH, dafür aber ca 10€ billiger.
    Das Wiki hilft Dir weiter.


    Peter

  • Moin,

    mir hat bei der Regenerierung meines ersten M53 unter anderem auch so eine bebilderte .pdf geholfen.
    Zu finden auf Mutschy.de unter Downloads: "Anleitung zur Regeneration des M53".

    Viel Erfolg!
    MfG
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hallo Carl,


    vielen Dank für deinen hilfreichen Post! Die Anleitung zur Reg. ist ja ganz großes Kino mit Bildern zu den Arbeitsschritten und Co! Vielen herzlichen Dank!


    Beste Grüße,
    Flo

  • Moin Flo,

    besten Dank für die Blumen.
    So schön diese Anleitung auch ist, so meine ich mich zu erinnern, dass dort nicht jeder Schritt detailliert beschrieben ist. Es wird z.B. nicht darauf eingegangen, wie man die notwendige Dicke der Ausgleichsscheiben ermittelt. Du solltest also ruhig noch weitere Quellen zu Rate ziehen.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!