KR 51/1 Motor -> Welche Lager, Dichtungen, ...?

  • N´abend Leutz,
    also, ich habe folgendes Problem: Ich will jetzt mal wieder meinen Motor aufmachen. Da dieser erstens etwas saut (also Dichtung wohl kaputt) und zweitens, weil ich die Simmeringe erneuern will....
    Jetzt aber das Problem: Ich habe mir vor längerem schon mal nen neuen Dichtungssatz geholt. (für KR51/1-Motor). Dieser hatte damals jedoch nicht gepasst (das große Stück)... also denke ich, dass ich wohl nen anderen Motor drin hab. Ich habe mal ein Bild gemacht (leider nur mit Handycam)... da kann man ganz klar sehen, wie die Form des Gehäuses ist:
    Als Auswahl für Lagerset und so, hab ich folgende:
    Für S50
    und für KR51/1...
    ich tendiere, dass die Dichtung für S50 besser passt in der einen unteren Ecke:


    Also, welchen Satz soll ich nehmen???
    Achja, vielleicht noch der Motortyp: 3721238


    Danke, für die Antworten...


    MfG, Auge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Auge,


    schaust Du hier.


    Die bieten zwei verschiedene Mitteldichtungen, je nachdem, ob der Motor hinten mit einer oder zwei Schrauben befestigt wird. Bestellnumnmer 30211 und 30210.



    Peter

  • Danke für die Antwort, jetzt versteh ich das auch:
    Die Dichtung mit nur einer Schraube hinten ist für die ältere Ausführung des KR51/1 Motors... deswegen hatte ich damals auch die falsche... danke, danke...
    aber noch eine kurze Frage: Wenn ich sowieso schon den Motor spalte... Was könnte ich denn sonst noch erneuern? Also, ich plane jetzt: Simmeringe und Lager... gibt es noch etwas wichtiges, das eventuell eine Leistungssteigerung zur Folge hätte?

  • Die Kurbelwelle ist ein stark beanspruchtes Teil, die sollte rund laufen was sich in der Heimwerkstatt ohne Spezialwerkzeug aber nicht herausfinden läßt. Wenn der Motor zu starken Vibrationen neigt, oder das Pleuel zu hohes seitliches Spiel aufweist, würde ich sie tauschen. Auf der Kurbelwelle sollte auch ein Baujahr stehen, vielleicht erleichtert Dir das die Entscheidung. Die Bereiche der Welle auf denen die Wedis sitzen sollten auch makellos sein.


    Ob das nun das erhoffte Plus an Leistung bringt wage ich allerdings zu bezweifeln, da würde ich eher Kolben und Zylinder tauschen, sofern die Kompression zu wünschen übrig lässt. Aber das kannst Du nach einer Probefahrt mit dem frisch gelagert/gedichteten Motor immernoch entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!