Kr 51/1 ohne Leistung und Ölverlust

  • Hört euch ma dieses Zitat an und sagt mir, was das seien könnte und was man da machen muss. Es handelt sich um eine KR 51/1:


    "Sie sprang zügig an, hat aber nie mehr als 5-10 km hinter sich gebracht. Grund: Der Motor drückte Öl raus, der Durchzug entsprechend schlecht. Offensichtlich hat die lange Standzeit zu Schäden an den Wellendichtungen geführt. Also Ersatzmotor besorgt, diesen im August 2004 für 150,--€ überholen lassen (Beleg vorhanden) und: das gleiche Problem. Der Motor ölt, kein Durchzug, offensichtlich auch hier defekte Wellendichtungen."

  • Aber angesichts der Antworten, die ich auf eine klar formulierte Frage bekommen habe, bin ich hier wohl auch nicht besser dran. :D


    Also, wer wirklich Ahnung hat, kann ja mal was posten. Was könnte das Problem mit dem Moped sein?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da zweimal was von defekten Wellendichtringen steht und der Motor Öl drückt würd ich schonmal den Verdacht haben, dass das damit zusammenhängen kann... :rolleyes:


    Und wenn die WeDiRi es nicht sind, bleiben ja nicht viele Stellen, wo das Öl rauskann...


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Für mich hört sich das Ganze so an, als ob 2 Motoren hier im Spiel wären:

    Zitat


    Original von Schwermetaller:
    (...) Also Ersatzmotor besorgt, diesen im August 2004 für 150,--€ überholen lassen und: das gleiche Problem. Der Motor ölt, kein Durchzug, offensichtlich auch hier defekte Wellendichtungen."


    könnte die mangelnde Leistung auch von wo anders herkommen (z.B. Vergaser)?

  • Hallo, Schwermetaller!
    Wenn du schreibst, dass die Mschine Öl rausdrückt (ich nehme an, aus
    dem Auspuff), sind natürlich die Simmeringe der Kurbelwelle hinüber.
    Und mit der Qualität meinte ich das schon ernst.
    Oder ölt die Maschine auch an den Gehäusetrennstellen ?
    Die Dichtungen sind heutzutage nur noch aus Papier; früher waren es
    Kautasitdichtungen. Die waren zuverlässiger.Der Motor muss also noch
    einmal demontiert und genauer unter die Lupe genommen werden.

  • Die Karre stand zum Verkauf und der Besitzer hat die Problemchen wie oben beschrieben. Wollte nur mal bevor ich biete in die Runde lauschen, was das sein könnte. Hat sich aber erledigt, war mir zu teuer.



    Jetzt bin ich aber hellhörig geworden: Gibt es denn wirklich qualitativ so beschissene Simmerringe, das die nach ein paar Metern kaputt gehen? Wo krieg ich denn Qualität, ich wollte meine 51/2 bald komplett überholen. Nicht , das ich da Mist kaufe.


    Und das Öl kommt dann aus dem Auspuff?

  • Sicher gibt es auch bei Simmerringen qualitative Unterschiede bezüglich Dichtheit und Haltbarkeit. Wenn ich mich recht erinnere, sind wohl die schwefelhaltigen Simmerringe die besseren (und teureren). Aber nach "paar Metern" gehen auch die anderen noch nicht gleich kaputt, wenn du sie nicht gerade beim Chinesen aus alten Lagerbeständen von 1949 gekauft hast.


    Hast du schon mal nach Simmeringen gegoogelt? Da gibt es bestimmt ne Menge zu lesen und Beratung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!