Kr 51/1 Ölablassschraube Gummidichtung (O-Ring)

  • Hallo zusammen :)


    freue mich meinen ersten Beitrag im Schwalbennest zu leisten. Leider ist dieser natürlich direkt mit einer Frage verbunden.


    Am Montag gehts auf eine längere Tour und ich bin gerade noch dabei meine Schwalbe fit zu machen. Habe heute beim Händler noch einige Kleinteile gekauft. Dabei war auch die O-Ring Dichtung für die ölablasschraube. Leider hat der Händler mir anstatt der Alu Dichtung eine Gummidichtung eingepackt (vgl. siehe hier: Schwalbenklinik - O-Ring 18x2,65 (Verschlu )


    Habe sie trotzdem heute mal eingebaut und musste feststellen, dass diese sich beim festziehen der Schraube deutlich verformt hat und stark gequetscht aussieht.


    Hat hier jemand Erfahrung mit solch einer Dichtung?! Leider ist der nächste Händler von hier 40 km Entfernt und nur für eine neue Dichtung Montag morgen dorthinzufahren....



    Viele Grüße!

  • Wenn ich wüsste, wo du wohnst, hätte ich dir das nächste Mercedes-Benz Autohaus rausgesucht, die haben sowas.
    Frag einfach nach einem Kupferdichtring 18x24.



    Jonas

  • Die alte Dichtung habe ich leider nicht.


    Dann müsste ich bis Montag warten mit der Dichtung. Aber ich denke das wäre es Wert oder?


    Guter Tipp mit dem Autohaus. Tuts Audi auch ? :)

  • Das hört sich alles stark danach an, als würde mir von der Gummidichtung strengstens abgeraten ?!


    Ich meine sie wurde doch auch eingtlich für dein Einsatz konzipiert oder ?


    Hat sie den jemand schonmal ausprobiert?


    Mit dem Autohaus werde ich dann wohl erst am Montag machen können.

  • Da gehört kein O-Ring hin sondern ein flacher Kupferring, bzw Aluring. Was du jetzt hast ist die vermutlich Dichtung für den Öleinfüllstutzen (Den es an deinem Motor in der Form gar nicht gibt). Du wirst wohl oder übel Montag so einen Dichtring besorgen müssen.


    Was ist denn eine längere Tour?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Das ist mal eine klare Antwort! Ja wenn die wirklich nicht dafür geeignet ist, dannw arte ich bis Montag.


    Tour ist ca. 2000km lang..


    P.S Habe gerade mit dem Audi-Händler meines Vertrauens gesprochen: Haben die Dichtung auch da!

  • Ne... bei 2000km.... mach lieber den Kupferring rein... sonst haste mit Pech irgendwann einen Schaden im Getriebe, weil der Gummiring gerissen ist und sich deshalb das Getriebeöl verabschiedet hat.


    Audi hat ja Öffnungszeiten... respekt..

  • Es ist kurz nach Mitternacht am Samstag und du hast mal eben mit deinem Audihändler gesprochen? Hier in Zwickau bekommt man um die Zeit nichtmal nen Döner oder so! :shock:


    Es gibt hier im Nest im Übrigen auch einen Reiseberichte-Bereich, da darfst du für deine Tour auch gerne einen Thread eröffnen und sie vorstellen bzw darüber berichten. ;)

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ja wenn der Händler ein Bekannter ist, dann geht sowas auch einmal außerhalb der Öffnungszeiten.


    Werde mir nach der Tour mal versuchen die Zeit zu nehmen und einen schönen Bericht posten :)

  • Gummi kann sich auflösen.


    Was passiert, wenn die Suppe aus der Schwalbe läuft (ggf aufs Hinterrad...) kann sich jeder denken.


    Von der Umweltverschmutzung ganz zu Schweigen. (Der Motorschaden ist da denke ich das kleinere Kosten-Problem, wenn einem die Ölverschmutzung nachgewiesen wird...)


    Also:


    Hier ausnahmsweise mal keinen Gummi (!) sondern Kupferdichtun/ - Ring von der Kfz Werkstatt um die Ecke.


    Nachts könnte man sich auch über den ADAC schlau machen wo die nächte Werkstatt mit Nachtbetrieb für Notfälle ist, ider gleich den nächsten freundlichen gelben Engel bzgl Dichtung ansprechen.


    Gute Fahrt weiterhin!

  • Zitat

    (Der Motorschaden ist da denke ich das kleinere Kosten-Problem, wenn einem die Ölverschmutzung nachgewiesen wird...)


    Wenn man während der Fahrt ein paar Tropfen Öl pro Kilometer verliert kommt doch keine Sau dahinter :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!