KR 51/ 1 Problem/Restauration?

  • Hallo Leute,



    Ich hab mir vor kurzem eine Kr1/1 in hellblau (Bild) angeschafft. Sie ist wohl um die 40 Jahre alt und ich frage mich was ich so alles an ihr machen muss, bzw. teile austauschen u.s.w..
    Ich habe leider keinerlei Schrauber-Erfahrung, da dies mein erstes Fahrzeug ist.
    Der Motor geht beim ersten Versuch an und optisch sieht sie noch recht gut aus (kein Rost aber leider neuer Lack).
    Habe sie sicherheitshalbe von innen komplett grundiert (außer Motor)
    Was mir auffällt ist, dass die hintern Stoßdämpfe wohl kaputt sind da sie nicht dämpfen.


    Was ich eigentlich wissen möchte ist was man aus Sicherheitsgründen bzw. Verschleißgründen noch so austauschen sollte (im Motor z.B.).
    Wie gesagt Motor läuft aber Sicherheit geht nun einmal vor.


    Was würde mich eine "normale" Restauration etwa kosten?




    Danke im Voraus,




    Tobias

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Eine richtige Restauration kann gut und gerne 1000€ kosten.
    Aber das wird vermutlich nicht das sein, was Du willst.


    Tausche defekte Teile gegen gute neue aus. Wichtig vor allem sind Reifen. Kauf Heidenau.
    Prüfe auch die Bremsen und erneuere ggf. die Bremsbacken,. Auch hier nicht am falschen Ende sparen.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    hallo tobias, willkommen im nest.
    wenn der motor zufriedenstellend läuft, solltes du eine gründliche wartung deines mopeds dem präventiven austauschen von teilen vorziehen. was eine wartung beinhalten sollte, findest du in unserem wiki und im faq. dabei kannst du verschlissene teile wechseln. gerade bei den bremsen sind neue beläge durchaus sinnvoll, an zündung, motor und vergaser solltest du ersetzen, wenn etwas defekt oder unglaublich verdreckt (z.b. düsen im vergaser) ist. die räder hat peter ja schon angesprochen, wenn da noch pneumant draufsteht, ab in den müll damit. außer heidenau bieten auch noch sava und continental sehr gute mopedreifen an. von den billigen vee rubbern rate ich ab.



    ein bild kann ich in deinem post leider nicht entdecken, vielleicht ist da was schiefgegangen?
    viel erfolg und bei fragen immer zu
    sirko

  • Kette auf defekte Schalen prüfen...Fetten und korekt spannen
    Ritzel abnutzung prüfen
    Öl wechseln
    Bowdenzüge ölen...vorsicht bei der vorderbremse
    Reifen erneuern
    Batterie regelmäßig separat laden...ladeanlage zu schwach....oder auf Tagfahrlicht umbauen
    Tank entrosten....Zitronensäure machts meißt von alleine
    Benzinschlauch wechseln und ohne Schlauchfilter verwenden
    Vergaser reinigen....im Idealfall mit Ultraschallreiniger
    Luftfilter reinigen und neu ölen
    u.s.w.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W


  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ja ich hab noch die original reifen;)


    was mir vorhin noch aufgefallen ist, das ich über dem Luftfilter? unter dem Lenker so ein komisches orangenes Plastik habe indem ich nicht wirklich einen Sinn sehe. Oben klebt irgendein Gummi-sieht mir aber irgendwie original oder wenigstens alt aus....kann man das kaufen bzw. wie heißt das teil?


    Verdreckt ist bis auf den Endschalldämpfer;) eigentlich nichts. naja...werde mal schauen


    Ich hätte noch eine Frage zu den Streifen hinten am Panzer-gibt es irgendeine Original Fassung der Simson bei der diese lackiert sind?
    Sie sind nämlich ziemlich prädestiniert dafür....hatte mir überlegt sie schwarz zu machen.


    Liebe Grüße


    Tobias

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    Einmal editiert, zuletzt von Acranius ()

    • Offizieller Beitrag

    ein forenhinweis zunächst: doppelposts bitte vermeiden, du hast bei jedem post von dir die möglichkeit, selbigen zu bearbeiten, wenn dir noch was aufgefallen ist.


    zu den streifen: die waren niemals original andersfarbig als der rest des blechkleides, da kannst du dich aber trotzdem austoben, ist immerhin dein moped. achte darauf, dass der verwendete lack nicht reagiert mit deinem guten neulack, das wär schade drum. sorgfältiges abkleben und gutes arbeiten setze ich mal voraus.


    gruß sirko

  • Ok,


    Vielen dank werd mir jetzt ein schönes schwarz besorgen, find ich irgendwie einfach besser.
    Gibt es irgendetwas auf das ich beim Klebeband achten muss-ich hab das schonmal probiert und mir ist "alt"-Lack mit abgerissen....
    es war aber normales Band?!
    Ich muss das jetzt nachlakieren-weiß jemand ob es den blau ton irgendwo zu kaufen gibt-ich weiß nicht wie der heißt, ist aber wohl nicht original....oder zumindest einen ähnlichen...


    Dieses Schwämchen sieht bei mir irgendwie gammlig und spröde aus kann/muss ich das ersetzen?


    Und noch was-kann man Stoßdämpfer reparieren?


    Liebe Grüße,


    Tobias


    PS: Sorry mit dem doppelpost hatte das mit dem bearbeiten nicht gewusst....naja;)

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    Einmal editiert, zuletzt von Acranius ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!