Kr 51/1: Probleme mit dem Rücklicht

  • Hi,
    ich habe ein Problem mit meiner Schwalbe. Mein Rücklicht ist seit heute kaputt.
    Nach eingehender Prüfung der Glühbirnchen habe ich festgestellt, dass eines davon durchgebrannt war.
    Also habe ich ein neues Birnchen gekauft und eingebaut. Das Licht flackerte kurz auf und ging innerhalb von 5 Sekunden wieder aus. Seither geht es nicht mehr.


    Frage nun: Woran könnte das liegen?


    Das Licht ging die ganze Zeit über und für den Ausfall heute, war zuerst ein defektes Birnchen verantwortlich.


    Beste Grüße und schon mal DANKE :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal geprüft, ob die Tachobeleuchtung auch ausgefallen ist?
    Die ist nämlich sehr wichtig und muss zusammen mit dem Rücklicht leuchten, damit keine von beiden durchbrennt.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Was geht;


    Lies doch bitte mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks, damit Du erkennst, dass die von Dir genannten Lampen in gänzlich anderen Stromkreisen funzeln und ausser der Masse nix mit Tachobeleuchtung und Rücklicht zu tun haben.


    Peter

  • Das ist vielleicht ein Käse-.- Ich komme nicht gescheit an den Tacho ran um das Birnchen darin zu wechseln.. Der Vorbesitzer hat hinterm Lampenblech einen unglaublichen Kabelwulst hinterlassen.
    Sieht aus wie 20km Kabel durch den Scheinwerfer getreten....
    Hat jemand einen Tip? soll ich es vllt mal den Scheinwerfer ausbauen um von da an den Tacho zu kommen?
    Die Schrauben sind sehr vermodert, und ich habe mich noch nicht getraut an sie ranzugehen.. am Ende brechen sie. Ach ja: muss ich den Tacho eigendlich komplett ausbauen und vllt sogar zerlegen um das Birnchen zu wechseln? Oder komme ich auch so gut genug ran. Bilder wären auch hilfreich, wenn jemand welche hat, oder sich die Zeit nimmt welche zu machen :) Danke schonmal für eure Mühe/Antworten.

    LG Flo

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich wird es so sein. Vermutlich deshalb, weil hier keiner weiss, was an Deiner Simme noch original ist.
    (Bis hin zu den guten Narva-Lampen)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!