+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: KR 51/1 Probleme Schalthebel und Kickstarter


  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    2

    Standard KR 51/1 Probleme Schalthebel und Kickstarter

    Hallo Zusammen,
    ich bin sehr neu auf dem Gebiet der Simson Fahrzeuge und möchte nun ein paar Probleme klären.

    Ich habe eine Simson Schwalbe KR 51/1 Bj. 1977, 3 Gang Fußschaltung mit Leerlaufanzeige. Ich hoffe diese Angaben reichen soweit.

    Nun zu meinem Problem.
    1. Sitzt der Kickstarterhebel sehr locker und bewegt sich während der Fahrt von der Vibration nach unten. Kann das einfach an der Feder liegen, die etwas ausgeleiert ist?

    2. Der Schalthebel sitzt ebenfalls sehr locker, dazu kommt, dass sich der 1. Gang schwer einlegen lässt (es dauert bis man diesen erstmal findet). Wenn ich in den 2. Gang schalten will, passiert es oft, dass ich sofort im 3. Gang bin, obwohl ich sehr feinfühlig schalte. Wenn ich vom 3. Gang in den 2. runterschalten will, ist meistens sofort der Leerlauf drin und ich muss wieder hochschalten. Dazu kommt, dass ich während der Fahrt ein dauerndes Rasseln wahrnehme, was mir so vorkommt als würden irgendwo Zahnräder aneinander schleifen (kann mich auch täuschen).

    Was würdet ihr vorschlagen, wie ich an die ganze Sache ran gehe, Schraubererfahrung habe ich eigentlich genügend, nur nicht im Zusammenhang mit Schwalben ...


    Danke im Vorraus

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das Rattern dürfte der Kickstarter sein, der sitzt ja auf einer verzahnten Welle - wenn also links der Hebel absinkt, dann rückt rechts auch das Zahnsegment ein.

    An der Schaltung hört sich's so an, als wären die Anschlagschrauben (oben links auf dem Motor, schräg, eine unter dem Vergaser und eine hinten) viel zu weit auf.

  3. #3

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Was würdest du mir empfehlen, wie ich am besten vorgehe? Motor auf machen und erst einmal nachschauen wie es aussieht?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!!! Meine Simson hängt der Schalthebel und Kickstarter
    Von gummibär1990 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 19:08
  2. kickstarter und schalthebel lassen sich nur schwer bewegen
    Von jennifer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 15:19
  3. Probleme mit Schalthebel (brauche dringend Hilfe)
    Von dd1988 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 12:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.