KR 51/1 Probleme Schalthebel und Kickstarter

  • Hallo Zusammen,
    ich bin sehr neu auf dem Gebiet der Simson Fahrzeuge und möchte nun ein paar Probleme klären.


    Ich habe eine Simson Schwalbe KR 51/1 Bj. 1977, 3 Gang Fußschaltung mit Leerlaufanzeige. Ich hoffe diese Angaben reichen soweit.


    Nun zu meinem Problem.
    1. Sitzt der Kickstarterhebel sehr locker und bewegt sich während der Fahrt von der Vibration nach unten. Kann das einfach an der Feder liegen, die etwas ausgeleiert ist?


    2. Der Schalthebel sitzt ebenfalls sehr locker, dazu kommt, dass sich der 1. Gang schwer einlegen lässt (es dauert bis man diesen erstmal findet). Wenn ich in den 2. Gang schalten will, passiert es oft, dass ich sofort im 3. Gang bin, obwohl ich sehr feinfühlig schalte. Wenn ich vom 3. Gang in den 2. runterschalten will, ist meistens sofort der Leerlauf drin und ich muss wieder hochschalten. Dazu kommt, dass ich während der Fahrt ein dauerndes Rasseln wahrnehme, was mir so vorkommt als würden irgendwo Zahnräder aneinander schleifen (kann mich auch täuschen).


    Was würdet ihr vorschlagen, wie ich an die ganze Sache ran gehe, Schraubererfahrung habe ich eigentlich genügend, nur nicht im Zusammenhang mit Schwalben ...



    Danke im Vorraus

  • Das Rattern dürfte der Kickstarter sein, der sitzt ja auf einer verzahnten Welle - wenn also links der Hebel absinkt, dann rückt rechts auch das Zahnsegment ein.


    An der Schaltung hört sich's so an, als wären die Anschlagschrauben (oben links auf dem Motor, schräg, eine unter dem Vergaser und eine hinten) viel zu weit auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!