KR 51/1 S Halbautomatik....

  • Hallo


    Ich habe mir heute einen KR 51/1 S Halbautomatikmotor in meine KR 51/1 Schwalbe eingebaut.


    Ein Zündfunke ist da. Beim ankicken geht sie leider sehr sehr sehr an. Beim Anrennen zündet sie und fährt auch gut in allen gängen. Nehme ich das Gas wieder weg geht die Schwalbe sofort wieder aus....


    Die Schwalbe ist zuvor (laut Vorbesitzer) sehr gut gelaufen - mit den selben Vergasereinstellungen (diese habe ich so gelassen und mit übernommen)..


    Hat jemand eine Idee für mich ???


    Danke


    Gruss TIm

    .......................................................................................
    * KR 51/1 S Bj 76 * Vergaser 16N15 *

  • Hallo Totoking...


    1. Was und wo ist der luftberuhigungsbehälter ???


    2. Die Zündung und die Elektronik habe ich von der alten Schwabe übernommen, deshalb müßte doch Zündzeitpunkt und Vergaser passen ??? oder :|


    Danke


    Gruss Tim

    .......................................................................................
    * KR 51/1 S Bj 76 * Vergaser 16N15 *

  • hast du bei dem umbau denn auch die zündung neu eingestellt?
    falls nicht mal den ZZP kontrollieren und einstellen!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo Lebowski


    Nein habe ich nicht neu eingestellt.


    Werde mich morgen darum kümmern.


    Danke


    Gruss TGim

    .......................................................................................
    * KR 51/1 S Bj 76 * Vergaser 16N15 *

    • Offizieller Beitrag

    der luftberuhigungsbehälter ist so ein blechkasten hinter der muffe hinter dem vergaser. auf der rückseite unten ist ein kleiner stopfen, den kann man rausziehen und den schmodder ablassen. bei mir waren dort gestern sicher 1/2 liter dreckwasser drin, weshalb die schwalbe kein gas mehr angenommen hat.
    wahrscheinlich ist es bei dir aber eher eine verstellte zündung.

  • moin,
    warum muss man den zündzeitpunkt neu einstellen?


    die komplette elektronik wurde mit rüber gebaut?
    also motor, vergaser, alle kabel, usw.
    und nach dem anschieben läuft sie auch.
    nur beim anhalten geht der motor immer aus.
    ich denke nicht, dass das standgas zu niedrig ist.


    gibt es irgendwelche bei ner halbautomatik von denen man wissen müsste?


    danke
    fips

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von erdnussfips

    moin,
    warum muss man den zündzeitpunkt neu einstellen?


    Weil du folgendes getan hast:

    Zitat

    die komplette elektronik wurde mit rüber gebaut?


    Die Stellung der Grundplatte bestimmt den Zündzeitpunkt. Und wenn man die einfach so reinschraubt, passiert das, was du gerade beobachtest. Da hat man dann Schwein, wenn die Kiste überhaupt läuft.


    Also stell die Zündung ein.


    MfG
    Ralf

  • sorry, aber welches ist denn bitte die grundplatte?
    meines wissens hängt die am motor direkt dran! bestimmt auch bei der halbautomatik!
    also haben wir zwei schrauben auf denen der motor aufgehängt ist gelöst, den motor entnommen und in den anderen rahmen gesetzt. an der grundplatte waren wir doch gar nicht. so hoffe ich!
    warum also den zündzeitpunkt verstellen, wenn sie vorher sauber lief?


    p.s. es kann sehr gut sein, dass ich mich grad richtig dumm anstelle, bitte helft mir, damit ich es auch verstehe! danke

    • Offizieller Beitrag

    dann passen eure aussagen nicht so recht zusammen:


    Zitat

    2. Die Zündung und die Elektronik habe ich von der alten Schwabe übernommen, deshalb müßte doch Zündzeitpunkt und Vergaser passen ???


    Das hört sich doch so an, als hättet ihr eure alte zündung wieder verwendet, nur am "neuen" motor.


    du schreibts jetzt


    Zitat

    also haben wir zwei schrauben auf denen der motor aufgehängt ist gelöst, den motor entnommen und in den anderen rahmen gesetzt. an der grundplatte waren wir doch gar nicht.


    naja, hört sich schon anders an.
    aber wer sagt euch denn, dass die zündung wirklich gut eingestellt ist... so kommen wir irgendwie nicht weiter. ihr wollt scheinbar eine hilfe wie: stellt euch neben das moped, denkst an was gutes, wickelt ein blaues kabel um den lenker und alles wird funktionieren.
    so läuft das nicht. es kann schon sein, dass ein völlig anderes problem die ursache ist... vergaser, auspuff,... aber das können wir aus der ferne leider nicht beurteilen und die zündung ist nun mal eines der dinge, die sowieso alle 1000km kontrolliert werden sollten und ihr habt daran vielleicht rumgebastelt.

  • Die Grundplatte ist das Teil mit den drei Spulen, welches sich unter dem Polrad auf der rechten Motorseite befindet, also das Teil, an dem die Stromkabel dran sind.


    Also, was habt ihr jetzt genau gemacht?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • moin,
    wir haben den alten motor ausgebaut und weg gelegt, dann haben wir den motor von der halbautomatik auf der rechten seite die abdeckung und so ein platikrad abgeschraubt!
    die obere und hintere halterung losgemecht und motor raus.
    vorher noch zündschloss mit allen kabeln, zündspule und die komische platte am rahmen (gehen viele kabel rein und einige bestimmt wieder raus, festgeschreiubt an der vorderseite hinter dem licht), also alles weg.
    und in den rahmen der anderen schwalbe gehängt und angeschlossen!


    zündfunke ist da. ankicken geht nicht, aber nach kurzem anschieben und a bissle gas gehts sie an und fährt sich ganz gut! nur wenn man stehen bleibt oder auch nur das gas wegnimmt geht sie aus.


    bin froh über jede idee, werde alles versuchen auszuprobieren! nur muss ich die ideen nachvollziehen können. bin net so der schnelle! danke


    gruss fips


    p.s. ich kenn die grundplatte von meiner schwalbe, aber bei der halbautomatik sieht das alles anders aus! baujahr glaub ich 1974

    • Offizieller Beitrag

    ok,
    dann wissen wir ja jetzt definitiv, was ihr gemacht habt.


    und trotzdem: überprüft bitte die zündung, ob der unterbrecherabstand richtig ist und ob der zündzeitpunkt stimmt. wie das geht, findet ihr im faq und im best of the nest.
    habt ihr das getan, nehmt bitte den vergaser ab und reinigt diesen und stellt ihn richtig ein! wie? siehe oben (faq und suche nutzen)
    und dann schaut noch in den auspuff, ob dort alles frei ist (vor allem hinten), wenn nicht, ausbrennen. dann noch den luftberuhigungsbehälter checken und den luftfilter.
    also eine ganz normale "inspektion"
    bis ihr diese punkte nicht alle abgearbeitet habt, gebe ich keine weiteren hinweise!
    viel erfolg

  • btw: was is das fürn nickname wirr warr hier?
    ist die erdnuss und der tim eine person?
    oder 2 leutz die an einer baustelle rumwerkeln?


    welcher vergaser ist denn jetzt aufm dem verbauten motor?
    von welchem motor stammt der? wie is die nummer?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ....für dieses durcheinander :roll:


    Erdnussfips und ich (timdebatin) arbeiten ander selben Schwalbe. Der Motor kommt von ihm.


    Ich habe den Auspuff sauber gemacht und Luftberuhigungsbehälter entleer (ca. 1 l Schmotter).


    Die Schwalbe springt nun nach langen schieben an und fährt ein paar 100m mehr schlecht als recht und geht dann wieder aus.


    Der Luftfilter ist frei.


    Gerade habe ich gemerkt dass der Vergaser sehr stark tropft !!! Ersäuft sie sich selbst ???


    Ich werde diesen jetzt öffnen und reinigen !


    Die Schwalbe ist eine KR 51/1 S Baujahr 76
    auf dem Vergaser steht 16N15


    Danke für alle die hier versuchen mir zu helfen


    Gruss Tim

    .......................................................................................
    * KR 51/1 S Bj 76 * Vergaser 16N15 *

    • Offizieller Beitrag

    wenn der vergaser tropft (aus dem überlauf), kann das schwimmernadelventil verstopft oder locker sein. ebenso möglich ist, dass der schwimmer klemmt, verstellt ist oder ein loch hat. angaben zu den maßen gibt es hier in der suche.


    also schon ganz richtige idee, zerlegen, säubern (druckluft) ggf. ersetzen, einstellen und wieder zusammenbauen.

  • Also Freunde !!


    Es gibt einen kleinen Fortschritt.


    Nachdem ich den Vergaser gereinigt und wieder eingebaut habe läuft sie nach ca. 3m anschieben tadellos.


    Beim Fahren ist sie allerdings noch sehr sehr schwach auf der Brust. (Soll ist den Auspuff und den Vergaser noch einmal reinigen ???)


    Ankicken lässt sie sich allerdings immer noch nicht. :(


    Der Auspuff qualmt starkt weiss...!? Worauf ist das zurück zuführen (Evtl. Falsche Mischung ???)


    Was mir noch auffiel: Bei einer Veränderung der Chokestellung ändert sich nichts ??


    Aber hoch die Löffel - sie läuft schon einmal :)

    .......................................................................................
    * KR 51/1 S Bj 76 * Vergaser 16N15 *

  • moin,


    ist der choke ansich funktionstüchtig?
    also das dichtgummi am unteren ende noch da und auch weich?
    der chokezug hat 2-3 mm spiel wenn er nicht gezogen ist?


    starker weisser qualm deutet auf ein verbrennen von getriebeöl hin. bei zu viel 2T-öl im gemisch wäre der qualm bläulich!
    also sind möglicherweise die simmeringe undicht. dann würde der hobel eh nicht anständig laufen,..... riecht das getriebeöl nach sprit? ist die lima/zündung verölt? das wären weitere anzeichen für undichte simmeringe!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Der Unterbrecher war soweit abgenutzt dass der Zündfunke nicht perfekt war. Unterbrecher habe ich darauf getauscht und sie funktioniert soweit ganz gut.


    Danke an alle Mithelfer :bounce:

    .......................................................................................
    * KR 51/1 S Bj 76 * Vergaser 16N15 *

  • Hallo,


    bin janz neu im Nest dabei, also bitte etwas Verständnis :)


    Hab vor kurzem eine KR 51/1 S Baujahr 1977 erworben. Sehr gute Grundsubstanz, hat vorher nen Jahr in ner Garage gestanden. Der Vorgänger hatte einige Sachen neugemacht.


    Soweit, so gut.
    Dann hab ich mit nem Kumpel, der sich sehr gut auskennt, erstmal die üblichen Schritte gemacht, sprich Vergaser gereinigt, Zündung kontrolliert, Benzin erneuert, Benzinfilter gereinigt.
    Dann sprang der Vogel auch gut an. Voller Freude ich also rauf auf den Bock und ca. 3-4 Km gefahren, auch mit ca. 10 min Vollgas. Dann hab ich abgebremst und das Ding ging aus. Ich habs ganz schwer wieder anbekommen (mit Choke und Vollgas) , bei Gangeinlegen ist Sie dann aber sofort wieder krepiert. ich hab dann immer ein bischen angeschoben und dann so schnell wie möglich Gas gegeben, dann gings. Beim fahren gings auch wieder, aber sobald ich angehalten habe ist der Motor wieder ausgegangen.
    Wieder zu Hause hab ich dann ne Stunde gewartet, dann gings wieder ohne Probleme, auch im Standgas.


    Nächster Tag: ich wieder ran an den Vogel, hab gemerkt, dass es aus dem Krümmer raussifft, also Krümmer wieder fest. Dann hab ich gleich nochmal in den Luftberuhigungskasten reingeschaut, ob da Mist rumschwimmt, aber der war schön leer.
    Alles wieder zu und festgemacht: Jetzt ging nichts mehr, beim antreten gibts kein Tuckern, nicht mal mehr ein kleines lebenszeichen vom Motor. Ich hab alles kontrolliert: Vergaser wieder gereinigt, hat auch nen korrekten Benzinstand in der Wanne, Benzienfilter gereinigt, die Kerze ist nass, also kommt auch Benzin an, Zündfunke ist sehr gut, Krümmer ist auch fest. Benzin ist neu. Was tun? ich bin ratlos? Hilfe, Hilfe ich will ausfliegen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!