Abend Schwalbenfreunde,
ich habe am Anfang des Jahres eine fahruntüchtige Schwalbe gekauft, wohl dazu noch von einem ziemlichen Prutscher. Ich bin jetzt zur Zeit dabei, die wieder flott zu machen. Zuerst hatte ich ziemliche Probleme mit Nebenluft, ich habe alle Dichtungen zwischen Motor und Vergaser ausgetauscht, Vergaser gereinigt, Ansauggeräuschdämpfer wieder zusammengeschweißt und an der Gummitülle angeschloßen.
War einiges an Arbeit aber jetzt springt sie ohne Probleme an und hält auch einigermaßen die Drehzahl, auch wenn die Schwalbe sehr laut ist und ziemlich hoch dreht, wenn ich einen Gang einlege dreht sich das Rad, nicht soo schnell aber auch nicht langsam. Gasgeben und zurücknehmen funktioniert. Ich habe einen neuen Auspuff, der Alte war am Endstück undicht und hatte ein Loch (vom Vorbesitzer).
Mittlerweile kann man sich wieder unterhalten, wenn man neben der Schwalbe steht, liegt wohl am neuen Auspuff. Das Standgas ist aber immer noch hoch, was sollte ich am besten zuerst machen, bzw. wo sollte ich suchen:
- Vergaser einstellen / falsche Düsen im Vergaser? (damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt)
- Simmerringe kaputt (ich hab noch nicht am Getriebeöl gerochen)
- Am Krümmer habe ich noch eine alte Dichtung drin, das scheint nicht 100% dicht zu sein, da sifft es schonmal raus.
- Ansauganlage undicht (ich hab das Beinschild abmontiert, habe daher zur Zeit keinen Luftfilter)
Meine laienhafte! Zusammenfassung:
Entweder die Nadel im Vergaser habe ich falsch eingestellt (3. von oben sollt es sein, hab ich gelesen?) oder die Standgasschraube zu weit reingeschraubt. Oder die Schwalbe hat ein zu mageres Gemisch (zu viel Luft) wegen dem fehlenden Luftfilter und dreht dadurch unverhältnismäßig hoch?!
Was schlagt ihr vor, sollte ich machen?
Beste Grüße,
Martin