Moin moin,
auch wir im hohen Norden fahren Schwalbe. Wollen wir zumindest!
Ich habe während des letzten halben Jahres eine 76er KR 51/1 S mit
originalen 1.600 km restauriert. Klingt komisch ist aber so, das
gute Stück stand nämlich knappe 20 Jahre in einer Scheune! Und so
sah sie auch aus.
Nachdem ich Sie komplett zerlegt, gestrahlt und neu lackiert habe
ging es dann ans zusammenbauen. Nach einigen Elektrikproblemen,
Kabelbrand, neuer ELBA und neuer Zündspule sprang sie auch auf den
ersten Tritt an. Dann noch eine neue Füllung Getriebeöl und ein
paar Einstellarbeiten und es konnte losgehen.
In den ersten, sonnigen Herbstsonntagen über Land usw. Alles lief,
nach einer kleinen Eingewöhnungsphase meinerseits, prima! Circa
60 km/h mit zwei Personen und einen flotten Anzug, da kann man nicht
meckern.
Dann eines Tages habe ich mich entscheiden bei Sonnenschein zur Ar-
beit zu fahren (immerhin stolze 25 km eine Strecke). Nach circa
5 Minuten Fahrt ging es dann schon los. An der Ampel anhalten, in
den Ersten "schalten" und dann ging sie auch schon aus. Ok, Leer-
lauf rein und wieder antretten. Bei ersten Tritt war sie da, puh!
Bei der nächsten Ampel das gleiche Spiel, aber den Motor grade noch
gerettet. Und so ging es immer fein weiter, der totale Krampf.
Auf den Rückweg am Nachmittag wurde es dann noch besser: Der erste
Gang springt raus oder geht nicht rein bzw. der Leerlauf ist auf
einmal zwichen 2. und 3. Gang. Und der Motor versucht immer noch
bei jeder Gelegenheit im Standgas einfach auszugehen.
Was soll ich tun???