KR 51/1 S Ladespule Widerstand

  • Hallo,


    habe anscheinend gerade das Zentralproblem meiner Elektrik identifiziert! Mir ist doch hinten immer die Birne durchgebrannt (und auch die 4A-Sicherung rausgeflogen). Heute gingen Hupe und Blinker nicht mehr, nur das Parklicht funzelte so vor sich hin. Schadensfeststellung: die Ladespule lässt keinen Strom mehr durch (bzw. der Widerstand wird aufeinmal extrem hoch). Die Batterie wurde wohl auch nicht mehr geladen. Das sollte die sonst auch eher lahmen Blinker und meine letzte "defekte" Batterie erklären... Erstens: kennt jemand den Richtwert für den Widerstand der Ladespule? Ich habe noch ein zweites Kabel gefunden (auch ein grünes ausgehendes, das bis zum anderen grünen Kabel Durchgang erweißt (Null Ohm), das zeigt aber logischerweise gleiche Werte. Nun konnte ich bei Taubert zusätzlich leider nicht rausfinden, welche Ladeanlage die richtige ist, die KR51/1 (S) steht sinnigerweise nicht drin.... Kennt jemand die Nummer?


    Danke!


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

  • an der Ladeanlage selbst, hast du 3 Kabel.
    Ausgang, Eingang langsam laden , Eingang schnell laden.


    Die Diode am Ausgang gemessen, Ausgang - "schnell" und "langsam" Laden kein Durchgang, "schnell" und "langsam" Laden - Ausgang durchgang.
    Eben für die einfache Gleichrichtung.


    Die Spule unten logischerweise 0ohm.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • die Ladeanlage mag gleich sein.
    Aber die Lichmachine hat bei der 1S 46W, 1K 43W und sonst nur 33W.


    Also
    Polrad (8307.3-010)
    Grundplatte (8307.3 46W)
    weil sie eben schon
    Rück-, Brems- / Blinklicht (W)
    5 / 21 / 18 hat.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Unfug. Nur die KR51/1S hat 25W Scheinwerferleistung und außenliegende Zündspule, die K so wie alle anderen nur 15W und innenliegende Zündspule.


    Die Rücklichtspule ist aber bei allen gleich - bei der KR51/1S ebenso 18W wie bei allen anderen /1. Deswegen (!) ist auch die Ladeanlage die gleiche.


    Dementsprechend kommt auch eine 18W-Lampe ins Bremslicht.

  • nö, habe eine 21W Bremslicht Birne drin gehabt wie hier beschrieben.


    Scheint aber wie die K nicht zu stimmen?



    laut Prospekt sind es 18W.

    Im Handbuch /1S auch 43W
    hier


    Und Anlage9 "das Schwalbe Buch"

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!