Hallo,
ich bin neu hier und schon beim Profil ausfüllen hab ich ein Problem:-(
Meine Schwalbe ist laut Typschild eine KR 511/1 S. Verbaut ist aber ein "normaler" Motor und nen Kupplungshebel hab ich auch. Hier im Technik-Forum hab ich gelesen (und mir falls da die Antwort steht den Ort nicht gemerkt und per Suche nicht mehr gefunden) das bei Defekten vor der Wende gerne was anderes verbaut wurde, weil die S-Teile selten waren. Soweit ist das klar.
Da mir meine ABE aber irgendwie komisch vorkommt ("Zweitschrift" mit Schreibmaschine eingesetzt, 1995 in Duisburg vom Händler ausgestellt aber es steht noch Deutsche Dem.. drauf) hab ich mir gedacht: Machs richtig und besorg dir Papiere aus Flensburg.
Aber jetzt kommt die Frage: Was schreib ich denen? KR 51/1 S oder schau ich mal nach den Federbeinen und entscheide mich dann für F oder K? Und muss ich dann das Typschild ändern lassen, damit es wieder mit der ABE übereinstimmt?
Oder ganz einfach ausgedrückt: Erlischt meine ABE, wenn in den Papieren S steht aber K auf der Straße?
Im Alltag wird das wahrscheinlich kaum jemanden interessieren. Hier in Düsseldorf fallen diese Blankopapiere (wie vermutlich auch meine) bei Kontrollen meist nicht auf. Ich glaube hier fahren alle mit solchen Pappen, so dass Originale eher kritisch beäugt würden. Aber im Ernstfall - wenn ich jemanden verletze oder nen Benz eindelle - würde ich doch sehr gerne meine Versicherung auf meiner Seite wissen. Das Teil ist weder optisch noch leistungsmäßig getuned und da wärs ja schön blöd wegen nem bürokratischen Formfehler die Betriebserlaubnis blank zu schmeissen.
Weiß jemand Rat?