KR 51/1 S Rücklicht ohne Funktion

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe jetzt meine KR Restauriert und auch einen neuen Kabelbaum verlegt.
    Leider geht nach wie vor das Rücklicht nicht. Kann das vielleicht an einer fehlenden Masseverbindung liegen?
    Ich weiß, sowas ist in kabelform nicht vorgesehen, aber kann man da vielleicht was überbrücken? Die beiden Schrauben, mit denen das Rücklicht festgemacht ist, machen nicht den Eindruck als würden sie noch in irgendeiner Art Strom leiten wollen.
    Oder liegt der Fehler vielleicht auch ganz woanders? Angeklemmt ist alles genau nach originalem Schaltplan.
    Vielen Dank im vorraus

  • Alles gut. Ich sollte meine Brille öfter aufsetzen. Birne war durch.
    Habe jetzt mein bremslicht über Batterie laufen. Scheinbar ist der Zündlichtschalter hin. Bis dahin funzt alles. Verkabelt ist auch alles richtig. Jaja, so geht's auch. Ach ja, welches Kabel ist denn das für mehr batterieladung? Das grüne oder das andere, das original schon angeklemmt ist?

  • Ja, dann hab ich das falsch formuliert. Es war alles nach original Plan angeklemmt, dann ging das Bremslicht nicht. Also hab ichs über Batterie angeklemmt weil ich vermute das mein Zündlichtschalter einen weg hat. Jetzt geht's wenn's über Batterie läuft. Wie bekomm ich denn raus ob mein Schalter hin ist oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Bremslicht über die Bakterie funktioniert, also leuchtet bei betätigter Bremse und ausgeht, wenn Bremse losgelassen, dann ist's nicht der Bremslichtkontakt.
    Den prüfst Du, indem Du das Kabel am Kontakt der Bremsankerplatte abmachst und bei laufendem Motor an Masse hältst. Leutet es dann, ist der Bremslichtkontakt zu verdächtigen.


    Peter

  • Schon klar. Mein bremslicht geht ja auch super. Nur eben nicht über den Zündlichtschalter, sondern über Batterie. Bremslichtkontakt ist auch in Ordnung. Hab mir erst nen neuen gebaut. Wenn's aber regulär über Zündlichtschalter geklemmt ist, geht's nicht. Hab den Verdacht das der Schalter langsam den Geist aufgibt.
    Zum durchmessen hab ich leider keine Gerätschaften.

    • Offizieller Beitrag

    Der ZüLiScha schaltet den Birnensaft für das Bremslicht nicht. Das grau/rote Kabel von der Grundplatte geht an den dreifach-Verteiler auf dem ZüLiScha und von dort schwarz/rot ans Bremslicht und grau/schwarz an die Schlusslichtdrossel.
    Hast Du denn überhaupt schon mal mit einer Prüflampe getestet, ob am 3-fach-Verteiler überhaupt bei laufendem Motor guter Birnensaft anliegt?


    Hast Du diesen Schaltplan? Nimm keinen anderen.


    Peter

  • Wenn das Bremslicht über die Bakterie funktioniert, also leuchtet bei betätigter Bremse und ausgeht, wenn Bremse losgelassen, dann ist's nicht der Bremslichtkontakt.[QUOTE]Richtig
    [QUOTE)Den prüfst Du, indem Du das Kabel am Kontakt der Bremsankerplatte abmachst und bei laufendem Motor an Masse hältst. Leutet es dann, ist der Bremslichtkontakt zu verdächtigen.

    wie jetzt:rolleyes:

  • Ups noch mal

    Wenn das Bremslicht über die Bakterie funktioniert, also leuchtet bei betätigter Bremse und ausgeht, wenn Bremse losgelassen, dann ist's nicht der Bremslichtkontakt.
    Den prüfst Du, indem Du das Kabel am Kontakt der Bremsankerplatte abmachst und bei laufendem Motor an Masse hältst. Leutet es dann, ist der Bremslichtkontakt zu verdächtigen.


    Peter


    wie jetzt - funktionert oder verdächtig

  • [quote='Zschopower','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1287276#post1287276']Wenn das Bremslicht über die Bakterie funktioniert, also leuchtet bei betätigter Bremse und ausgeht, wenn Bremse losgelassen, dann ist's nicht der Bremslichtkontakt.wie jetzt:rolleyes:



    Er hat ihn darauf hingewiesen dass es nicht der Kontakt sein kann und gleichzeitig erläutert wie dieser zu testen ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!