KR 51/1 springt nicht an

  • Hallo an alle Schwalbefans!
    Viele Tipps habe ich hier schon bekommen, aber heute habe ich mich registriert, weil ich ein Problem habe:
    Im letzten Jahr habe ich eine KR 51/1 als Scheunenfund gekauft. Habe alles zerlegt, bis auf den Motor, neue Kabelbäume, neuer Lack usw.. Nach dem Zusammenbau im Frühjahr, sprang die "Schöne" dann noch einmal an, lief total hochtourig und dann nie wieder! Jetzt hat sie noch eine neue Zündspule, Kondensator, Kontakte und Vergaser bekommen. Der Zündfunke ist wunderbar, ich denke, dass ich die Zündung auch richtig eingestellt habe (0,4 und Beginn der Öffnung bei 1,5 vor OT), den Vergaser habe ich so belassen, wie ich ihn bekommen habe! Alle, die Sache ist jetzt schon eine Gemeinschaftsaktion der Nachbarschaft, stehen davor und verstehen nicht warum sie nicht anspringt!
    Weil ich gelesen habe, dass es Zündkerzen gibt, die unter Kompression nicht funken, habe ich mehrere versucht. Bremsenreiniger hat nicht geholfen und die Hochspannungsdurchführung habe ich isoliert, da ich gelesen habe, dass dort der Funke "abhauen" kann! Anschieben lässt sie sich auch nicht! Was soll ich noch tun?
    PS: Ich weis, dass hier schon viele Anfragen wegen nicht anspringender Mopeds
    gestellt wurden, aber ich habe die Tipps dort alle ausprobiert, vielleicht noch
    jemand eine andere Idee!

    Danke schon jetzt und Grüße von dem Neuen

  • Benzin fließt aber schon, oder?
    Wie haste denn die Hochspannungsdurchführung isoliert? So wie es gehört?


    Gruß
    Fabi


    Achja: Herzlich Willkommen im Nest ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    den Vergaser habe ich so belassen, wie ich ihn bekommen habe!


    Na da haben wir doch gleich eine Aufgabe für Dich:
    Mach zuerst das Benzin, den Tank und den Benzinhahn schön sauber und wasserfrei.
    Wenn Du das gemacht hast und nicht vorher, dann nimmst Du den Vergaser auseinander und reinigst ihn allerhöchstgründlich.


    Das wird schon!


    Peter

  • Zunächst mal DANKE für die Antworten!
    Zur Hochspannungsdurchführung: Wie isoliert man die richtig? Ich habe die zusammengesteckten Zündkabel mit Isolierband umwickelt und dann nochmal das Metallklemmteil (?), weil ich sichergehen wollte, dass da nichts "abhanden" kommt. Vorher wars, wie ursprünglich (Kabel zusammen gesteckt, Metall und Plastikproppen drüber).
    Benzin fließt, Zündkerze ist feucht. Den Sprit habe ich ausgetauscht: Alten komplett ablaufen lassen (durch Benzinhahn und -Schlauch), neuen rein, weil ich gehört habe alter Sprit ist nicht so gut! Der Vergaser ist NEU! Dachte der ist Probe gelaufen und voreingestellt! Wasser dürfte nicht drin sein (alter Sprit raus .....)
    Im Zuge der "Restaurierung" habe ich einen neuen Benzinhahn eingebaut! Den Tank habe ich gesäubert und verwende so einen kleinen Plastikbenzinfilter!
    Nochmal zum Vergaser: Dachte (!), neuer Vergaser nur nicht ran gehen!


  • Zur Hochspannungsdurchführung: Wie isoliert man die richtig? Ich habe die zusammengesteckten Zündkabel mit Isolierband umwickelt und dann nochmal das Metallklemmteil (?), weil ich sichergehen wollte, dass da nichts "abhanden" kommt. Vorher wars, wie ursprünglich (Kabel zusammen gesteckt, Metall und Plastikproppen drüber).



    So wie das ursprünglich war reicht das vollkommen...

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • ... und es DARF auch gar nicht noch zusätzlich isoliert sein. Von der äußeren Spitze der Halteklammer SOLL ja der Funke ans Motorgehäuse überspringen, wenn ihn draußen an der Kerze niemand haben will. ("Sicherheitsfunkenstrecke")

  • Ok, dann mache ich die Isolierung wieder ab! Dachte halt, der Funke geht unter Kompression über diese Durchführung ins Gehäuse!
    Der Vergaser wurde mir verkauft voreingestellt und sauber! Ok. versuche ihn zu säubern- bin echt ratlos! Die Nadel, eher hoch oder tief? Derzeit ist sie in der Mitte!
    Nochmals Danke für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!