KR´51/1 springt nicht an, original Vergaser viel überprüft...

  • Hallo liebes Nest,
    ich habe ein Problem. Vor ein paar Tagen hane ich mir ne äusserlich und elektrotechnisch restaurierte Schwalbe gekauft, habe sie extra aus Thüringen geholt...Ok so ist der Stand der Dinge, die Kiste lief bevor ich sie auf den Hänger gestellt habe einj paar Meter ohne Probleme...Dann war der Sprit leer. Zuhause angekommen habe ich kurz getankt uund bin ein wenig gefahren....Danach die Schwalbe geparkt...Am nächsten Morgen ´springt sdie nicht an, trotz 1000mal treten und schieben. So zum wesentlichen, Funke ist da und schön blau, Elektrodenabstand stimmt genau, Kerze ist ne original neue Isolator. Vergaser ist der originale, Bedüsung passt, Nadel steht auf der dritten Kerbe von oben, Vergaser ist gereinigt...Einstellung weiss ich nicht...Sprit kommt genug....Nach häufigen treten ist der Zylinder so nass, es läuft Sprit aus...Egal ob mit oder Luffi, Starterspray hilft auch nicht...Habe das Mopped schon ohne Kerze trocken geschoben, hilft auch nix....Der Schwimmer ist frei, Düsen auch....Bitte um Hilfe....
    Gruss Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,


    erst einmal Glühstrumpf zu Schwalbe!
    Wenn sie nicht anspringen will, dann kann das an verschiedenen Dingen liegen:
    - die neue Zündkerze oder der Kerzenstecker ist im Popo. Ein Funke an der Luft sagt nix aus darüber, ob es auch im dunklen Zylinder unter Druck funkt.
    - der Zündzeitpunkt hat sich verstellt.
    - sie bekommt viel zu viel Sprit, weil z.B. das Schwimmernadelventil sich nicht schliesst, der Schwimmer zum Taucher geworden ist ....


    Peter

  • Hallo Peter,
    danke für die Glückwünsche habe aber noch ne Kr 51/2 die läuft allerdings...Also der schwimmer schwimmt noch.... Er schliesst auch das Ventil. Den Kaltstarter habe ich auch gelockert. Ich habe grad gesehen das ich gar kein Lüfterrad am Motor habe. Der Verkaüfer sagte er habe die Schwalbe auf aussenliegende Zündung umgebaut, wie stelle ich die ein? Es sind auch keine Kerben am Polrad und dem Rest zu sehen. Kerzenstecker sowie Kabel ist gewechselt worden. Hatte auch schon nen passenden neuen >Bing drauf, sprang nur kurz an und starb dann mit verpuffungen im Vergaserflansch und Auspuff ab.

    • Offizieller Beitrag

    Der Verkaüfer sagte er habe die Schwalbe auf aussenliegende Zündung umgebaut, wie stelle ich die ein? Es sind auch keine Kerben am Polrad und dem Rest zu sehen.


    Es ist egal für die Einstelllung, ob die Zündspule auf der Grundplatte integriert ist, oder wie bei der KR51/1S (Schaltplan) extern verbaut ist.
    Unterbrecherzündung ist Unterbrecherzündung.


    Markierungen kannst Du selber machen:
    - eine Markierung am Gehäuse anbringen, wenn nicht vorhanden, egal wo, nur möglichst nahe am Polrad
    - jetzt den Kolben in OT bringen und gegenüber der Gehäusemarkierung eine kleine Markierung auf das Polrad, dann
    - 20 mm rechts von der OT Markierung eine weitere Markierung auf dem Polrad machen, das ist der Zündzeitpunkt. Wenn diese Markierung und die Gehäusemarkierung gegenüberstehen, dann muss sich der Unterbrecher öffnen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    - 20 mm rechts von der OT Markierung eine weitere Markierung auf dem Polrad machen, das ist der Zündzeitpunkt. Wenn diese Markierung und die Gehäusemarkierung gegenüberstehen, dann muss sich der Unterbrecher öffnen.


    Das ist vor OT, weil diese Markierung an der Gehäusemarkierung vorbeikommt, bevor bei normaler Drehrichtung OT an der Gehäusemarkierung vorbeikommt.


    Und kauft Euch DAS Buch!


    Peter

  • Also der Elektrodenabstand stimmt, habe ich mit so einer Metallplatte nachgemessen. Ich hatte ja auch nen neuen Bing drauf, aber keine Veränderung, ich werde mich morgen mal an die Zündung ran wagen...Ich hoffe das klappt....Werde dann auch gleich den Unterbrecher messen. Kann ich ohne das Lüfterrad überhaupt fahren, falls es dazu kommen sollte?

  • Jau ist einfach nicht da. Werde eh ein neues bestellen, aber das dauert ja ein paar Tage und falls ich sie zum laufen bekomme würde ich sdie Schwalbe auch gern einstellen und so. Da dreht sich nur das Polrad

  • So, es gibt was neues...Also das Polrad war nicht richtig befestigt sodass der Unterbrecher keinen Impuls zum Unterbrechen bekam...Ein neues (passendes für die Motorkühlung) habe ich heute bekommen, jetzt brauche ich nur noch ein Lüfterrad...Also wer bei mir aus der Ecke kommt und so ein Teil rumliegen hat, bitte melden. So nun läuft die Schwalbe, zwar wie ein Sack Nüsse und alles ab Krümmer qualmt und stinkt aufgrund der Benzinreste...Beim schieben läuft sie direkt beim kicken nicht, dann wird wohl am Sonntag die Zündung nochmal dran sein. Bin vorhin ein Stück gefahren, über den 2. Gang hinaus packt sie es noch nicht...und aus dem Zyli8nder rappelt es leicht....Sonntag gehts weiter...
    Gruss Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!