KR 51/1 - Ständer kippt über

  • Hallo zusammen,
    bei meiner Schwalbe kippt der Hauptständer beim Aufbocken über. Es sitzt alles soweit fest. Woran kann es liegen?
    Ist dieser Kerbnagel der den Ständer arretiert eigentlich sichtbar, d.h. steht er außen über?
    P.S.: Ich bin Frischling..:rolleyes:

  • Ich kann die Schwalbe nicht aufbocken, wenn ich es versuche, dann ziehe ich die Schwalbe auf den Ständer, es gibt aber keinen Widerstand und er klappt zur anderen Seite weg.

  • ich habe die schwalbe vor kurzem gekauft und nicht drunter geschaut (dumm von mir). heute habe ich mal von unten fotografiert. die ständeraufnahme ist auf der linken seite beschädigt und da hat jemand wohl sehr bescheiden dran rumgeschweißt. sieht echt grauenhaft aus. kann mir einer sagen ob die sachen sehr schlimm ist, d.h. muss ich das richtig schweißen lassen? es handelt sich ja eigentlich "nur" um die ständeraufnahme, oder?


    [ATTACH][ATTACH][ATTACH]31910[/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH]

    der ständer selbst scheint mir aber viel weiter vorn aufzuliegen, gar nicht an der beschädigten stelle. der ständer rutscht irgendwie drüber. es handelt sich um eine kr 51/1. kann es sein, dass ein falscher ständer verbaut wurde? ist die ständeraufnahme bei kr 51/1 und kr 51/2 die gleiche?

  • Die Ständeraufnahme sieht ziemlich zerstört aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das wieder in Ordnung bringen kann. Ich denke, du musst einen neuen gebrauchten Rahmen kaufen, oder du gibst die Schwalbe zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz so schlimm kenne ich das nicht.
    Aber mein Herr Sohn musste unbedingt zusammen mit seinem Kumpel auf der aufgebockten Schwalbe sitzen und Zigarette rauchen, dabei ist auch die Ständeraufnahme gerissen und der beschriebene Effekt trat auf. (Woran man mal wieder sieht, wie schädlich das Rauchen sein kann).


    Solange Du nicht den Rahmen vollständig von allen anbauten Teilen befreist, wird ein Reparatur- / Schweissversuch kaum schöner enden, als das was auf den Fotos zu sehen ist.


    Peter

  • Also, bei mir sah ich auch alle Hoffnung verloren.
    Habe den Rahmen dann einem Freund gegeben.
    Der hat die gesamte Ständeraufnahme abgeflext, und durch härteres, stabileres und haltbareres Material ersetzt.
    Ich mach mal kurz ein Foto.
    ....


    So. da bin ich wieder.


    http://i.imgur.com/42xpE.jpg
    Das ganze hält bombenfest. War leider etwas falsch geschweißt (ohne Panzer kippt sie nach vorne), aber komplett verbaut steht sie wie ne 1.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Man sollte ersteinmal alles abbauen und sich das ganze von einem erfahrenen Schweißer bewerten lassen. "Geht nicht - gibts nicht", sage ich da immer.


    Wahrscheinlich ist das ganze vor dem Verkauf angebrutzelt worden um einen guten zustand der Schwalbe vorzutäuschen, wirklich nachhaltig wurde da jedenfalls nicht agiert. Wenigstens Grundierung hätte man auf das ganze schmieren können. Aber so macht es einfach nur den Eindruck, das man dich übers Ohr hauen wollte. Kaufvertrag hin oder her, wenn der Verkäufer nicht 250km von mir entfernt wohnen würde, könnte man dort mal einen Besuch ankündigen.



  • Das sieht ja richtig gut aus. Wie hast Du die Ständeraufnahme nachgebaut bzw. wo hast Du sie her? Gibt es da irgendwelche Zeichnungen?

  • ne, der Kollege ist Metallbaumeister und hat das aus Resten zusammengeschustert. Zeichnungen davon gibbet nicht.


    Aber morgen kann ich gerne noch mehr Fotos machen, dann leuchtet das mehr ein.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!