Eine KR 51/1 treibt mich in den Wahnsinn

  • Hallo Leute,


    es ist mir fast ein wenig peinlich, aber jetzt brauche ich als Profi mal Hilfe bzw. eine Initialzündung damit sich mein Hirn mal wieder entkrampft.


    Ich habe hier eine KR 51/1 stehen. Als sie das erste mal zu mir kam funktionierte nichts. Der alte Kabelbaum bestand vorrangig aus einer Farbe und alles war nach dem Zufallsprinzip angeschlossen. Also verbaute ich einen neuen Kabelbaum und sezte die U-Zündung intakt. Die Schwalbe lief einige Tage und dann verstummte sie wieder. Der Kunde wird also allmählich sauer.


    Jetzt habe ich noch einmal einen Kondensator verbaut - nichts. Anschließend tauschte ich noch die Primärzündspule und sie lief wieder. Super Leerlauf - Gasannahme in allen Bereichen. Schwalbe warmgefahren und anschließend den Vergaser noch sauber eingestellt. Nachdem ich natürlich weitere Probleme mit dem Kunden vermeiden will machte ich eine ausgedehnte Probefahrt (ca. 60 km). Die Schwalbe rannte wie der Teufel, nahm in allen Bereichen einwandfrei Gas an und ich dachte, das Problem sei erledigt. Als ich wieder bei der Werkstatt ankam ging sie aus. Ganz grosses Fragezeichen auf meiner Stirn!!! Zündkerze rausgedreht - einwnadfreier Zündfunke! Also alles wieder zusammengebaut und die Schwalbe wieder angekickt - es kam eine Fehlzündung bei der der Endtopf wegflog!


    Wem fällt dazu was ein? Irgendwie komme ich der kleinen nicht auf die Schliche! :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Scheibenfeder abgeschert oder Nachbau-Murks-Unterbrecher erwischt?
    --> Die Fehlzündung ist verdächtig.
    Das wären meine ersten Gedanken.
    Man kann leider nicht misstrauisch genug sein.


    Peter

  • Kann es sein das Du ungewollt einen billigen Unterbrecher eingebaut eingebaut hast , Der treibt Dich in den Wahnsinn , ruckzug ist bei dem Ding die Feder weich .

  • Scheibenfeder war auch mein erster Gedanke - ist neu, aber man weiss ja nie - ist ok. Mit diesen Unterbrechern hatte ich bisher selber zwar nie Probleme, aber den werde ich noch einmal rausnehmen und prüfen. Bei anderen sah ich schon Unterbrecher die sich im Kunststoffteil verbogen haben. Vielleicht habe ich aber auch einfach diesmal schlechte Kondensatoren bekommen. Eigentlich verwende ich da immer die teureren. Eine solche Fehlzündung kann doch eigentlich nur bei komplett verstellter Zündung herauskommen. Beim Abblitzen passt der Zündzeitpunkt aber.


    Ich lasse die Kiste jetzt einfach mal stehen und sehe sie mir am Montag noch einmal an. Vielleicht funzt der Kopf dann wieder besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!