Wieso sollte sich der ZZP durch stärkeren Funken verändern? Hier weiter zu rätseln bringt sowieso nichts, da keinerlei Messung zugrunde liegt. Der subjektive Eindruck, dass sich die Geschwindigkeit verringert hätte, könnte psychologischer Natur sein. Vielleicht hat da einer Wunder von der Vape erwartet, die natürlich nur in der Fantasie existieren. Der Popometer kann irreführen, außer der Unterschied ist subjektiv deutlich zu merken. Ist es vielleicht so Lukas, dass du vorher locker auf der Landstraße hinter einem LKW im Verkehr mitschwimmen konntest und nach dem Vapeeinbau nun von Kindern auf Dreirädern überholt wirst?

Und falls tatsächlich die Leistung/Geschwindigkeit geringer geworden ist, gäbe es auch andere Faktoren, die das beeinflussen können. Wurde hier schon benannt.

Langtuning könnte man schon zutrauen, dass sie die Zündung korrekt eingestellt haben, aber weiß man das auch? Ich frage mich sowieso, wie es kommt, dass Langtuning die Zündung eingebaut hat....Paderborn ist ja doch einige Meter weg von Zwickau weg. Du wirst doch den Motor nicht nur zum Zündungseinbau an Langtuning geschickt haben, oder? Wirklich außer Zündungswechsel nichts verändert worden? Ehrlich?